Abstandsregel-Tempomat (Distronic)
Weiß jemand, ob beim nächsten Modelljahr der Abstandsregeltempomat dabei sein wird ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kls0000
Meine - gerade geputze - Glaskugel sagt mir, dass ACC kommen wird, aber nicht in absehbarer Zeit, da wird es wohl noch mindestens zweimal Sommer.Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Meine Glaskugel sagt zum ACC auch nichts, was bedeuten kann (nicht muss): kommt gar nicht.
Ich finde die Aussage welche ich jetzt zitiere leider nicht mehr, aber ich meine sie hier auf MT gelesen zu haben..
Im ETKA soll auf einigen Explosionszeichnungen das ACC Modul zu erkennen sein, jedoch ohne Teilenummer.
Das würde IMHO bedeuten das das ACC zwar zu integrieren wäre, das jedoch aus "Wirtschaftlichen" und/oder "Marketingtechnischen" Gründen zur Zeit noch nicht umgesetzt wird/würde. Sprich die Integrations- und Investitionskosten kosten würden nicht in der von VW gewünschten Höhe oder der geplanten Zeit wieder eingespielt.. 🙁 Da sind Kostenplaner am Werk... wenn die ausrechnen das es sich um 3Ct je Stück der Einbau nicht lohnt, dann kommt der Einbau auch nicht..
Liebe Planer und Marketingstrategen bei VW, schon mal über den realisierbaren Imagegewinn nachgedacht welchen man mit dem ACC erzielen kann? Zum Beispiel mit dem Slogan
"Uns liegt die Sicherheit Ihrer Familie am Herzen, der Sharan jetzt optional mit adaptivem Abstandstempomaten"Im Werbefilm eine durch Ihre Kinder kurzzeitig abgelenkte Mutter (Achtung, Realität!!) welche dank ACC nicht auf den Vordermann auffährt. Und schon hat sich das ACC bezahlt gemacht, oder verkaufen sie lieber Versicherungsfälle, sprich Haftplichtschäden welche in der Werkstatt wieder repariert werden müssen? Ok, das sorgt ja auch für Beschäftigung..
Norbert
24 Antworten
monatliche Nachfrage nach updates
keine Updates.
wieder ein Monat rum
Hier gehts nicht um Monate, sonder eher um viele Jahre.
Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass der Sharan überhaupt noch vor einem potentiellen Facelift ein ACC bekommt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Hier gehts nicht um Monate, sonder eher um viele Jahre.
Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass der Sharan überhaupt noch vor einem potentiellen Facelift ein ACC bekommt.
Sehr schade, Ford hat ein ähnliches Sytem (ACC mit Forward Alert) für den Galaxy/S-max im Angebot, da sollte VW doch mit seinem noch etwas besserem System nachziehen.
Vor allem die Notbremsfunktion, die unterhalb von 30 km/h Auffahrunfälle verhindert sehe ich als wichtiges Sicherheitsdetail an, fast ebenso sinnvoll wie ABS und ESP.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Naja...
Ich hatte jetzt für eine Woche einen neuen Passat mit ACC und Citybremsfunktion und ich fand beides extrem nervig, so dass ich entgegen meiner normalen Fahrweise sogar ganz auf den Tempomat verzichtet habe und dafür lieber die Freilauffunktion des DSG genossen habe. Muss allerdings dazu sagen, dass ich fast nur in der Stadt fahre und mir das ACC da viel zu ruppig bremst. Dazu hatte ich gegenüber manueller Fahrtweise mit Nutzung der Freilauffunktion einen Mehrverbrauch von über 1l/100km...
ich habe auch das ACC im Ford und deswegen möchte ich es wieder haben (Ford darf ich leider nicht mehr bestellen).
ACC hat mich Raser und Drängler zu einer gewissen Gelassenheit erzogen, nutze es allerdings fast nur auf der AB. Und im Ausland ist es ein Genuß, es auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen zu stellen und dann einfach rollen zu lassen.
Letzte Nachfrage: tut sich da was zur IAA? Bin versucht, einen Audi zu bestellen, muss bis Ende September bestellt haben
Nö - tut sich bislang nichts...
Unter anderem daher wird mein nächster wieder ein Ford Galaxy...
Za4aCosmo
Schon etwas traurig für einen Konzern, der an der Spitze des Fortschritts marschieren will: Ford bietet die Distronic schon seit langem für Galaxy und Co. an, Volvo sowieso, beim Sharan tut sich nichts. Selbst der neue Kleinstwagen VW Up soll gegen Aufpreis mit einer City-Notbremsfunktion (diesmal laserbasiert) ausgestattet werden, wieso nicht auch der viel teurere Sharan ? Unfallvermeidende Extras sind wichtig, ob mein Radio 2, 4 oder 8 Lautsprecher hat ist mir egal.