ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstandsmessung

Abstandsmessung

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 21:29

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber eine bessere

Rubrik habe ich nicht gefunden.

Bin gestern mit ca. 130 KM/H auf der A3 von Oberhausen

Richtung Köln gefahren.

Kurz vor Hilden habe ich links so ein komisches ding unter

einer Brücke gesehen, ich bin mir ziemlich sicher, dass

das eine Abstandsmessung war.

Die A3 war ziemlich voll, alle drei Fahrspuren.

ich hatte zum Vordermann ca. 10 bis 15 Meter Abstand,

was u.U. 3 Monate Fahrverbot bedeuten kann, aber

die ganze Kolonne fuhr diese Tempo, die meisten hatten

nicht mehr Abstand als ich auch.

Weiß jemand, ob die Polizei alle, die zu dicht auffahren, auch filmen kann, auch wenn eine ganze Kolonne angerauscht kommt, oder hängt es vom Zufall ab, wer gerade "vermessen" wird?

Danke erst mal für Eure Antworten.

Gute Fahrt

Gerd

P.S.: genötigt, also Hupen, Blinken, Lichthupe o.ä. hat niemand in der ganzen Kolonne. Und wenn ich mehr Abstand

gehalten hätte, wären mit Sicherheit Autos von der mittleren Spur nach links gefahren, und der Abstand hätte sich wieder

verringert

Beste Antwort im Thema

Hallo, Magnum11,

wie würde es Dir gefallen, wenn bei einem Unfall auf der Autobahn nachts ein nicht angegurteter Fahrzeuginsasse aus dem Auto fliegt und so auf Deiner Fahrspur landet, dass Du ihn überrollst und tötest?

Wie würde es Dir gefallen, wenn der Sachverständige, der von der Staatsanwaltschaft beauftragt wird, feststellt, dass Du dieses Überrollen hättest verhindern können, wenn Du mit einer den Sichtverhältnissen angepassten Geschwindigkeit (diese liegt nachts in etwa bei 60 km/h) gefahren wärst und wenn Du deshalb wegen fahrlässiger Tötung zu einer Bewährungsstrafe und vielleicht auch noch zum Entzug der Fahrerlaubnis verurteilt wirst?

Bist Du dann immer noch der Ansicht, dass man sich gegen Gurtkontrollen wehren muss?

Zu den angeblichen Tricks: Zum Einen nutzt "der Staat" einfach die vorhandene Technik, was sogar von den VT erwartet wird, und zum Anderen ist es wie bei einem Spiel:

Etliche Verkehrssünder versuchen, mit den Behörden ein Spielchen zu spielen und dürfen sich dann nicht wundern, wenn die Behörden mitspielen und dabei oftmals die besseren Karten haben.

Übrigens: Die beste Form, sich gegen die Polizei zu wehren, ist, wenn man sich an die Gesetze und Vorschriften hält.

Viele Grüße,

Uhu110

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Abstandsmessung findet meist auf der Brücke statt, da man sonst keinen Überblick über die Situation hat. Das ganze wird per Video dokumentiert. Ich glaube eher es war ein Blitzer (Geschindigkeit) oder eine andere Videodokumentation über irgendetwas. Binn mir aber nicht 100%tig sicher mit meiner Aussage. Wenn die auf Abstand aus waren, bekommst du sicher demnächst Post, da es bei Abstand egal ist wieviele auf der Autobahn sind. Wenn du keine Post bekommst, wars was anderes.

Grüße

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 3:49

dieses ding baumelte unter einer brücke in augenhöhe,

ich nehme an, es war eine kamera, die den fahrer fotografiert hat

Hi,

normalerweise hängt über der Gegenspur im Geländer der Brücke die Videokamera zur Dokumentation des Abstandes. Der Winkel ist nötig, um zur Beweissicherung die Referenzmarken auf der Strasse und die Autos leicht seitlich zu filmen.

Kombiniert wird das ganze mit der Foto-Kamera in Augenhöhe (die Du gesehen hast) zur Ablichtung des Fahrers per Frontfoto.

Allerdings wird in der Kolonne nie die ganze Mannschaft abgeräumt, da das Abstandsvergehen über ~300m bestehen muss. Da fehlt einfach den Beamten die Kapazität, die ganze Meute über einen so langen Zeitraum zu überwachen. Daher werden i.d.R. die besonders markanten Fälle rausgepickt.

bye

http://www.radarfalle.de/technik/ueberwachungstechnik/abstand2.php

Könnte es eine dieser Verkehrsdichtemessgeräte gewesen sein? Eine Kammera reciht bei Abstandsmessungen von Brücken nämlich nicht aus...da wird einmal das Gesamtbild gefilmt und dann die Messzone selbst.

