Absolute "must-have" für Wiederverkauf??

BMW X3 F25

Hallo!

Viele hier beschweren sich ja zu Recht hier über die unverschämten Preise von Navi und Co....
Welche Sonderausstattung wird von Käufern beim Wiederverkauf unbedingt gefordert? - im letzten Test der AMS des 35d war die Rede von empfohlenen Ausstattungen von Xenon, Parkhilfe und noch einer "Kleinigkeit" - von Vollausstattung also keine Rede!

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch manolofisi, das Thema „must-have“ ist ja ein richtiger Dauerbrenner.
Gerade habe ich eine Mail von Auto Scout 24 bekommen. Darin wird die Frage gestellt „Wissen Sie was Ihr Traumauto kostet?“. Zum X3, Erstzulassung ab 2011, gibt es, mit heutigem Datum, bei Auto Scout 293 Ergebnisse (Angebote).
Die Preise der Fahrzeuge bewegen sich zwischen 32.900,-- € und 62.500,--€. Interessant bei dieser Preisanalyse ist die Frage, wie sind die Fahrzeuge ausgestattet?
208 der angebotenen BMW X3 (aktuelles Modell) verfügen über ein Automatikgetriebe, (nur) 84 über ein Schaltgetriebe.
Bei den Farben dominiert Schwarz 126, gefolgt von Weiß 51 (Eigentlich erstaunlich, Autos in Weiß waren vor einigen Jahren noch nahezu unverkäuflich). Am Schluss der Skala stehen Rot (6) und Braun (5).
Die häufigsten Ausstattungsmerkmale der angebotenen Fahrzeuge sind folgende:
Sitzheizung: 281
Einparkhilfe: 276
Tempomat: 264
Xenonscheinwerfer: 258
Navigationssystem: 232
Lederausstattung: 178
Schiebedach: 118
Schlusslicht bildet die Standheizung: 1
Die hier intensiv diskutierte Dachreling kommt auf 71 Nennungen.
Geht man davon aus, dass Besitzer die ihre Fahrzeuge nur 1 bis 1 1/2 Jahre fahren bei der Konfiguration besonders auf den Wiederverkauf ihres Autos achten, so bietet diese Auflistung zumindest interessante Anhaltspunkte.

116 weitere Antworten
116 Antworten

Du hast Dich hier nicht informiert!

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

...dann hätte er heute noch kein neues Auto.

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von br60

Zitat:

...dann hätte er heute noch kein neues Auto.

Bernd.

und "oben ohne" kann doch auch sexy sein.

Da haben wir in Österreich ausnahmsweise einen Vorteil. Es gibt das Österreich Paket wo das notwendigste drinnen ist und das Österreich plus Paket wo noch ein bisschen Luxus drinnen ist. Wer letzteres bestellt macht nichts falsch, so einfach kann manchmal das Leben sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von racerz336

....

für mich gibt es kein "must have" als Verkaufsargument - höchtens für mich als Wunschausstattung.

So ist es.  Sicher gibt´s Unmengen nützlicher Dinge, die man gerne haben möchte. Doch hinsichtlich eines möglichen Wiederverkaufs sind sie nie notwendig.

Dazu ist der Preisverfall beim Zubehör viel zu hoch.

Natürlich schränken fehlende Zubehörteile den möglichen Käuferkreis ggf. ein. Doch muss man auch bedenken, dass das Fz aufgrund fehlender Teile ja auch in der Anschaffung wesentlich preiswerter war.

Grundsätzlich gilt: Je mehr Zubehör, desto größer die Differenz zwischen Neupreis und späterem Verkauf (Wertverlust).

Ist nun mal so.

.

Zitat:

Original geschrieben von Niko3

Sieht Megascharf aus, was hast Du denn da für Felgen drauf?

Ich suche nämlich noch welche für die Winterreifen, und Deine sehen sehr gut aus.

Das einzig wirklich wichtige "must have" für den Wiederverkauf ist der X3 an sich.

Alles andere ist freie Interpretation, die jeder nach seinem Gusto führt.

Ich habe aus dem Beitrag folgendes gelernt:
1. Es gibt versierte Verkäufer, die manchen Kunden ein Fahrzeug mit möglichst vielen Extras verkaufen können.
2. Warum soll ich dann später nicht auch einen Kunden finden, der mein gebrauchtes, mit den von mir ausgesuchten Extras kaufen möchte.
3. Es gibt Verkäufer, die angeblich Fahrzeuge ohne gewisse Extras nicht gerne in Zahlung nehmen möchten.
4. Aber es gibt zahllose Verkäufer auf dieser Welt, und auch da werde ich ganz sicher einen finden, der mein ach so schlimm ausgestattetes Fahrzeug nehmen wird.

