Absolut geile Karre

Volvo

Hatte heute beim Freundlichen während der Wartezeit ein besonderes Erlebnis.
Durfte 2 Neue probefahren, den C30 T5 und Focus ST
(Er hat auch Ford)
Dachte, schau mal, beide basieren ja auf der gleichen Plattform, wer wird dir besse gefallen?

Es war eindeutig: Der Ford Focus ST ---- absolut geile Karre.
Nicht nur das er in unter 7 sek auf 100 Km ist, das kann der C30 T5 auch, die Fahrweksabstimmung ist einfach besser und passt zu dem Auto. Der C30 ist mehr für den 'gereiften'
Fahrer/in.
Fühlte mich im Focus an mein alten (natürlich getunten) 3,0 ltr. Capri RS erinnert. Gerade im untere Bereich hat der Focus durch die bessere Getriebeabstimmung einen Antritt wie ein Rennpferd. Wenn den noch ein guter Tuner in die Finger kriegt????
Der Focus St hat echt was auf dem Pinsel und noch dazu dieser herrliche, leicht prollige Charme. Mit dem Ding hängt ein schneller Fahrer, auf einer kurvenreichen Strecke, so machen Bayern ab.

Das Teil hätt ich gern zu Weihnachten.

Grüße von
mediumelch.kuh

*mein Freundlicher murmelte noch was von dem neuen Mondeo - die Bilder, die er hatte sehen schon gut aus -
angeblich planen sie auch so eine Version auf Basis des
neuen Mondeo.
Hab schon anklingen lassen, dann meinen Elch einzutauschen. Könnte eng werden für Volvo, wieder doch nur die Landärzte und Architekten als Kunden????

23 Antworten

Ganz ehrlich?
Ich finde es klasse, wie du empfindest. Und zwar nicht, weil ich auch den Focus besser fände (kenne keines der Autos vom Fahren) sondern weil es zeigt, dass es Ford und Volvo gelungen ist, zwei Autos auf gleicher Plattform und mit gleichem Motor zu schaffen, die sich im Charakter anscheinend doch sehr unterschiedlich sind und damit auch unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Ein weiterer Beleg dafür, dass selbst mit Hilfe der Gleichteilestrategie moderne Autos ihren eigenen Stil bewahren können.

Dass die Rollenverteilung so ausfällt wie sie ist - der Focus ein bißchen krawalliger, direkter, jüngere Leute ansprechend und der C30 indirekter, komfortabler - ist auch richtig und nachvollziehbar. Volvo selbst hat ja auch immer wieder bestätigt, dass sie den C30 zwar lifestylig aber eben nicht hart gemacht haben.

Ich kann verstehen, daß der Focus agiler ist, aufregender und sportlicher. Der C30 eben alles etwas ruhiger angehen lässt. Trotzdem würde ich (was nicht in Frage kommt) einen C30 vorziehen, da hier die Sicherheitsausstattung, das Ambiente und die Materialien einfach besser und schöner sind. Für mich (und auch meine OHL) kommt aber keines der beiden Fahrzeuge in Frage.

Gruß
Michael

Und das war wirklich schon der C30 T5?!
Würde mich jetzt mal interessieren welcher Händler den jetzt schon angemeldet hat?

Gruß Martin

Re: Absolut geile Karre

Zitat:

Original geschrieben von mediumelch.kuh

Der Focus St hat echt was auf dem Pinsel und noch dazu dieser herrliche, leicht prollige Charme.

Könnte eng werden für Volvo, wieder doch nur die Landärzte und Architekten als Kunden????

Ich kenne aber auch prollige Architekten und Ärzte 😁 😉

Zitat:

Mit dem Ding hängt ein schneller Fahrer, auf einer kurvenreichen Strecke, so machen Bayern ab.

Wenn in dem "Bayern" ein langsamer Fahrer sitzt 😁

Zitat:

Weil Ford anders als noch beim Focus RS auf das Sperrdifferenzial vorn verzichtet, schiebt der ST doch spürbar über die Vorderräder. Ordentliche Lenkung und knackige Schaltung hin oder her. Obendrein leistet sich der Focus auch noch fixe Eindreher beim Lupfen, die schnell pariert werden wollen. Ein richtiger Renner ist dieser ST tatsächlich nicht mehr.

Quelle

Gruß

Martin

Ähnliche Themen

Denke schon dass das möglich ist. In der CH werden die ersten Modelle Mitte Dezember als Intro an die Händler geliefert (die ersten werden bei uns ein T5 und ein 2.0er sein, dann zwei Wochen später der D5 und die 1.6er), also warum nicht schon eine Woche früher in D?

Bei uns gibt es Händlerschilder, die klemmst du einfach ans Fahrzeug wenn es geliefert wird und darfst sofort offiziell auf die Strasse damit.

Der C30 ist vom Charakter her bestimmt das selbe Fahrzeug wie der S40 und der V50, also ist klar dass in so einem Vergleich der ST besser abschneidet. Auch ich war damals vor der Entscheidung ST (Partner-Garage) oder mein T5 (Werkstatt unter meinem Büro), habe mich für Volvo entschieden weil Sicherheit, Garantie, Gratis-Wartung und der doch etwas niedrigere Verbrauch dafür gesprochen haben.