Somit wird verhindert, dass jemand bestraft wird, wenn sich gerade eben einer vor Dich gedrängelt hat und Du noch abbremst...etc...

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 7:25

hallo,

ich möchte mich bei euch allen für eure antworten

recht herzlich bedanken,

ich habe jetzt wieder etwas hoffnung, doch nicht drei

monate zu fuss gehen zu müssen ...

na, im ernstfall werde ich mir wohl eine junge hübsche

studentin suchen, die mich morgens mit meinem auto

zur arbeit bringt und abends wieder abholt,

würde mich bei einem stundenlohn von 10 euro ca.

600 euro im monat kosten ...

also, nochmals besten dank und allen eine gute und sichere

fahrt

jörg

am 13. Juli 2007 um 12:53

10-15m bei 130km/h

Mal abgesehen von der strafrechlichen Seite:

 

Bei 130km/h und 10m Abstand,

müsstest du innerhalb von 1/3s reagieren können.

Vorausgesetzt deine Bremsen und co. haben eine Ansprechzeit von 0/0s (haben sie nicht).

Du bist also der beste Fahrer der Welt oder hast nicht viel Spaß am Leben?!

Einmal hatte ich auch zuwenig Abstand,

oh mein Gott ich bin so richtig dicht aufgefahren,

es war fast schon eklig.

Dabei haben sie mich mit 120km/h und 25m erwischt!

Und der Abstand war vieel zu gerin, ich dachte ich klebe ihm direkt am Heck

Aber der kleine LKW(etwas schlechtere Bremsen wie meine) blockierte die linke Spur.

Wenn man davon 10m abizeht und vorne einen PKW hinstellt:

mir wird schlecht

Zitat:

Original geschrieben von oldie-frischlin

ich habe jetzt wieder etwas hoffnung, doch nicht drei

monate zu fuss gehen zu müssen ...

Hast du zwischenzeitlich Post erhalten?

Sorgen gibt es ... :o

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

10-15m bei 130km/h

 

Mal abgesehen von der strafrechlichen Seite:

 

 

Bei 130km/h und 10m Abstand,

müsstest du innerhalb von 1/3s reagieren können.

 

Vorausgesetzt deine Bremsen und co. haben eine Ansprechzeit von 0/0s (haben sie nicht).

 

Du bist also der beste Fahrer der Welt oder hast nicht viel Spaß am Leben?!

 

Einmal hatte ich auch zuwenig Abstand,

oh mein Gott ich bin so richtig dicht aufgefahren,

es war fast schon eklig.

Dabei haben sie mich mit 120km/h und 25m erwischt!

Und der Abstand war vieel zu gerin, ich dachte ich klebe ihm direkt am Heck

Aber der kleine LKW(etwas schlechtere Bremsen wie meine) blockierte die linke Spur.

 

Wenn man davon 10m abizeht und vorne einen PKW hinstellt:

 

mir wird schlecht

Na mir auch! Beim lesen Deines Beitrages!!!!

am 2. September 2007 um 1:25

Möchte der Herr sein Unmut nicht etwas präzisieren?

 

Was missfällt denn hier, war es Deiner Meinung nach es zu Oberlehrerhaft oder sachlich falsch?

Ich vermute erstes, jedoch war es nicht wirklich unfreundlich seinerseits gemeint und der Hinweis ist denke ich mal erlaubt (über die Art der Formulierung müssen wir uns nicht streiten).

Es muß sogar gefilmt werden.

So wird vermieden, daß Unschuldige ein Bußgeld bekommen.

Unschuldig ist man z.B. wenn kurz vorher ein Wagen in den Sicherheitsabstand von einer anderen Spur reinzieht.

Oder der Sicherheitsabstand durch Abbremsen der Vorderleute verkürzt wird - dazu ist er ja da.

P.S.:

Der Beitrag von runnerbaba ist absolut zutreffend.

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Was missfällt denn hier, war es Deiner Meinung nach es zu Oberlehrerhaft oder sachlich falsch?

DAS würde mich jetzt auch mal interessieren.

Natürlich darf jeder seine eigene Meinung vortragen, aber es wäre schön, wenn man sie auch begründen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

 

Was missfällt denn hier, war es Deiner Meinung nach es zu Oberlehrerhaft oder sachlich falsch?

DAS würde mich jetzt auch mal interessieren.

 

Natürlich darf jeder seine eigene Meinung vortragen, aber es wäre schön, wenn man sie auch begründen könnte.

Persönliche subjektive Meinung, die ohne den Poster zu beleidigen, nicht zu erklären ist.

@GolfGt-Fahrer: Dann behalte sie doch für dich, den Ersteller des Postings hast du schon beleidigt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen