ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. abstandsmessung für laufzeitkorrektur

abstandsmessung für laufzeitkorrektur

Themenstarteram 7. August 2003 um 12:52

hallo

habe nen seat ibiza, baugleich mit dem 4er polo, die hochtöner sind auf die gitter im armaturenbrett geschraubt, die tieftöner in den türen.

verstehe die anleitung meines radios net ganz, von welchem lautsprecher aus messe ich den abstand zum hörer? vom ht oder tt aus? oder ist es vorteilhaft beide zu messen und nen mittelwert zu bilden?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. August 2003 um 14:06

naja es gibt vorne ja zwei sitzpositionen, wie willste da nen mittelwert finden? also meines wissen kannst du die bühne eben nur auf eine position optimieren, du solltest also von der hörposition des fahrers messen

/e: schwachsinn, du hast ja HT und TMT gemeint.

am 7. August 2003 um 14:35

Im Grunde bilden deine Hochtöner die Bühne! Aber messen würde ich da nicht! Oder macht das hier jemand?? Ich habe so lange an den Reglern gespielt, bis der/die Interpret/in halt in der Mitte vor mir gesungen hat. Allerdings habe ich so Voreinstellungen. Da hab ich eine davon gewählt, und von dieser Frundeinstellung aus habe ich dann die Feineinstellung vorgenommen.

Ob da ausmessen was bringt?? Fraglich. Mißt du dann vom rechten LS bis zum Rechten Ohr und von linken LS bis zum linken Ohr? Oder von beiden LS bis zur Mitte des Gesichts?

Geh da lieber nach Gehör. Wenn du das zum ersten mal machst, dann laß dir Zeit und such dir nen ruhigen Ort ohne störende Nebengeräusche. Dann spielst du an den Einstellungen rum, bis es sich gut anhört.

Die einen stellen es so ein, daß der Interpret genau vor einem spielt (also über dem Lenkrad), die anderen stellen es so ein, daß der Interpret in der Mitte des vorderen Teils vom Auto singt! Geschmackssache!

am 7. August 2003 um 14:49

natürlich messen...

also.

man setze sich gerade hin und gucke genau so wie man beim fahren auch guckt.

man messe den abstand linker HT -> linkes ohr.

man messe den abstand rechter HT -> rechtes ohr.

beides eintragen.

dann braucht man ne CD mit sehr breiter bühne.

dann stelle man den fader soweit nach rechts bis die klänge die von ganz rechts kommen gleich laut sind wie die töne die von ganz links kommen...

dann notiere man sich diese einstellungen...

und DANN kann man (am besten mit dem rechten LZK kanal) nachkorrigieren bis die bühne passt.

mfg.

--hustbaer

am 7. August 2003 um 14:58

Dann schlag doch bitte mal ne CD vor! Ich nehme immer alles, was ich gerade so im Auto rumliegen habe. Hast du was bestimmtes im Sinn?

Themenstarteram 7. August 2003 um 16:00

hm, hätte da dire straits im angebot, oder rem

hab das phi mal auge mal schnell ausgemessen und über dieses i-personalize portal bei alpine eingegeben und die ham dann die werte angezeigt die ich brauche. aber laut denen muss ich linken kanal auf 1,8ms einstellen und den rechten auf 0,1ms, hört sich zwar schon einigermaßen passabel an, aber noch nicht so wirklich gänsehaut mäßig. vorallem beim 9813 kann ich laut verschiedener aussagen den subkanal nicht verstellen, aber komischerweise hab ich im menü die möglichkeit sub links und sub rechts bei t-corr zu verstellen *komisch*

ach ja, bei alpine müsst ich mich ja mit taschenrechner ins auto setzen und die strecke in meter pro sekunde ausrechnen *stress*

Also, ich hab mein Frontsystem vollaktiv laufen.

Und da hab ich im Moment nur die Abstände genommen, umgerechnet und ins Alpine eingegeben. Da hab ich die Bühne viel mehr in der Mitte, als ich es jemals beim Einstellen nur durchs Hören geschafft hab. Demnächst wird das dann nach und nach bissel korrigiert.

Also was z.B. ganz gut sind die Tracks 17 und 18 auf der EMMA Sound-Quality-CD. Da hat man einmal 3 Stimmen links, inner Mitte und rechts. Der zweite Track besteht aus 7 Schlägen vom Schlagzeug, die gleichmässig verteilt von links nach rechts gehen...

