ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Abschlussblech B Säule tauschen

Abschlussblech B Säule tauschen

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 14. November 2013 um 22:23

Hallo zusammen,

hat einer von Euch schon mal das Abschlussblech unten an der B-Säule

getauscht.

Kann mir einer die genaue Vorgehensweise erklären?

Gruß

Kay

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Geht es um das Außenblech der B-Säule ganz unten? Dazu gibt es Reparaturbleche (Teilenummer 251809253 oder so). Interessant wird es wie schlimm es dahinter aussieht, außen ein Blech "drüberkleben" kann jeder. Hast du Bilder?

Grüße

Stefan

Themenstarteram 17. November 2013 um 17:28

Hallo Stefan,

leider habe ich keine Bilder. Der Bus steht schon im Winterquatier. Kann aber kommende

Woche gerne welche machen. Ja es geht um das Außenblech ganz unten. Nur mit dem Belch

ist es leider auch nicht getan, denn der Wagenbheber auf der Fahrerseite hat sich beim letzten Hochbocken schön nach oben reingedrückt. Also wird da noch mehr als nur das Blech auf mich

warten.

Du scheinst aber schon Erfahrungen damit gemacht zu haben. Ich hoffe das die Säule selber

nicht zu sehr angegriffen ist.

Hattest Du das schon mal wie war das bei Dir?

Gruß

Kay

Wagenheberaufnahmen waren intakt, inneres Blech teilweise löchrig aber überschaubar. Das äußere, untere Blech habe ich selbst gebogen. Hier ein paar Bilder: http://www.vwt3.co.at/index.php?name=Forums&file=viewtopic&t=29497

Such mal mit der google Bildersuche nach "T3 Rost B-Säule Wagenheberaufnahme etc" , da findest Bilder wie die B-Säule aufgebaut ist. Wenn sich aber wie du schreibst schon die Wagenheberaufnahme sollte das ein Fachmann machen!

Grüße

Stefan

Themenstarteram 18. November 2013 um 19:46

Danke für die Bilder war ja auch einiges zu tun bei Dir wie?

Habe auch ein paar Bilder gefunden mit defekten B-Säulen, mir

wurde auch leicht schlecht. Will gar nicht wissen was das kostet

das letzte Stück Säule wieder instand setzen zu lassen. Das kann

ich nämlich wirklich nicht selber wenn die Säule verrottet ist.

Oh mann.

Ich will erstmal ein stück von dem Unteren Blech rausflexen und

mir das Innere der Säule ansehen, ich habe ja noch hoffnung das

Nur die Wagenheberaufnahme ist die oben drüber durchgerostet

ist und nicht der träger selber.

Wenn ich ein paar Fotos habe lade ich sie Mal hoch.

 

Zitat:

Original geschrieben von T3 Lufti

Danke für die Bilder war ja auch einiges zu tun bei Dir wie?

Naja, geht so. Ich habe da sicher nicht 100%ig gearbeitet, dazu hätte ich wesentlich weiter aufschneiden müssen. Kommt immer darauf an welche Mittel man hat, wie gut/lange es halten soll und womit man leben kann.

Wobei wenig Mittel gibt es eigentlich nicht, man kommt hier mit relativ wenigen Werkzeugen relativ weit (Schweißgerät ist aber Pflicht ;) ). Soll es nur ein paar mal TÜV halten dann schweißt man Blech rein dass es hält und macht ein Außenblech drüber. Gutes Gewissen gibt es dazu allerdings nicht! Soll es "ewig" halten... Profi suchen der sich auch Zeit nimmt!

Grüße

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 12:27

Hallo zusammen,

nach ein wenig Australien und viel Arbeit, habe ich mich mal endlich wieder an den Bus machen

können.

Ich wollte ja noch Fotos von der defekten B-Säule links posten, hier sind sie nun.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Die Querstrebe dahinter ist auch mit etroffen, dafür habe ih bis jetzt auch noch kein Ersatzteil

im Netz gefunden.

Grüße

Kay

am 17. Februar 2014 um 6:48

Hallo zusammen,

Also wenn ich die ganzen Bilder sehe hab ich ja noch relativ viel Glück gehabt mit meinen Roststellen !!

Hab beide b-Säulen unten und radläufe neu gemacht und hinten rechts über der Wagenheber Aufnahme das Blech !

Bei der b-Säule Habe ich mir jeweils die einschweiß Bleche bestellt und dann angefangen Stück für Stück raus zuschneiden und mich langsam bis zum Ende vorzuarbeiten, so das der Rost vollständig entfernt ist!