Resümee:
Abgerechnet wird zum Schluss.

Gruß
racerz336

Zitat:

Original geschrieben von racerz336

Ich habe aus dem Beitrag folgendes gelernt:
1. Es gibt versierte Verkäufer, die manchen Kunden ein Fahrzeug mit möglichst vielen Extras verkaufen können.
2. Warum soll ich dann später nicht auch einen Kunden finden, der mein gebrauchtes, mit den von mir ausgesuchten Extras kaufen möchte.
3. Es gibt Verkäufer, die angeblich Fahrzeuge ohne gewisse Extras nicht gerne in Zahlung nehmen möchten.
4. Aber es gibt zahllose Verkäufer auf dieser Welt, und auch da werde ich ganz sicher einen finden, der mein ach so schlimm ausgestattetes Fahrzeug nehmen wird.

Resümee:
Abgerechnet wird zum Schluss.

Ohne weitere Worte! *Applaus*

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Niko3

Sieht Megascharf aus, was hast Du denn da für Felgen drauf?
Ich suche nämlich noch welche für die Winterreifen, und Deine sehen sehr gut aus.

Die Felgen heißen: Borbet CC Kristallsilber 225/60R 17. Von Borbet gibt es im Internet einen Konfigurator, da kann man sich unterschiedliche Reifendesigns am Fahrzeug anschauen. Viel Spass beim Aussuchen.

Hallo zusammen,
da ich mal 'andersherum' komme, nämlich für 2013 einen gebrauchten X3 kaufen möchte ist es vielleicht hilfreich zu sagen worauf es mir ankommt, was aber immer nur eine Einzelmeinung widerspiegelt. Das Für und wider ist ja bereits hinreichend erläutert worden.
Ich habe momentan einen gut ausgestatteten Touran (EZ 2007, 210000km) den es nächstes Jahr abzulösen gilt. Ich fahre 70% geschäftlich alleine (Autobahn) und 30% mit vierköpfiger Familie

X3 20d
Must have (für mich):
Lordosenstütze,
Navi
Bluetooth FSE (+iphone-Ladeschale)
AHK (wegen Fahrradträger)
Dachreling (wegen Skibox)
Geschwindigkeitsregelanlage (viel Autobahn)
Parksensoren
Laufleistung <75000km (fahre im jahr ca. 45000km und sollte 3-5 Jahre halten.....

Schön wären:
Standheizung (hat der Touran)
Panoramadach
Licht und Ablagenpaket (da bietet der Touran viel Platz)
Automatik

Ab 1.1.2013 nehem ich gerne entsprechende Angebote entgegen

Moin Markus,

dann gib mal bei mobile.de die folgenden Suchparamter ein:

BMW X3 + Bj. ab 2010 + Laufleistung bis 70 Tkm + Leistung zwischen 150 - 199 PS + Kraftstoffart Diesel
dann erhälst z. Zt. 1665 Angebote.

Sobald Du nur das eine Extra "Standheizung" auswählst, reduziert sich das Angebot auf 6 (sechs) !!Fahrzeuge bundesweit = 0,36% aller Angbote. X3 Fahrer haben bzw. wollen anscheinend keine Standheizung. Um gleich den unqualifizierten Begründungen vorzubeugen: auch Fahrer anderer Hersteller können sich eine Garage/ ein Carport leisten😛
Von diesem eigentlich weit verbreitetem Extra musst Du Dich schon einmal verabschieden oder halt nachrüsten.

Tschüss
Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Sobald Du nur das eine Extra "Standheizung" auswählst, reduziert sich das Angebot auf 6 (sechs) !!Fahrzeuge bundesweit = 0,36% aller Angbote.

Und davon weist keiner eine Lordosenstütze aus.

Da es die SHZ nicht als Serie gibt, die aktuelle als Nachrüstung exorbitant teuer ist und obendrein bis März fehlerbehaftete war, muss man sich nicht wundern, dass man keine X3 mit SHZ findet.
Das hat nix mit "Carport" zu tun sondern mit der Unfaehigkeit von BMW.

Natürlich habe ich die entsprechenden Portale und bmw.de selber schon durchforstet, deshalb ist die STHZ ja von einem 'must have' zu einem 'nice to have' mutiert. Die Auswahl wird einfach zu klein. Wir haben leider nur einen unüberdachten Stellplatz und geniessen die STHZ im Winter sehr.

Und was die Lordosenstütze angeht: ist häufig nicht angegeben, findet sich aber fast immer in der erweiterten Beschreibung des jeweiligen X3. Somit lernt man beim Gebrauch der erweiterten Suche schon so einiges dazu....
macht ja keinen Sinn die Auswahl künstlich und unnötig einzuschränken.....

Deine Antwort