ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Absorber auf Kompressor Kühlschrank tauschen

Absorber auf Kompressor Kühlschrank tauschen

Adria Compact

Hallo ihr Spezialisten!

Ich habe vor, meinen Absorber Kühlschrank gegen einen Kompressor zu tauschen.

Beim Stöbern bin ich auf diesen Webasto FREELINE 115 ELEGANCE 12-24V belüftet gestoßen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?

Mein Fahrzeug ist ein ADRIA Compact SL.

Gleich vorweg herzlichen Dank.

Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@navec schrieb am 26. Februar 2019 um 08:00:11 Uhr:

 

Selbst ein kleiner WoWa-Einbau-Absorber zieht ca 8A bei 12V und das permanent (eine Regelung existiert meist nicht)....ich komme da auf einen Kapazitätsbedarf von knapp 200Ah/Tag.

genau das ist ja der Grund, dass man bei Autarkbetrieb, wenn schon elektrisch gekühlt werden soll, einen WoWa-Kompressorkühlschrank oder eine Kompressorkühlbox verwendet.

Es wird doch niemand ernsthaft einen Absorber im Stand auf 12V betreiben ?! Da nimmt man dann Gas und gut ist.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein Kompressorkühlschrank braucht mehr Batteriekapazität und/oder eine regelmäßige Möglichkeit die Batterie nachzuladen. Außerdem ist er lauter als ein Absorber.

Rechne vorsichtshalber mal mit mindestens 30 Ah/Tag Verbrauch zusätzlich. Für die Deckung des Verbrauchs sind etwa 100-150 Wp Solar nötig, wenn Du nicht öfter fährst.

Ich habe seit 13 Jahren das Model von Isotherm ohne Gefrierfach in Betrieb. Wichtig ist, dass die Wärme von der Rückseite gut abgeführt wird, sonst hat man einen hohen Stromverbrauch.

Ich würde mir das mit dem Umstieg auf Kompressorkühlschrank nochmal überlegen. Wenn der Absorber schlecht kühlt dann liegt es in der Regele daran dass die Wärme nicht gut abgeführt wird. Hier kann man sich behelfen indem man am oberen Gitter Computerlüfter anbringt und bei Bedarf oder thermostatgesteuert einschaltet. Ich hatte früher bei meinem Absorber selbst bei 35+° C keine Probleme mit der Kühlung. Das Bier war immer eiskalt.

Zitat:

@egn schrieb am 26. Februar 2019 um 06:41:46 Uhr:

Ein Kompressorkühlschrank braucht mehr Batteriekapazität und/oder eine regelmäßige Möglichkeit die Batterie nachzuladen. Außerdem ist er lauter als ein Absorber.

Rechne vorsichtshalber mal mit mindestens 30 Ah/Tag Verbrauch zusätzlich. Für die Deckung des Verbrauchs sind etwa 100-150 Wp Solar nötig, wenn Du nicht öfter fährst.

Selbst ein kleiner WoWa-Einbau-Absorber zieht ca 8A bei 12V und das permanent (eine Regelung existiert meist nicht)....ich komme da auf einen Kapazitätsbedarf von knapp 200Ah/Tag.

genau das ist ja der Grund, dass man bei Autarkbetrieb, wenn schon elektrisch gekühlt werden soll, einen WoWa-Kompressorkühlschrank oder eine Kompressorkühlbox verwendet.

 

Zitat:

@navec schrieb am 26. Februar 2019 um 08:00:11 Uhr:

Selbst ein kleiner WoWa-Einbau-Absorber zieht ca 8A bei 12V und das permanent (eine Regelung existiert meist nicht)....ich komme da auf einen Kapazitätsbedarf von knapp 200Ah/Tag.

Wir reden hier aber von einem Kompressor-Kühlschrank und 12V-Kompressor-Kühlschränke und auch Kompressor-Kühlboxen sind aber sehr wohl über einstellbare Thermostate geregelt und laufen deshalb nur ca 10 bis maximal 20 Minuten pro Stunde. Nur bei der ersten Inbetriebnahme laufen sie etwas länger.

Den angefragt Kühlschrank kenne ich nicht, nutze aber seit über 20 Jahren Kompressor Boxen und Kühlschränke. Davor rund 15 Jahre eine Absorber Kühlbox.