Dann alles großzügig mit einer drahtbürste blank gemacht und mit rostschutzfarbe gut eingepinselt, trocknen lassen und anfangen alles wieder Stück für Stück aufzubauen !!

Hatte mir es schlimmer vorgestellt als es war und hat mir auch mehr Spaß gemacht als erwartet und bin eigentlich auch ziehmlich zufrieden mit dem Ergebnis, dafür das ich es noch nie gemacht habe !!

Wenn ich ihn jetzt Komplet abgeschliffen habe werd ich die Schweißnähte noch versuchen zu verzinnen und dann geht's zum lacker und danach wird nicht an Hohlraumversiegelung gespart und fleißig überall holraum rein gespritzt!!

Und meine Erwartungen sind dann relativ groß das es auch was länger hält !!

MfG Stefan

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 19:34

Moin, ja stimmt da hast Du echt noch Glück gehabt. Ich leider nicht :(

Was meint Ihr anderen denn zu den Bildern?

Gruß

Kay

am 25. Februar 2014 um 16:30

Upps, schaut nicht so toll aus.

Ich hab meinen Bulli gerade beim Schweißen, Rost an der stellen Stelle wie bei dir allerdings nicht so schlimm. So wie das bei dir ausschaut, würde ich alles was gammelig ist entfernen und dann nen Fachman ran lassen.

Wo kommst du denn her? Im raum Dresden hätte ich jemanden der das gut und Preiswert macht.

Bei meinem hat er B-Säule außen links ca. 50 cm hoch ersetzt

Radlauf links vorn

Dreiecksblech vor dem linken Radlauf

Gurtschrauben beide vorn

alles für 400€ ohne Bleche.

Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 20:25

Hallo,

Ja ist echt nicht schön. 400 Eur ist schon nen guter Kurs.

Ich komme aus Münster, leider etwas zu weit nach Dresden. :)

Ja ich denke auch um einen Besuch beim Fachmann kommt

man nicht drum herum.

Wie lange hat es bei Dir gedauert bis er es fertig hatte.

Gruß

Kay

am 9. März 2014 um 18:56

Hat etwas gedauert.....

Ich habe meinen Bus Anfang Dezember bei ihm abgegeben und hole ihn am 12.03. Mir war es aber egal wie lange er braucht, da der Bus eh im Winterschlaf war. Ausserdem habe ich ihm gesagt , er soll sich Zeit lassen. Mir ist viel wichtiger, das an den Stellen dann ruhe ist.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 10:55

Hallo zusammen.

So zum Abschluss diese Themas will ich nochmal kurz informieren

Was aus der ganzen Sache geworden ist. Es war tatsächlich schlimmer

Als es auf den ersten Blick aussah. Daher habe ich die Arbeiten jetzt machen

Lassen weil mir die Schweißkenntnisse fehlen. Die B-Saule Links war bis 30 cm

Höher rundherum weggegammelt, dabei hat sich dann auch noch herausgestellt

das der Schweller unter der Küche auch durch war. Die B-Säule rechts sah im ersten

moment nicht so schlimm aus, nachdem Sie aber rausgeschnitten war kam das Übel

Zum Vorschein. Die Säule war Bus zum Innenraum hin wegerostet so das es mit dem

Sczraubendreher ein leichtes war durch zu stechen.

Fazit: die beiden B-Säulen würden wieder aufgebaut. Der Schweller erneuert, die beiden

Einstiege, die Gurtaufnahmen und eine Durchrostung am linken Radhaus zum Fahrerhaus hin

Ebenfalls erneuert. Der Spaß hat dann 1500 Euro. inkl. Materieal gekostet.

Für die ganzen Arbeiten aber ein guter Kurs denke ich.

Also wer Bilder zu den Arbeiten haben möchte, dem kann ich gerne welche mailen.

Inzwischen habe ich die Nähte versiegelt und grundiert und zum Teil lackiert. Die Stellen

Sollten ersteinmal halten. :-)

Gruß Kay

Zitat:

Original geschrieben von T3 Lufti

Fazit: die beiden B-Säulen würden wieder aufgebaut. Der Schweller erneuert, die beiden

Einstiege, die Gurtaufnahmen und eine Durchrostung am linken Radhaus zum Fahrerhaus hin

Ebenfalls erneuert. Der Spaß hat dann 1500 Euro. inkl. Materieal gekostet.

Für die ganzen Arbeiten aber ein guter Kurs denke ich.

Ja, das ist viel Arbeit und das kostet eben auch Geld. Bilder würden mich interessieren, ich schreib dir eine PN!

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen