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Abschlussblech B Säule tauschen
Hallo zusammen,
hat einer von Euch schon mal das Abschlussblech unten an der B-Säule
getauscht.
Kann mir einer die genaue Vorgehensweise erklären?
Gruß
Kay
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13 Antworten
Hallo!
Geht es um das Außenblech der B-Säule ganz unten? Dazu gibt es Reparaturbleche (Teilenummer 251809253 oder so). Interessant wird es wie schlimm es dahinter aussieht, außen ein Blech "drüberkleben" kann jeder. Hast du Bilder?
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
leider habe ich keine Bilder. Der Bus steht schon im Winterquatier. Kann aber kommende
Woche gerne welche machen. Ja es geht um das Außenblech ganz unten. Nur mit dem Belch
ist es leider auch nicht getan, denn der Wagenbheber auf der Fahrerseite hat sich beim letzten Hochbocken schön nach oben reingedrückt. Also wird da noch mehr als nur das Blech auf mich
warten.
Du scheinst aber schon Erfahrungen damit gemacht zu haben. Ich hoffe das die Säule selber
nicht zu sehr angegriffen ist.
Hattest Du das schon mal wie war das bei Dir?
Gruß
Kay
Wagenheberaufnahmen waren intakt, inneres Blech teilweise löchrig aber überschaubar. Das äußere, untere Blech habe ich selbst gebogen. Hier ein paar Bilder: http://www.vwt3.co.at/index.php?name=Forums&file=viewtopic&t=29497
Such mal mit der google Bildersuche nach "T3 Rost B-Säule Wagenheberaufnahme etc" , da findest Bilder wie die B-Säule aufgebaut ist. Wenn sich aber wie du schreibst schon die Wagenheberaufnahme sollte das ein Fachmann machen!
Grüße
Stefan
Danke für die Bilder war ja auch einiges zu tun bei Dir wie?
Habe auch ein paar Bilder gefunden mit defekten B-Säulen, mir
wurde auch leicht schlecht. Will gar nicht wissen was das kostet
das letzte Stück Säule wieder instand setzen zu lassen. Das kann
ich nämlich wirklich nicht selber wenn die Säule verrottet ist.
Oh mann.
Ich will erstmal ein stück von dem Unteren Blech rausflexen und
mir das Innere der Säule ansehen, ich habe ja noch hoffnung das
Nur die Wagenheberaufnahme ist die oben drüber durchgerostet
ist und nicht der träger selber.
Wenn ich ein paar Fotos habe lade ich sie Mal hoch.
Zitat:
Original geschrieben von T3 Lufti
Danke für die Bilder war ja auch einiges zu tun bei Dir wie?
Naja, geht so. Ich habe da sicher nicht 100%ig gearbeitet, dazu hätte ich wesentlich weiter aufschneiden müssen. Kommt immer darauf an welche Mittel man hat, wie gut/lange es halten soll und womit man leben kann.
Wobei wenig Mittel gibt es eigentlich nicht, man kommt hier mit relativ wenigen Werkzeugen relativ weit (Schweißgerät ist aber Pflicht ;) ). Soll es nur ein paar mal TÜV halten dann schweißt man Blech rein dass es hält und macht ein Außenblech drüber. Gutes Gewissen gibt es dazu allerdings nicht! Soll es "ewig" halten... Profi suchen der sich auch Zeit nimmt!
Grüße
Hallo zusammen,
nach ein wenig Australien und viel Arbeit, habe ich mich mal endlich wieder an den Bus machen
können.
Ich wollte ja noch Fotos von der defekten B-Säule links posten, hier sind sie nun.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
Die Querstrebe dahinter ist auch mit etroffen, dafür habe ih bis jetzt auch noch kein Ersatzteil
im Netz gefunden.
Grüße
Kay
Hallo zusammen,
Also wenn ich die ganzen Bilder sehe hab ich ja noch relativ viel Glück gehabt mit meinen Roststellen !!
Hab beide b-Säulen unten und radläufe neu gemacht und hinten rechts über der Wagenheber Aufnahme das Blech !
Bei der b-Säule Habe ich mir jeweils die einschweiß Bleche bestellt und dann angefangen Stück für Stück raus zuschneiden und mich langsam bis zum Ende vorzuarbeiten, so das der Rost vollständig entfernt ist!
