Absoluter Neuling braucht Hilfe

Abend erstmal,

zurzeit mache ich (m/16) meinen A1 Schein und suche daher nach einem geeigneten Gefährt.

Mit dem Motorrad möchte ich vor allem unabhängig sein, aber auch vor Freunden mal bissl angeben, kennt man ja 😁! Außerdem natürlich die vorgegebenen 125ccm, von mehr hab ich aber wirklich keine Ahnung mehr.
Da ich relativ abgeschieden auf dem Land wohne, bin ich schon in Richtung Supermoto gegangen, fürchte aber beim Kauf einer 4 klassigen Schrottlaube komplett übers Ohr gehauen zu werden.

Budget steht noch nicht wirklich fest, denke 2.500 ist ok...

Aufklärung und Vorschläge wären mir sehr willkommen,
vielen Dank schon mal vorher!

Consti631

P.S.: Falls noch weitere Fragen bestehen, werde ich natürlich gerne antworten.

Beste Antwort im Thema

Für 2500 kriegst Du aber schon eine 3. klassige Schrottlaube.
4. klassige gibt es bereits ab 300 Euro...

Nee, im Ernst, die beste (und teuerste) 125er auf dem Markt ist die Honda Varadero.

Das ist praktisch schon ein grosses Motorrad. Hoher Wiederverkaufswert. Es gibt Gute ab 2500 aufwärts....
ansonsten ein Zweitakter, die DT 125, ist geländegängiger, hat auch einen super Motor, aber ist nicht so reisetauglich.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Aprilia RS4 125

Ich finde, der TE hat sich sehr erwachsen und vernünftig präsentiert - also sollten wir ihm ebenso erwachsen und vernünftig gegenüber treten 😉.

Eine Maschine, die überhaupt nix hermacht und dennoch eine Erwähnung finden sollte - MZ ETZ 125. Evtl. RT125 oder als wirkliches Spaßgerät die 125SX/SM

Auch wenn man möglichst schon vorher sein Motorrad zu stehen haben möchte, sollte man dennoch eine probefahrt machen. Das geht erst mit Führerschein. Ebenfalls ist die chance, jetzt Fahrstunden auf der strasse zu haben, relativ gering. Praktisch wirst du erst ende März den schein haben. Im März wird zudem die auswahl auf dem markt besser. Und ob du dein traummopped überhaupt kaufen kannst, entscheidet das angebot. Aus 400km mit einem Anhänger holen, vllt noch ohne probefahrt ist jedenfalls nicht schlau.
Wenn cool und abgeben bedingung sind, seh ich die kohle sehr knapp.

Also ein paar Motorräder fand ich echt gut, so ist es nicht!

Denke eine Enduro, Supermoto oder Sportler wird es am Ende sein!
Kann vlt ein Admin diesen Thread verschieben, wusste leider vorher nichts davon

Ähnliche Themen

Beim Händler seine Vertrauens vorbeizugucken hat sich am Ende allerdings dann doch immer bewährt, wenn auch mit einer kleinen Liste 🙂

Je Breiter der Lenker und je aufrechter die Sitzposition - je mehr Kontrolle hat man für die Maschine

Zitat:

@Wolverine68 schrieb am 15. Jan. 2017 um 09:32:55 Uhr:

Je Breiter der Lenker und je aufrechter die Sitzposition - je mehr Kontrolle hat man für die Maschine

Mmmmmh , vielleicht nicht ganz so .
Zu aufrecht ist auch Kacke , leicht nach vorne um etwas Druck auf die Gabel auszuüben und natürlich auch nicht zu breit , das ist dann auch kontraproduktiv .
Die Sitzposition welche ein klassischer Superbikelenker hat sind ein recht gutes Maß.

Das ist ein bequemer Lenker.( Auch die Sitzposition.)

Das wird sicher keiner anzweifeln.
Aber das entscheidende Wort ist Kontrolle gewesen.

Ich möchte den sehen, der bei einer Straßenmaschine mehr Kontrolle hat.
Ich sehe mich noch auf einer Schlaglochpiste mit 80 - 90 km/h Slalom um die
größten Löcher fahren, während ein Geländewagen vergeblich versuchte
anfangs mitzukommen. Sogar nicht zu schweres Gelände ist möglich.
Bei einer F 800 GS mit Komfort-Sitzbank und sehr breitem Lenker war ich
kreuzunglücklich. Und die alte Z 1000 ist kein Leichtgewicht. Leergewicht: 265 kg.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 13. Januar 2017 um 23:05:55 Uhr:

Ja, Du gefällst mir. Angeben ist immer gut. Ich befürchte allerdings, dass das hier Verarsche ist. Dein Erstaccount interessiert mich. Calle, bist Du das?

Ist das eigentlich sowas wie ein running Gag zu fragen ob der neue User ein Fake-Acc ist?

Zitat:

@.Krempel schrieb am 15. Januar 2017 um 15:00:53 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 13. Januar 2017 um 23:05:55 Uhr:

Ja, Du gefällst mir. Angeben ist immer gut. Ich befürchte allerdings, dass das hier Verarsche ist. Dein Erstaccount interessiert mich. Calle, bist Du das?

Ist das eigentlich sowas wie ein running Gag zu fragen ob der neue User ein Fake-Acc ist?

Nein. Ist eine Krankheit. Ich kann da nix für.

Ihr wisst aber schon noch, dass der TE nach einer Achtel-Liter gefragt hat?

Mir ist da noch was eingefallen - macht Nullkommgarnix her, gibt es für schmale Taler in großen Mengen, kann man zur Not mit wenig Verlust weiterverscherbeln oder sich neben einem PKW in den Schuppen stellen.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Deinen Tipp mit der MZ fand ich besser.

Zitat:

@twindance schrieb am 15. Januar 2017 um 15:52:43 Uhr:

Ihr wisst aber schon noch, dass der TE nach einer Achtel-Liter gefragt hat?
...

Bei einem achtel Liter könnte ich im Sinne von Viktor weiterhelfen.

Deine Antwort