Jeder Kühlschrank läuft abhängig von Außentemperatur und Warmluftabfuhr. Beim Absorber wird die Abwärme durch Lüftungsgitter nach außen geführt, beim Kompressor nicht unbedingt, weil je nach Modell die Abluftöffnungen auch in den Innenraum führen können. Allerdings produzieren Kompressor Kühles weit weniger Abwärme als Absorber.

Die Einschaltdauer eines Kompressor Kühli kann durchaus auch 50% und höher sein, je nach Isolierung, Nutzungsverhalten, Umgebungswärme, Wärmeabfuhr.

Wenn ein Kompressor Kühli über Solarmodule versorgt wird, sollte er mit Kältespeicher ausgestattet sein. Dann kann er nachts ausgeschaltet werden, das schont die Batterie und die Gehörnerven.

Ich habe einen Kissmann KB 80 Eni und bin damit zufrieden. Den gibt es auch in etwas größer.

http://www.kissmann.net

Zitat:

@navec schrieb am 26. Februar 2019 um 08:00:11 Uhr:

 

Selbst ein kleiner WoWa-Einbau-Absorber zieht ca 8A bei 12V und das permanent (eine Regelung existiert meist nicht)....ich komme da auf einen Kapazitätsbedarf von knapp 200Ah/Tag.

genau das ist ja der Grund, dass man bei Autarkbetrieb, wenn schon elektrisch gekühlt werden soll, einen WoWa-Kompressorkühlschrank oder eine Kompressorkühlbox verwendet.

Es wird doch niemand ernsthaft einen Absorber im Stand auf 12V betreiben ?! Da nimmt man dann Gas und gut ist.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 26. Februar 2019 um 11:38:07 Uhr:

 

Es wird doch niemand ernsthaft einen Absorber im Stand auf 12V betreiben ?! Da nimmt man dann Gas und gut ist.

Richtig, bei den AES-Kühlschränken ist eine Vorrangschaltung wenn keine 230 V~ anliegen => Gas

Keine 230 V ~, aber Motor läuft => 12 Volt Betrieb.

Zitat:

@4Takt schrieb am 26. Februar 2019 um 10:34:21 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 26. Februar 2019 um 08:00:11 Uhr:

Selbst ein kleiner WoWa-Einbau-Absorber zieht ca 8A bei 12V und das permanent (eine Regelung existiert meist nicht)....ich komme da auf einen Kapazitätsbedarf von knapp 200Ah/Tag.

Wir reden hier aber von einem Kompressor-Kühlschrank und 12V-Kompressor-Kühlschränke und auch Kompressor-Kühlboxen sind aber sehr wohl über einstellbare Thermostate geregelt und laufen deshalb nur ca 10 bis maximal 20 Minuten pro Stunde. Nur bei der ersten Inbetriebnahme laufen sie etwas länger.

So sehr nach vollziehbar ist dein Beitrag nicht.....

Mir ging es um den 2. Beitrag, indem geschrieben stand:

Zitat:

Ein Kompressorkühlschrank braucht mehr Batteriekapazität und/oder eine regelmäßige Möglichkeit die Batterie nachzuladen. Außerdem ist er lauter als ein Absorber

von einer Kompressorbox war vorher nie die Rede und von daher habe ich auch den Vergleich des Strombedarfs auf den Absorberkühlschrank bezogen und da ist es nun mal so, dass übliche Absorberkühlschränke über den Tag erheblich mehr E-Kapazität benötigen.

Viel anders kann man diesen Text m.E. nicht verstehen.

Zur Regelung hättest du vielleicht auch einfach mal genauer lesen sollen, denn dass normalerweise keine Regelung besteht, habe ich eindeutig dem Absorberkühlschrank zu geschrieben.

Du hast den Satz doch selbst zitiert.....

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 26. Februar 2019 um 11:38:07 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 26. Februar 2019 um 08:00:11 Uhr:

 

Selbst ein kleiner WoWa-Einbau-Absorber zieht ca 8A bei 12V und das permanent (eine Regelung existiert meist nicht)....ich komme da auf einen Kapazitätsbedarf von knapp 200Ah/Tag.

genau das ist ja der Grund, dass man bei Autarkbetrieb, wenn schon elektrisch gekühlt werden soll, einen WoWa-Kompressorkühlschrank oder eine Kompressorkühlbox verwendet.

