ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Abstand zum Vordermann durch Symbol im Tacho

Abstand zum Vordermann durch Symbol im Tacho

Opel Insignia B
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 7:34

Moin alle zusammen,

da ich die Entfernung zum Vordermann nur sehr schwer einschätzen kann, und ich immer wieder zum zu dicht auffahren neige, erstellt sich mir die Frage:

in welchen der 3 Einstellstufen des Kollisionswarners auf dem Lenkrad, zeigt er mir den gesetzlichen Mindestabstand zum Vordermann an anhand des Autosymbols im Tacho gelb/grün an?

Vielen Dank im Voraus für die Info

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 4. Dezember 2019 um 12:29:45 Uhr:

Das grüne oder orangene Auto - Symbol hat nichts mit dem Abstand zu tun. Es zeigt nur an, dass das System ein Fahrzeug erkannt hat.

Das grüne Auto Symbol wird orange wenn du zu nahe auffährst, also hat es sehr wohl was mit dem Abstand zu tun.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 4. Dezember 2019 um 21:08:34 Uhr:

Was hat der Anhalteweg mit dem Abstand zu tun?

Und da steht "ab 5/10 halber Tacho gibt es Punkte" .

Vorgeschrieben sind 2 Sekunden (bei jeder Geschwindigkeit).

Deswegen sind 50 km/h mit 1 Sekunde und 100 km/h schon mit 2 Sekunden "definiert".

Beispiel:

100km/h = 28m/s

2 Sekunden = 56 Meter

Anhalteweg (um den gehts bei nem Auto) ist Reaktionszeit (nehmen wir mal 0,5 Sekunden) + Bremsweg für den 1,5 Sekunden bleiben. Bei 100km/h also 42m BW

200km/h = 56m/s

somit müssten bei 200 km/h 84m BW reichen.

Und das musste mir mal zeigen. Da wird es auch ohne Reaktionszeit schwierig...

Ja, ich geh auch noch der Faustformel halber Tacho, aber das ist halt nur ne Faustformel.

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 04. Dez. 2019 um 21:38:18 Uhr:

Beispiel:

100km/h = 28m/s

2 Sekunden = 56 Meter

Anhalteweg (um den gehts bei nem Auto) ist Reaktionszeit (nehmen wir mal 0,5 Sekunden) + Bremsweg für den 1,5 Sekunden bleiben. Bei 100km/h also 42m BW

Es geht hier nicht um den Anhalteweg, sondern um den gesetzlichen Abstand.

Du hast ja richtig gerechnet. Daher ja auch halber Tacho, also 50 m.

Wird der Abstand! geringer als 5/10 von 50m gibt es nach dem oben verlinkten Bußgeldkatalog Punkte.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 4. Dezember 2019 um 21:45:04 Uhr:

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 04. Dez. 2019 um 21:38:18 Uhr:

Beispiel:

100km/h = 28m/s

2 Sekunden = 56 Meter

Anhalteweg (um den gehts bei nem Auto) ist Reaktionszeit (nehmen wir mal 0,5 Sekunden) + Bremsweg für den 1,5 Sekunden bleiben. Bei 100km/h also 42m BW

Es geht hier nicht um den Anhalteweg, sondern um den gesetzlichen Abstand.

Du hast ja richtig gerechnet. Daher ja auch halber Tacho, also 50 m.

Wird der Abstand! geringer als 5/10 von 50m gibt es nach dem oben verlinkten Bußgeldkatalog Punkte.

Gesetz sagt, dass du immer in der Lage sein musst anzuhalten - sind wir per Gesetz beim Anhalteweg.

In der Stadt genügen ca. 1 Sekunde (15 Meter) - ab 80 km/h gilt dann per Definition über den Bußgeldkatalog 2 Sekunden. Und da wird - wie richtig von Dir ausgeführt - bei Hälfte (5/10) vom halben Tachowert (100kmh - 50 Meter - Punkte bei unter 25) geahndet. Allerdings fängt die Unterschreitung in Deinem Beispiel schon bei unter 50m an - wird halt nur nicht geahndet.

Wollte nur verdeutlichen, dass quasi in der Stadt ca. 1 Sekunde reicht, bei 100 km/h dann 2 Sekunden, bei 200 es aber dann schon 4 sein müssten.

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 4. Dezember 2019 um 19:23:50 Uhr:

Wie soll denn ein in Sekunden angegebener Abstand der richtige bzw. vorgeschriebene sein?

Man kann die Zeit höchstens bei einer bestimmten Geschwindigkeit definieren.

Wieso, das passt doch. Es wird immer mit der momentanen Geschwindigkeit gerechnet, also wie weit fährt das Fahrzeug in zwei Sekungen z. B. bei 50 km/h bzw. wie weit fährt das Fahrzeug z. B. in zwei Sek. bei 100 km/h.

