ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Absetzkabine Eigenbau f. Anhänger

Absetzkabine Eigenbau f. Anhänger

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 13:35

Moin auch, ich bin auf der Suche nach Meinungen. :)

Als Festival-Fan denke ich schon länger darüber nach, für meinen kleinen 650 KG Anhänger (200 x 125 Ladefläche) eine Absetz- respektive Schlafkabine zu bauen. Theoretisch muss da "nur" eine Matratze rein, wenn ich mein Handy trocken aufladen kann, wäre das schon "on top".

Materialien gibt es viele, ich habe über Holz nachgedacht und über Alu...und irgendwann kam ich dann natürlich auf Plastik.

Jetzt kommts: hatte eigentlich schon einmal jemand die Idee, eine Absetzkabine aus 2 - 3 Blasen von IBC-Boxen zu bauen?

Einfach miteinander verbinden, mit Bitumenleber oder -band abdichten, Farbe drauf, Fenster, Tür und Lüftung rein...fertig?

Die Details fehlen natürlich noch, die Idee gärt noch in meinem Kopf...aber grundsätzlich?

Gruß Lighthouse

Ähnliche Themen
37 Antworten

viel spaß im plastikhaus. wird außer dir keiner machen wollen.

Ich würde wenn dann Holz als Baumaterial nehmen. Da kannst du sicher eine anständige Behausung draus machen.

Zitat:

@LighthouseMfG schrieb am 4. Januar 2020 um 14:35:46 Uhr:

... für meinen kleinen 650 KG Anhänger (200 x 125 Ladefläche) ....

Welches Leegewicht bzw. welche Zuladung der dann wohl hat?

Die IBC sind zwar relativ leicht, werden aber im zerschnittenen Zustand und ohne Rahmen auch recht instabil. Kommt dann somit auf die Verklebung an und ob man denen noch einen Rahmen gönnt.

Privatsphäre sehe ich nicht, da die Dinger normalerweise fast durchsichtig sind. Würde also fast so was, wie ein Schneewitchensarg. Dämmung bei niedrigeren Temperaturen = Null. Also rein für warme Nächte geeignet.

Allerdings dürfte jede andere Lösung auch um einiges schwerer werden.

Ich sag mal ... machbar ... aber man muß nicht alles machen, was machbar ist ;)

Mein Kumpel hat nen flachen Hänger, wo er eine Kiste von 2x1x0.5m drauf stellt. Das Dach ist ne Plane, die das ganze auf über 1m Höhe erweitert. Er fährt damit auch immer zu Festivals oder auch Campen. Gewicht mit "Ladung" sind keine 200kg.

Man könnte sich auch eine Art kleine Hundehütte/Minihaus drauf bauen und mit 20mm Dämmung versehen. Der Körper strahlt in diesen kleinen Raum ausreichend Wärme ab, um den Raum hoch zu heizen. Holzrahmen mit dem Hartschaumdämmstoff als Füllung. Mit dünnen 3mm Platten zu einem Sandwitch vernagelt. Leicht und gut gedämmt.

Ich habe eine Katzenschutzhütte für Katzen gebaut, die hier wild im Winter draußen strömern. (Wird sehr gut angenommen!) Diese Hütte ist mit 20mm Hartschaum gedämmt. Wenn dort eine Katze drin ist, steigt die Temperatur von -3 auf +20°C in weniger als 30 Minuten an. (Sensor und Kamera in der Hütte verbaut! :D) Es sind zwei Katzenklappen verbaut. Eine in den "Windfang", die 2. in den "Schlafraum".

IBC's gibt es übrigens auch in schwarz und Lichtundurchlässig.

MfG

Hai!

 

Wozu das Rad neu erfinden.

Kleinen Wohnwagen nehmen und schon hat man eine fertige Kabine.

Wollte so was auf meinen Sprinter bauen - scheiterte nur an dem Kran hinten ...

 

Gruß

 

Volker

Dann kannst du mit dem Hänger aber keine sperrige Ladung mehr transportieren. Es ist ein 2. Hänger nötig. 2x Versicherung, 2x Steuern, 2x HU, 2x Wartungskosten!

MfG

Spriegel und Plane, dann ist der Anhänger schon mal ziemlich dicht. Wenn es stabiler werden soll, von innen 9 mm Siebdruckplatten an die Spriegel schrauben. Sperrholz ginge auch, muss aber behandelt werden, damit es lange hält.

