Abstandsregel Tempomat ABSCHALTEN???

BMW 5er E60

Hi,

Ich bin gestern schier durchgedreht...
Ich will den vorhandenen Abstandsregeltempomat auch als "normalen" Tempomat benutzen..
ich will wenn ich 130 auf der AB fahre und dann auf einen LKW auffahre nicht das mein Auto in 120Meter entfernung schon die reißleine zieht und auch >100kmh abbremst..
so ist ein "mitschwimmen" im Verkehr nicht möglich was natürlich die bremsen strapaziert und den Benzinverbauch in die höhe treibt..

Kann man den "Abstandsüberwacher" irgendwie abschalten?
Das man die "Reichweite" einstellen kann weiß ich aber das war schon auf den kürzesten Abstand und das nerft tierisch..

Danke schon mal 😁

Beste Antwort im Thema

ich würde den Acc ja auch nutzen wenn man die "abstände" selbst festlegen könnte..
also wenn ich auf min. Abstand gehe möchte ich das ich z.B. bis auf 30m an etwas heranfahren kann ohne den Anker zu werfen..

bestes beispiel für spritsparendes mitschwimmen und rücksicht auf den nachfolgenden verkehrt.

AB 2Spurig nachts man selbst fährt mit 120-130kmh Tempomat (120er Zone)....
man ist auf der rechten Spur und es taucht ein LKW vor eine auf.. ist noch 250-300meter weg..
nun sieht man im Rückspiegel das etwas auf der linken schneller kommt und ich den auch nicht ausbremsen will.. (diese leute die 200meter vor nem LKW rausziehen um die linke spur blockieren hasse ich selbst wie die pest!)..
also fahr ich weiter auf der rechten warte bis der vorbei ist und in der regel reicht es mir immer so das ich nicht bremsen oder beschleunigen muss nach dem der andere vorbei ist..
das ist für mich im verkehr mitschwimmen... kein bremsen oder gas geben.. das wiederum schont den geldbeutel und die umwelt...
das wichtigste ist aber man behindert niemanden 😉
auch wenn beschränkt ist wenn einer schneller fahren will soll er es machen ich bin nicht bei der polizei und muss niemand belehren..

17 weitere Antworten
17 Antworten

ich werde mich der ACC schon anpassen...
meistens bremst die ACC aktiv schon so früh das man erst mal 10-20kmh verliert bis man auf dem Gas ist..
zudem hatte ich dann das gefühl das der Motor nur sehr zögerlich Gas angenommen hat...
also fast so als ob das ACC weiter gebremst hat solange das hindernis noch vor einem war...

einfach frühzeitig den Fuß aufs Gas! Beim Beschleunigen schadet es auch nicht, kurz mal aus Gas zu tippen, probiers mal aus

Gruß Tom

wo wir gerade beim Thema sind: kann man die ACC (beim LCI) auch so konfigurieren (lassen), dass es beim Einschalten des Tempomaten erst mal ohne Abstands-Automatik losgeht?

Ich fahre nämlich mittlerweile meistens mit Tempomat ohne Automatik, und es ist einfach lästig, nach dem Einschalten des Tempomaten immer erstmal die Automatik rausnehmen zu müssen. Die Variante mit Fuß aufs Gas kommt für mich auch nicht in Frage, da kann ich ja gleich ohne Tempomat fahren.

Deine Antwort