Bei eingeschalteten ACC merkt man das, wie sich bei zunehmender Geschwindigkeit der Abstand vergrößert, sodass immer 2 sek. Abstand eingehalten wird.

Zitat:

@Virginizer

Wieso, das passt doch. Es wird immer mit der momentanen Geschwindigkeit gerechnet, also wie weit fährt das Fahrzeug in zwei Sekungen z. B. bei 50 km/h bzw. wie weit fährt das Fahrzeug z. B. in zwei Sek. bei 100 km/h.

Bei eingeschalteten ACC merkt man das, wie sich bei zunehmender Geschwindigkeit der Abstand vergrößert, sodass immer 2 sek. Abstand eingehalten wird.

Bitte alles lesen!

Klar sind die 2 Sekunden variabel.

Bei 50 km/h = 28m - 6 Wagenlängen im Stadtverkehr evtl. nur in ländlicher Gegend zu empfehlen.

Bei 100 km/h = 56m - völlig ok!!!!

Bei 200 km/h = 112m - bei nem Bremsweg von ca. 160m evtl. etwas wenig.

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 5. Dezember 2019 um 13:31:11 Uhr:

 

Bei 200 km/h = 112m - bei nem Bremsweg von ca. 160m evtl. etwas wenig.

Und der Vordermann bleibt schlagartig stehen oder wie?

Der hat ebenfalls die 160m :D

Anhalteweg oder Abstand (nach StVZO), dass ist hier die Frage. :D

Zumindest gibt es in den "Fachmedien" Punkte für den Bremsweg.... :p

Zitat:

@-Pitt schrieb am 5. Dezember 2019 um 13:32:29 Uhr:

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 5. Dezember 2019 um 13:31:11 Uhr:

 

Bei 200 km/h = 112m - bei nem Bremsweg von ca. 160m evtl. etwas wenig.

Und der Vordermann bleibt schlagartig stehen oder wie?

Der hat ebenfalls die 160m :D

Ist das ne ernst gemeinte Aussage??

Dann können wir ja alle mit 150 km/h Kolonne mit 10m Abstand fahren - machst Du evtl. auch, wenn Du solche Aussagen triffst.

Was hat jetzt bei 150km/h der 2 Sekunden Abstand mit 10m Abstand am Hut?

Zitat:

@-Pitt schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:07:26 Uhr:

Was hat jetzt bei 150km/h der 2 Sekunden Abstand mit 10m Abstand am Hut?

Übertreibungen bzw. Extreme helfen oft, um Dinge zu verdeutlichen.

Wenn dein Vordermann das Steuer verreißt und an der Leitplanke hängen bleibt, dann bleibt er z. B. schlagartig stehen und hat nicht den gleichen Bremsweg wie Du. Oder er fährt auf nen Stauende auf...

Leitplanken sind selten quer zur Fahrtrichtung.

Und ein Stauende ist von etwas weiter hinten nicht zu erkennen?

Wie konnte ich ohne diese neuen Systeme auf der Straße bisher nur überleben?

Zitat:

@-Pitt schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:32:27 Uhr:

Leitplanken sind selten quer zur Fahrtrichtung.

Und ein Stauende ist von etwas weiter hinten nicht zu erkennen?

Wie konnte ich ohne diese neuen Systeme auf der Straße bisher nur überleben?

Gut, dass immer alle ordentlich fahren und nie etwas passiert.

Du kannst dann offensichtlich den notwendigen Abstand selbst am Besten einschätzen der TE eben nicht.

Dann hätte er den Führerschein nie bekommen dürfen. Zeitbomben die da auf unseren Straßen fahren.

Es gibt ja nun auch die Experten, die auf einer 2-spurigen Autobahn erst ewig mit 90 hinter einem LKW herbummeln und sich just in dem Moment, wo man sich mit 200 nähert, entschließen, mit 92 km/h nun doch mal zu überholen. Das kommt in der Tat vor, ich selbst habe das so ähnlich schon 2 Mal erlebt, einmal sind wir dann auf den 2 Spuren zu Dritt nebeneinander gefahren, beim 2. Mal war glücklicherweise eine 3. Spur vorhanden, auf die ich ausweichen konnte.

Davon abgesehen erkennt man auch ein Stauende nicht immer schon von Weitem. Es gibt auf manchen BAB-Abschnitten auch rel. scharfe Kurven, nicht zu vergessen sind auch "Elefantenrennen" auf gerader Strecke.

Bzgl. der Zeitbomben stimme ich Dir allerdings zu, da gibt es genug davon. Und gefühlt fahren die fast jeden Tag vor mir her. :mad:

Dann kannst du in der ersten Reihe sitzend zuschauen wie das Symbol von grün auf oragne wechselt, welche Farbe es nach den Einschlag hat will ich nicht testen, überlasse es dir.

Ich mag bezweifeln das Autobahnen mit "scharfen" Kurven dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Abstand zum Vordermann durch Symbol im Tacho