ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Absoluter Neuling - brauche euren Rat bzgl. Lackpflege

Absoluter Neuling - brauche euren Rat bzgl. Lackpflege

Themenstarteram 4. August 2010 um 11:49

Hi,

ich halte mich mal an die in den FAQ gegebene Vorlage. Zuerst die Eckdaten:

Mein Schatz ist ein Audi A4 B6 in der m.M nach schönen Farbe Advocadogrün Perleffekt (gilt das als Metalliclack?), wobei ich es lieber "British Racing Green" nenne ;)

Der Wagen ist jetzt acht Jahre alt. Ich habe ihn seit Nov. 2009. Vorher stand er über ein Jahr beim Händler auf dem Hof.

Bisher habe ich ihn immer bei Mr. Wash gewaschen, hin und wieder habe ich dieses Handwax gebucht

Der Zustand ist im großen und ganzen gar nicht mal so schlecht, würde ich als Laie sagen. Minimale Insekten, ein paar Waschstrassenkratzer. ABER: Der Wagen hat leider einige Problemzonen. Am vorderen rechten Kotflügel hat er einen sehr tiefen Kratzer. Diesen werde ich wohl nicht mehr wegbekommen, aber evtl. eine Verbesserung erreichen.

Weiterhin hat er am rechteren hinteren Kotflügel zwei kleinere Kratzer, die auch etws tiefer sind.

Und seit neuestem: Als Geburtstagsgeschenk hat sich eine Hamburgerin gedacht, sie rempelt mein Baby mal beim einparken an und verpi...t sich einfach. --> Kratzer direkt am Übergang lackierter / nicht lackierter Stoßfänger. Keine Risse. Evtl. kann man das wovegpolieren.

Und zwei Tage später hat mir irgend wer eine Wellenförmige Linie in den Lack auf der Fahrerseite von Kotflügel zu Kotflügel gekratzt. Dies ist zum Glück ganz und gar nicht tief, so dass ich es wegpolieren können müsste. - Was auch den Ausschlag gegeben hat, mich nun doch mal slebst mit Lackpflege zu beschäftigen...

Ich werde versuchen, Fotos der Kratzer nachzureichen, falls das hilft.

Bisher habe ich halt ausser dem Wachs von Mr. Wash nichts verwendet, also keine wirkliche Pflegehistorie.

Als Schmerzgrenze lege ich jetzt mal 150 Euronen für die Miittelchen an. Kann zur Not noch variieren. (Gern auch nach unten ;) )

Eine Poliermaschine? ... Das kommt drauf an, was ihm mir ratet.

Frage ist halt immer ob es sich lohnt. Ich denke ich würde den Wagen ein bis max. zwei Mal im Jahr polieren.

Nach der Politur würde ich Waschstrassen meiden. Bei starker Verschmutzung einfach mit nem Kärcher sanft absprühen. Ansonsten ab und zu mal Handwäsche, dann.

Am wichtigsten ist mir ganz klar die:

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

So. nun zu meinen eigentlichen Fragen ;)

-Wenn Poliermaschine, dann vermutlich excenter, da ich noch neu bin und keine Erfahrung habe. Kann man die auch mit "normalen" Mitteln verwenden, oder kommen dann nur prof. Sachen in Frage?

(Wenn wird es wohl eine Buff Daddy oder ein Derivat)

Lieber wäre es mir, beim ersten Mal mit der Hand zu poliern, um ein wenig Übung zu beokmmen.

Allerdings befürchte ich, dass ich die Kratzer so nicht wegbekomme.

Zum Wachs:

- Verstehe ich das Richtig, je mehr von dem Carnauba Wachs drin ist, desto Standfester (und teurer) das Wachs?

- Wie sinnvoll sind diese Grid-Einsätze für die Eimer?

Ich habe eine grobe Vorauswahl getroffen, sagt doch mal eure Meinungen/Anregungen:

- Dodo Juice Btbm

- Knete (welche empfehlt ihr hier? Lieber Gleitmittel oder shampoo mit dest. Wasser?)

- Dodo Juice Lime Prime Cleanser

- Meguiars Professional Paste Wax #16 oder

Dodo Juice Blue Velvet Hard Wax

evtl. auch ein anderes. Hohe Standfestigkeit ist mir wichtig, würde hier auch etwas mehr berappen. (allerdings nicht unbedingt swizöl)

Allerdings weiß ich noch überhaupt nicht, womit ich das am besten auftrage und wieder abnehme.

Welche MFTs, Appikatoren, und Waschhandschue empfehlt ihr denn so?

Vielen Dank schon mal, und wenn was fehlt, sagt bescheid, ich versuchs fix nachzureichen.

 

EDIT: Nimmt man zum Autowaschen eigentlich warmes oder lieber kaltes Wasser?

Ähnliche Themen
32 Antworten

habe wegen prodesign schon gebimmelt.

ich finde es mit waschen, kneten, waschen gründlicher.

ein user hier (ich glaube AMenge) nimmt die gleitmittelrückstände beim kneten immer gleich mit nem mft ab.

vielleicht kannst du ja auch einfach nach dem kneten 2 eimer klares wasser überm wagen auskippen um so noch rückstände abzuspülen.

OT hab früher mal im kreis OHZ gewohnt und bin immer gerne an der brauerei vorbeigefahren:)

gruss 8bex

Themenstarteram 13. August 2010 um 10:43

Ja, auf der B6 ist es ja auch ne super schöne Strecke. Über die Weser, und an der Schlachte vorbei.

Vor allem wenn es dunkel ist, ein Augenschmaus.

BTT:

Ich denke, ich werde es einfach davon abhängig machen, wie der Wagen nach dem Kneten aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

ein user hier (ich glaube AMenge) nimmt die gleitmittelrückstände beim kneten immer gleich mit nem mft ab.

Jawohl, tut er! ;)

Ich verwende als Gleitmittel aber auch ein mildes Shampoo-Wasser-Gemisch. Beim Einsatz eines Detailers würde ich vermutlich auch eher zum nochmaligen Waschen neigen. Letzten Endes hängt es natürlich davon ab, was wirklich auf dem Lack zurück bleibt und vor allem auch, welche Waschmöglichkeiten man hat. Wenn ich nur kurz aus der Garage fahren muss und dort mein Gartenschlauch liegt, dann ist es was anderes, als wenn ich erst wieder zur entfernten Waschbox gondeln muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Absoluter Neuling - brauche euren Rat bzgl. Lackpflege