ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Abstand zum Vordermann durch Symbol im Tacho

Abstand zum Vordermann durch Symbol im Tacho

Opel Insignia B
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 7:34

Moin alle zusammen,

da ich die Entfernung zum Vordermann nur sehr schwer einschätzen kann, und ich immer wieder zum zu dicht auffahren neige, erstellt sich mir die Frage:

in welchen der 3 Einstellstufen des Kollisionswarners auf dem Lenkrad, zeigt er mir den gesetzlichen Mindestabstand zum Vordermann an anhand des Autosymbols im Tacho gelb/grün an?

Vielen Dank im Voraus für die Info

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 4. Dezember 2019 um 12:29:45 Uhr:

Das grüne oder orangene Auto - Symbol hat nichts mit dem Abstand zu tun. Es zeigt nur an, dass das System ein Fahrzeug erkannt hat.

Das grüne Auto Symbol wird orange wenn du zu nahe auffährst, also hat es sehr wohl was mit dem Abstand zu tun.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich glaube gar keiner... Die Anzeige ist nicht dazu gedacht/geeignet darauf hinzuweisen.

Soweit ich mich erinnere arbeitet er mit Sekunden und nicht in Metern

am 4. Dezember 2019 um 8:05

Hallo, Du hast wenn Du im Menü weiterblätterst die Info über den Abstand zum Vordermann in Sek bei AUSGESCHALTETEM ACC. Demnach brauchst Du nur den ACC auf gewünschter Stufe aktivieren und dem Vordermann folgen. Dann kurz ACC ausschalten und Du siehst den Abstand in Sek.

Wenn ich mich richtig erinnere: 1,0 / 1,5 / 2,0 Sek.

Habe schon länger nicht mehr nachgeschaut. Fahre auf Autobahn normalerweise mit kurzem Abstand. Wenn ich cruisen will, oder höhere Geschwindigkeit (D) fahre schalte ich schon mal auf den höchsten Abstand.

ACHTUNG: bei 45T km in 14 Monaten hatte ich bisher 5x selbst abgebremst weil entweder das System den Vordermann nicht erkannte oder ich zu feig war darauf zu warten.

Hatte anfänglich die kleinste Stufe, aber da fährt er zu dicht auf und muss automatisch immer extrem reagieren.

Mittlerweile fahre ich mit der mittleren Einstellung. Vom Gefühl her entspricht dies auch dem halben Tachowert und somit den gesetzlichen Vorgaben. Natürlich hat man öfter das Problem, das gerne mal jemand in den Abstand hineinfährt. Seit kurzem nehme ich das ACC aber auch mal manuell heraus, wenn weit vor mir schon gebremst wird.

Aufgrund der hohen ACC Nutzung waren die hinteren Klötze schon bei ca. 40 tkm fällig.

Muss das ausprobieren. Ich dachte aber, das ACC hält in der kleinsten Stufe bereits den gesetzlichen Mindestabstand von 2 Sekunden ein.

Aha der TE ist das also der mir ständig am Arsch pappt. :D

Hat der TE das ACC oder nur den Abstandswarner ?

 

Im Internet habe ich folgende Informationen gefunden:

 

- Innerhalb geschlossener Ortschaften sollte der Mindestabstand gleich der in 1 Sekunde gefahrenen Strecke (15 Meter bei 50 km/h bzw. 3 Pkw-Längen) sein.

 

- Außerhalb geschlossener Ortschaften (bspw. Autobahn) gelten 2 Sekunden in Sachen Abstand. Die in diesem Zeitraum gefahrenen Strecke (oder auch ‘Abstand gleich halber Tacho’ – bei 100 km/h also 50 Meter) gilt als einzuhaltender Mindestabstand. Zur Orientierung dienen u. a. die Leitpfosten, wobei der einfache Leitpfosten-Abstand 50 Meter beträgt.

 

Quelle:

https://www.bussgeldkatalog.org/abstand/

Wobei es ab 5/10 vom "halben Tacho" Punkte gibt.

Bei Tempo 100km/h also 25 m, oder 0,9 Sekunden.

Ansonsten stehen viele nützliche Informationen zu den Systemen im verbotenen Buch (z. B. auf S215 ff).

Das grüne oder orangene Auto - Symbol hat nichts mit dem Abstand zu tun. Es zeigt nur an, dass das System ein Fahrzeug erkannt hat.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 4. Dezember 2019 um 12:29:45 Uhr:

Das grüne oder orangene Auto - Symbol hat nichts mit dem Abstand zu tun. Es zeigt nur an, dass das System ein Fahrzeug erkannt hat.

Das grüne Auto Symbol wird orange wenn du zu nahe auffährst, also hat es sehr wohl was mit dem Abstand zu tun.

Wie soll denn ein in Sekunden angegebener Abstand der richtige bzw. vorgeschriebene sein?

Man kann die Zeit höchstens bei einer bestimmten Geschwindigkeit definieren.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 04. Dez. 2019 um 12:49:29 Uhr:

Das grüne Auto Symbol wird orange wenn du zu nahe auffährst, also hat es sehr wohl was mit dem Abstand zu tun.

Du hast Recht. Es fehlt "vorgeschriebener" Abstand.

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 04. Dez. 2019 um 19:23:50 Uhr:

Man kann die Zeit höchstens bei einer bestimmten Geschwindigkeit definieren.

Dann rechnen wir mal.

Bei 100km/h sind 5/10 25 m oder 0,9s

130 km/h: Abstand 65m, 5/10 32.5m. 1s ~36 m, 0,9s demnach 32.5m....

Wie das nur kommt?

:p :D

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 4. Dezember 2019 um 19:48:49 Uhr:

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 04. Dez. 2019 um 19:23:50 Uhr:

Man kann die Zeit höchstens bei einer bestimmten Geschwindigkeit definieren.

Dann rechnen wir mal.

Bei 100km/h sind 5/10 25 m oder 0,9s

130 km/h: Abstand 65m, 5/10 32.5m. 1s ~36 m, 0,9s demnach 32.5m....

Wie das nur kommt?

:p :D

Der Abstand bei 100 km/h sollte 50m und nicht 25m betragen. Anhalteweg ist Reaktionszeit + Bremsweg (der steigt zudem exponentiell). Wenn ich aus jeder Geschwindigkeit nur 1 Sekunde Anhalteweg hätte, würde was bei der Formel Weg = Geschwindigkeit x Zeit schief laufen...

Was hat der Anhalteweg mit dem Abstand zu tun?

Und da steht "ab 5/10 halber Tacho gibt es Punkte" .

Vorgeschrieben sind 2 Sekunden (bei jeder Geschwindigkeit).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Abstand zum Vordermann durch Symbol im Tacho