Themenstarteram 7. August 2003 um 16:30

wenn ich vollaktiv hätte, wärs ja auch kein problem, denn dann müsste ich ja jeden lautsprecher einzeln vermessen, mir gehts ja nur darum, von welchem lautsprecher aus ich messen muss.

achja, hab festgestellt, der kanal sprich front right oder left, an dem ich grad verstelle, wird irgendwie automatisch weng leiser. also dürfte das mit der balance wegfallen.

am 7. August 2003 um 19:14

Aber da soll doch nix leiser werden! Das ist doch der Sinn der LZK, daß die Lautsprecher trotzdem noch alle gleich laut spielen und das Signal zeitversetzt gesendet wird. Sonst könntest ja gleich den Fader nehmen!

Also beim Pioneer kann man die Werte direkt in cm angeben (in 2,5cm Schritten). Wenn ich da dran rumspiele höre ich ganz deutlich, daß der Sänger nach rechts oder links wandert, je nachdem wie ich verstelle. Ist irgendwie auch ein geiler Effekt. Als würde er vor einem hin und her laufen! Und dann setz ich ihn einfach in die Mitte.

Aber ich werds auch mal mit ausmessen probieren. Bin mal gespannt, ob das was kann!

Sind die EMMA-CDs wirklich ihr Geld wert oder sagen das hier nur alle, weil sie nicht zugeben wollen, daß sie viel Geld für Müll gezahlt haben!?!? Die kosten glaub 30€. Das sind knapp 60DM Leute!

Kann man irgendwo nachlesen, was da alles drauf ist?

am 7. August 2003 um 20:16

manche radios rechnen halt aus wieviel das leiser werden muss damit es passt und versuchen sich daran und funktionieren tuts nie ganz.

ich würde das nach gehör oder mit mess-mikro einstellen.

aber messen ist anstrengend, und das equipment muss man erstmal haben...

mfg.

--hustbaer

Sach mal, was habt ihr dann immer mit dem messen????

reinsetzen, und nach Gehör einstellen. Immerhin sitzt ihr im Auto und Euch muss es gefallen und keinem Micro! (Dem Gefällts sowieso net)

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von AufNummerSicher

Sind die EMMA-CDs wirklich ihr Geld wert oder sagen das hier nur alle, weil sie nicht zugeben wollen, daß sie viel Geld für Müll gezahlt haben!?!? Die kosten glaub 30€. Das sind knapp 60DM Leute!

Kann man irgendwo nachlesen, was da alles drauf ist?

Naja, ich sage mal wenn sie ein Fehlkauf gewesen wären und ich enttäuscht davon wäre, würde ich es schon zugeben und auch hier schreiben. :)

Die CDs sind definitiv sehr gut, allein schon von der Aufnahmequalität. Eine Trackliste gibst meines Wissens nicht online zu sehen. :(

@Porcupine: Ausmessen ist schon eine ganz gute Grundlage, wie du aber richtig sagst, muss man die Feineinstellung dann aber definitiv nach Gehör und eigenem Empfinden vornehmen.

@soundchunkie: Klar kannst du den Subkanal verzögern beim 9813 hast du "Bass Engine Pro" integriert, also 6-Kanal-Weiche und 6-Kanal-LZK

Wer behauptet denn was Gegenteiliges? *kopfschüttel*

Warum sollte ich den Subwooferkanal denn verzögern, er ist doch in den meisten Autos mein Bezugspunkt...?

Warum du es tun solltest oder nicht, ist doch eine Frage des persönlichen Hörgeschmacks. :)

Zumal du auch die Subs einzeln verzögern könntest, wenn du zwei Stück hättest. (ok, da ist viel hättest, könntest usw. drin) ;)

Fakt ist nur, dass du mit dem Bass Engine Pro alle Möglichkeiten der Verzögerung hast während du bei einer "kleinen" LZK wie z.B. beim 7894 den Subwoofer als Bezugspunkt nehmen MUSST.

Zitat:

Original geschrieben von mordillo666

Warum sollte ich den Subwooferkanal denn verzögern, er ist doch in den meisten Autos mein Bezugspunkt...?

Du sagst es, bei den meisten Autos, und wenn du nun im Carbio den Sub im Fußraum hast.........

Und zu den EMMA CD's, die kosten 37,90€ und man bekommt auch noch das ganze Regelwerk dazu. Und die CD's sind ihre Geld wert, die Aufnahmen sind einfach Klasse.

Gruß

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. abstandsmessung für laufzeitkorrektur