Es wird doch niemand ernsthaft einen Absorber im Stand auf 12V betreiben ?! Da nimmt man dann Gas und gut ist.

zumindest sofern man davon ausgeht, dass so ein Absorber bei 12V-Betrieb sehr viel E-Kapazität benötigt, als ein Kompressor-Gerät.

Das sieht hier aber nicht unbedingt jeder so....

Zitat:

@navec schrieb am 26. Februar 2019 um 08:00:11 Uhr:

Selbst ein kleiner WoWa-Einbau-Absorber zieht ca 8A bei 12V und das permanent (eine Regelung existiert meist nicht)....ich komme da auf einen Kapazitätsbedarf von knapp 200Ah/Tag.

Wie andere schon geschrieben haben wird man einen Absorber überwiegend mit Gas betreiben, wenn es keinen Strom aus der 230 V Steckdose oder nebenbei von der Lichtmaschine gibt. Niemand der sich ernsthaft mit der Thematik auseinandergesetzt hat würde vorschlagen einen Absorberkühlschrank autark mit 12 V zu betreiben.

Zitat:

genau das ist ja der Grund, dass man bei Autarkbetrieb, wenn schon elektrisch gekühlt werden soll, einen WoWa-Kompressorkühlschrank oder eine Kompressorkühlbox verwendet.

Warum soll man im Autarkbetrieb mit einem Absorberkühlschrank die Kühlung unbedingt elektrisch machen, wenn es viel effizienter mit Gas geht?

Wenn der Absorber einen Gasverbrauch von 200 g/Tag hat dann hält eine 11 kg Flasche lange. Uns hat eine 11 kg Gasflasche in Südeuropa immer 3 Wochen gehalten, und das für Kühlschrank, Warmwasser und Kochen.

Ich kann nur davon abraten in Fahrzeugen mit geringer Batteriekapazität einen Kompressorkühlschrank zu nutzen. Der Komprossserkühlschrank wird im Sommer den höchsten Stromverbrauch haben, den man autark erst Mal irgendwie bereitstellen muss.

Andere Nachteile wie Lautstärke und Wärmeabgabe in den Innenraum kommen noch hinzu.

 

Zitat:

@egn schrieb am 27. Februar 2019 um 06:58:55 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 26. Februar 2019 um 08:00:11 Uhr:

Selbst ein kleiner WoWa-Einbau-Absorber zieht ca 8A bei 12V und das permanent (eine Regelung existiert meist nicht)....ich komme da auf einen Kapazitätsbedarf von knapp 200Ah/Tag.

Wie andere schon geschrieben haben wird man einen Absorber überwiegend mit Gas betreiben, wenn es keinen Strom aus der 230 V Steckdose oder nebenbei von der Lichtmaschine gibt. Niemand der sich ernsthaft mit der Thematik auseinandergesetzt hat würde vorschlagen einen Absorberkühlschrank autark mit 12 V zu betreiben.

Zitat:

@egn schrieb am 27. Februar 2019 um 06:58:55 Uhr:

Zitat:

genau das ist ja der Grund, dass man bei Autarkbetrieb, wenn schon elektrisch gekühlt werden soll, einen WoWa-Kompressorkühlschrank oder eine Kompressorkühlbox verwendet.

Warum soll man im Autarkbetrieb mit einem Absorberkühlschrank die Kühlung unbedingt elektrisch machen, wenn es viel effizienter mit Gas geht?

Wenn der Absorber einen Gasverbrauch von 200 g/Tag hat dann hält eine 11 kg Flasche lange. Uns hat eine 11 kg Gasflasche in Südeuropa immer 3 Wochen gehalten, und das für Kühlschrank, Warmwasser und Kochen.

Ich kann nur davon abraten in Fahrzeugen mit geringer Batteriekapazität einen Kompressorkühlschrank zu nutzen. Der Komprossserkühlschrank wird im Sommer den höchsten Stromverbrauch haben, den man autark erst Mal irgendwie bereitstellen muss.