Dann alles großzügig mit einer drahtbürste blank gemacht und mit rostschutzfarbe gut eingepinselt, trocknen lassen und anfangen alles wieder Stück für Stück aufzubauen !!
Hatte mir es schlimmer vorgestellt als es war und hat mir auch mehr Spaß gemacht als erwartet und bin eigentlich auch ziehmlich zufrieden mit dem Ergebnis, dafür das ich es noch nie gemacht habe !!
Wenn ich ihn jetzt Komplet abgeschliffen habe werd ich die Schweißnähte noch versuchen zu verzinnen und dann geht's zum lacker und danach wird nicht an Hohlraumversiegelung gespart und fleißig überall holraum rein gespritzt!!
Und meine Erwartungen sind dann relativ groß das es auch was länger hält !!
MfG Stefan
Moin, ja stimmt da hast Du echt noch Glück gehabt. Ich leider nicht :(
Was meint Ihr anderen denn zu den Bildern?
Gruß
Kay
Upps, schaut nicht so toll aus.
Ich hab meinen Bulli gerade beim Schweißen, Rost an der stellen Stelle wie bei dir allerdings nicht so schlimm. So wie das bei dir ausschaut, würde ich alles was gammelig ist entfernen und dann nen Fachman ran lassen.
Wo kommst du denn her? Im raum Dresden hätte ich jemanden der das gut und Preiswert macht.
Bei meinem hat er B-Säule außen links ca. 50 cm hoch ersetzt
Radlauf links vorn
Dreiecksblech vor dem linken Radlauf
Gurtschrauben beide vorn
alles für 400€ ohne Bleche.
Gruß
Hallo,
Ja ist echt nicht schön. 400 Eur ist schon nen guter Kurs.
Ich komme aus Münster, leider etwas zu weit nach Dresden. :)
Ja ich denke auch um einen Besuch beim Fachmann kommt
man nicht drum herum.
Wie lange hat es bei Dir gedauert bis er es fertig hatte.
Gruß
Kay
Hat etwas gedauert.....
Ich habe meinen Bus Anfang Dezember bei ihm abgegeben und hole ihn am 12.03. Mir war es aber egal wie lange er braucht, da der Bus eh im Winterschlaf war. Ausserdem habe ich ihm gesagt , er soll sich Zeit lassen. Mir ist viel wichtiger, das an den Stellen dann ruhe ist.
Hallo zusammen.
So zum Abschluss diese Themas will ich nochmal kurz informieren
Was aus der ganzen Sache geworden ist. Es war tatsächlich schlimmer
Als es auf den ersten Blick aussah. Daher habe ich die Arbeiten jetzt machen
Lassen weil mir die Schweißkenntnisse fehlen. Die B-Saule Links war bis 30 cm
Höher rundherum weggegammelt, dabei hat sich dann auch noch herausgestellt
das der Schweller unter der Küche auch durch war. Die B-Säule rechts sah im ersten
moment nicht so schlimm aus, nachdem Sie aber rausgeschnitten war kam das Übel
Zum Vorschein. Die Säule war Bus zum Innenraum hin wegerostet so das es mit dem
Sczraubendreher ein leichtes war durch zu stechen.
Fazit: die beiden B-Säulen würden wieder aufgebaut. Der Schweller erneuert, die beiden
Einstiege, die Gurtaufnahmen und eine Durchrostung am linken Radhaus zum Fahrerhaus hin
Ebenfalls erneuert. Der Spaß hat dann 1500 Euro. inkl. Materieal gekostet.
Für die ganzen Arbeiten aber ein guter Kurs denke ich.
Also wer Bilder zu den Arbeiten haben möchte, dem kann ich gerne welche mailen.
Inzwischen habe ich die Nähte versiegelt und grundiert und zum Teil lackiert. Die Stellen
Sollten ersteinmal halten. :-)
Gruß Kay
Zitat:
Original geschrieben von T3 Lufti
Fazit: die beiden B-Säulen würden wieder aufgebaut. Der Schweller erneuert, die beiden
Einstiege, die Gurtaufnahmen und eine Durchrostung am linken Radhaus zum Fahrerhaus hin
Ebenfalls erneuert. Der Spaß hat dann 1500 Euro. inkl. Materieal gekostet.
Für die ganzen Arbeiten aber ein guter Kurs denke ich.
Ja, das ist viel Arbeit und das kostet eben auch Geld. Bilder würden mich interessieren, ich schreib dir eine PN!
Grüße
Stefan