Jetzt nur noch die Sitze aus dem Ford in meinen Volvo, und dann ist perfekt 🙂 Ich hasse den fehlenden Seitenhalt.

Gruss

Beim Fahrsicherheitslehrgang fand ich den S40T5 aber überhaubt nicht zu weich,auch die Lenkung war sehr direkt.
Der S30 wird das bestimmt auch nicht schlechter machen,deshalb meine Frage ob er schon wirklich beide gefahren hat.

Gruß Martin

Wie schon erwähnt ist der C30 kein Go-Kart wie Focus oder A3. Und dies finde ich erstens Volvo-Typisch und für mich persöhnlich auch angenehmer. Denn ich bin absolut kein Fan der Go-Kart Schüsseln die auf dem Markt sind.
Werde den C30 bei Gelegenheit mal probefahren....

C30

Hallo zusammen,

hatte heute ebenfalls die Möglichkeit einen C30 zu fahren, eines der ersten Autos in Deutschland überhaupt. Es war ein C30 D5. Leider war der Großteil meiner 10-km-Strecke eine Autobahnfahrt, von daher kann ich zum Fahrwerk nicht sehr viel sagen, außer dass das verbaute Sportfahrwerk überhaupt nicht mein Fall ist. Es ist brett-hart und nicht mein Ding.

Optik, Motor und Fahrverhalten völlig i.O., einen Vergleich mit einem Focus ST würde ich nicht anstellen, zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Den ST bin ich auch vor nem knappen Jahr einmal gefahren, da kann mans tatsächlich richtig fliegen lassen.

Aber wie Ransom schon sagt, das sind zwei völlig verschiedene Autos für zwei völlig verschiedene Zielgruppen. Mir hat der C30 jedenfalls vom fahren her bestens gefallen, auch wenn ich es nicht auf die Spitze getrieben habe.

Allen viel Freude beim ersten Probefahren,

viele Grüße,
Michael

Re: C30

Zitat:

Original geschrieben von Swedecruiser

Hallo zusammen,

.... Den ST bin ich auch vor nem knappen Jahr einmal gefahren, da kann mans tatsächlich richtig fliegen lassen. .....

,

viele Grüße,
Michael

--------------------------------------------------------

Hallo,

Das wird wohl kaum möglich gewesen sein, es sei denn du bist in der Entwicklung bei Ford.

Du meinst sicher den Focus RS. Der neue ST ist lt. dem Leiter
der Motorsportabteilung von Ford in der Nordkurve des Nürburgrings 14 Sek. schneller als der alte.
Wenn ich Eingangs sagte: Er innert mich an meinen alten getunten Capri 3.0, dann meinte ich auch den bärigen Sound, den der ST durch den Composer und die Veränderung an Zündung und Einspritzung gegenüber dem C30 hat.
Der C30 ist sicher kein schlechtes Auto aber wenn schon....
dann richtig. Ein Sperrdifferenzial habe ich bei dem St wirklich nicht vermisst, das ist kein Auto zum Wohnwägen ziehen und fahren sollte man sowas schon geübt haben.

Auch viel Spass bei der Probefahrt

mediumelch.kuh

....ich werd mein Freundlichen fragen, ob ich ihn hier nennen darf - wenn diese Werbung erlaubt ist- ? Er hat bestimmt keine Angst, das ihm die Bude eingerannt wird. Obwohl es für den ST schon zahlreiche Vorbestellungen geben soll.

Zitat:

Das wird wohl kaum möglich gewesen sein, es sei denn du bist in der Entwicklung bei Ford.

Muss nicht sein, der ortliche Fordhändler (Ostschweiz) hatte schon ein Exemplar da und bin es auch Anfangs Dezember 05 gefahren. Agiles Auto, aber das ist der V50 mit Sportfedern und mit 18" auch...

Re: Absolut geile Karre

Zitat:

... Mit dem Ding hängt ein schneller Fahrer, auf einer kurvenreichen Strecke, so machen Bayern ab.....

In der Nacht zu heute erst passiert, man kann sagen fast vor der Haustür.

Ein 24 jähriger Bayer hat sich auf kurvenreicher Straße mit dem Gegenverkehr getroffen.

Rip

Tja, die Zielgruppe wird kleiner.
Oder ich sollte sagen, bleibt ein Exemplar mehr für die Helden des Gasfusses

mfg

Ich hab auch den Focus ST gefahren und würde ihn bevorzugen, .... aber nur mit verchromter Antenne und Elchschwanz dran. Wir wollen ja nicht zu prollig werden, oder?

Gruß
Elchmen

Re: Re: C30

Zitat:

--------------------------------------------------------

Hallo,

Du meinst sicher den Focus RS.

Hallo mediumelch.kuh (<-- cooler Name übrigens!),

ich kann es Dir genau sagen, ich habe eben extra für Dich nachgeschlagen, es war der 11. März 2006. Und es war der neue (aktuelle) Focus ST mit dem S40/V50/C30 5-Zylinder Motor (T5). Ganz sicher.

Beste Grüße,
Michael

Re: Re: C30

Zitat:

...ich werd mein Freundlichen fragen, ob ich ihn hier nennen darf - wenn diese Werbung erlaubt ist- ?

Was soll das bringen? Der C30 steht eh bald bei jedem Händler...

Gruß Tom

Deine Antwort