Andere Nachteile wie Lautstärke und Wärmeabgabe in den Innenraum kommen noch hinzu.

Der TE hatte selbst eigentlich kein Wort davon geschrieben, dass es um Autarkbetrieb geht und dass du Gasbetrieb unterstellst und damit vergleichst, erwähnst du jetzt zum ersten Mal.

Dein Satz:

Zitat:

Ein Kompressorkühlschrank braucht mehr Batteriekapazität...

lässt nicht gerade zwingend darauf schließen, dass du mit einem gasbetriebenen Absorber vergleichst.

Zitat:

@navec schrieb am 27. Februar 2019 um 08:47:35 Uhr:

Der TE hatte selbst eigentlich kein Wort davon geschrieben, dass es um Autarkbetrieb geht und dass du Gasbetrieb unterstellst und damit vergleichst, erwähnst du jetzt zum ersten Mal.

Es geht nicht um Unterstellungen. Einen Absorber betreibt man im Stand nicht mit 12V, bei neueren Modellen geht das auch nicht, weil so ein Unsinn durch die Beschaltung verhindert wird. Dann geht nur Gas oder Landstrom / 230V. Dass Absorber für eine vergleichbare Kühlleistung mehr Energie benötigen als ein Kompressor, ist bekannt.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 9:43

Hallo!

Mir geht es darum, daß das Gefrierfach einfach zu wenig kühlt.

Außerdem ist es mir schon einige Male passiert, daß bei Nacht der Kühlschrank Alarm gibt. (kein Gas)

Das heißt aufstehen, Gasflasche wechsel, dann wieder das Selbe Theater, weil die Flasche noch

mindestens halb voll ist, wieder wechseln.

Das passiert meistens , wenn ich auf einem Parkplatz über 1500m Seehöhe stehe.

Außerdem hat der von mir ins Auge gefaßte Kompresseorkülschrank ein 30l Gefrierfach.

Als Entlüftung dienen ja die vorhandenen Abluftgitter.

Eine 80W Solar ist vorhanden.

LG

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 27. Februar 2019 um 09:17:26 Uhr:

 

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 27. Februar 2019 um 09:17:26 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 27. Februar 2019 um 08:47:35 Uhr:

Der TE hatte selbst eigentlich kein Wort davon geschrieben, dass es um Autarkbetrieb geht und dass du Gasbetrieb unterstellst und damit vergleichst, erwähnst du jetzt zum ersten Mal.

Es geht nicht um Unterstellungen.

Die Geschichte vollständig zu beschreiben, damit eindeutig klar ist, von was man als bekannt ausgeht, hätte aber sicher nicht geschadet, oder?

Zudem bleibt die o.a. Formulierung verbesserungswürdig.

Zitat:

@Tandy schrieb am 27. Februar 2019 um 10:43:01 Uhr:

Hallo!

Mir geht es darum, daß das Gefrierfach einfach zu wenig kühlt.

Außerdem ist es mir schon einige Male passiert, daß bei Nacht der Kühlschrank Alarm gibt. (kein Gas)

Das heißt aufstehen, Gasflasche wechsel, dann wieder das Selbe Theater, weil die Flasche noch

mindestens halb voll ist, wieder wechseln.

Das passiert meistens , wenn ich auf einem Parkplatz über 1500m Seehöhe stehe.

Außerdem hat der von mir ins Auge gefaßte Kompresseorkülschrank ein 30l Gefrierfach.

Als Entlüftung dienen ja die vorhandenen Abluftgitter.

Eine 80W Solar ist vorhanden.

LG

Jemand der exakt dieses Kühlschrankmodell hat, wirst du vermutlich kaum finden.

Der Hersteller gibt rund 22Ah/24Stunden bei 12V quasi als "Normverbrauch" an.

Ich würde daher realistisch, wie es hier schon genannt wurde, von 30Ah/24h ausgehen. Mit einem 80W-Modul dürfte das (plus dem zusätzlichen Stromverbrauch) in der Praxis kaum zu kompensieren sein.

Es kommt also zusätzlich drauf an, wie lange du autark stehst und wie groß deine Verbraucher-Batterie ist.

Ansonsten musst du halt "aufrüsten".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Absorber auf Kompressor Kühlschrank tauschen