Bei häufiger Nutzung würde ich aber über einen kleinen, gebrauchten Wohnwagen nachdenken. Steuer, Versicherung und Unterhält für leichte Anhänger kosten nicht viel.

Zitat:

@unpaved schrieb am 4. Januar 2020 um 19:57:55 Uhr:

Steuer, Versicherung und Unterhält für leichte Anhänger kosten nicht viel.

Ist mehr wie 0,00 Euro! Die Anschaffung dürfte auch deutlich teurer sein.

MfG

Zitat:

@Nogolf schrieb am 4. Januar 2020 um 16:49:37 Uhr:

Zitat:

@LighthouseMfG schrieb am 4. Januar 2020 um 14:35:46 Uhr:

... für meinen kleinen 650 KG Anhänger (200 x 125 Ladefläche) ....

Welches Leegewicht bzw. welche Zuladung der dann wohl hat?

Die IBC sind zwar relativ leicht, werden aber im zerschnittenen Zustand und ohne Rahmen auch recht instabil. Kommt dann somit auf die Verklebung an und ob man denen noch einen Rahmen gönnt.

Privatsphäre sehe ich nicht, da die Dinger normalerweise fast durchsichtig sind. Würde also fast so was, wie ein Schneewitchensarg. Dämmung bei niedrigeren Temperaturen = Null. Also rein für warme Nächte geeignet.

Allerdings dürfte jede andere Lösung auch um einiges schwerer werden.

Ich sag mal ... machbar ... aber man muß nicht alles machen, was machbar ist ;)

Meinst du ibc Tank 1.20 mal 2.0 Meter? Wer soll da rein passen. ?

Ich hab auch schon in einem Capsule-Hotel gepennt. 2x1m... Geht super!

MfG

Zitat:

@LighthouseMfG schrieb am 4. Januar 2020 um 14:35:46 Uhr:

Moin auch, ich bin auf der Suche nach Meinungen. :)

Als Festival-Fan denke ich schon länger darüber nach, für meinen kleinen 650 KG Anhänger (200 x 125 Ladefläche) eine Absetz- respektive Schlafkabine zu bauen. Theoretisch muss da "nur" eine Matratze rein, wenn ich mein Handy trocken aufladen kann, wäre das schon "on top".

Materialien gibt es viele, ich habe über Holz nachgedacht und über Alu...und irgendwann kam ich dann natürlich auf Plastik.

Jetzt kommts: hatte eigentlich schon einmal jemand die Idee, eine Absetzkabine aus 2 - 3 Blasen von IBC-Boxen zu bauen?

Einfach miteinander verbinden, mit Bitumenleber oder -band abdichten, Farbe drauf, Fenster, Tür und Lüftung rein...fertig?

Die Details fehlen natürlich noch, die Idee gärt noch in meinem Kopf...aber grundsätzlich?

Gruß Lighthouse

Es gibt Leute die Wohnkabinen für Pickups und Lkw bauen. Dort bist du sicherlich gut aufgehoben. Das Internet ist voll davon .

http://www.moser-fahrzeugbau.de/.../

Du musst vielleicht nicht so aufs Gewicht achten und kannst leichte Tischlerplatten nehmen. Dann hast du aber nicht so die ideale Isolierung. Die ist vielleicht aber auch wichtig. Viel Spaß beim tüfteln

Zitat:

@Johnes schrieb am 4. Januar 2020 um 21:31:24 Uhr:

Ich hab auch schon in einem Capsule-Hotel gepennt. 2x1m... Geht super!

MfG

Sorry ein IBC ist ja nur 1.20× 1,0 Meter ,....o...o...da müssen die Beine draußen bleiben.... grins...

Er will ja aus mehreren eine Kabine zusammen basteln!

Ich würd mir vor Ort ein Zelt drauf bauen!

Zitat:

@unpaved schrieb am 4. Januar 2020 um 19:57:55 Uhr:

Spriegel und Plane, dann ist der Anhänger schon mal ziemlich dicht.

Plane und Spriegel wäre auch meine favorisierte Lösung, sofern es bei eine "Bastellösung" bleiben sollte. Wird es 1. sicherlich passend geben für den Anhänger und 2. Auseinandergebaut nimmt es sehr wenig Platz weg. Kann man ja noch verfeinern mit Fensterauschnitten und im Heckbereich einen Zelteingang mit Reißverschluss oder ähnliches.

Jedenfalls schöner als IBC a la Schneewittchensarg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Absetzkabine Eigenbau f. Anhänger