Abschlussbeurteilung - E92 335i

BMW 3er E92

Hallo,

nachdem ich Freitag meinen E92 verkauft habe, hier mal eine kleine Zusammenfassung.

Hintergrund:
Ich hatte davor einen Aud A4 B7 2.0 TDI, und mit diesem etliche Probleme mit Zylinderkopf, Turbo, usw. Daher hab ich mir dann vor 3,5 Jahren ein anderes Auto ausgesucht.
Ein E92 335i, damals 3 Jahre alt, 45tkm, aus 1.Hand. Vorbesitzer war ein Geschäftsführer, also kein Leihwagen oder sowas. Damals ein absoluter Traumwagen... Heute nicht mehr so sehr. Wieso?
Hier mal eine kleine Aufstellung:

- Vorbesitzer hat 4 Injektoren gewechselt.

- Kurz nach Kauf: Motorlampe an -> Wastegates defekt, Magnetventil VANOS ebenso. Turbos auf Kulanz (Material), Arbeitszeit Garantie, Magnetventil ebenfalls Garantie (glaub ich, weiß nicht mehr genau).
- Seltsamen Geräusche von links vorn: Kotflügel flattert, bekannt, wurde durch BMW mit Moosgummi behoben.
- Getriebewanne undicht: neue Wanne + Öl -> 450€
- Injektor defekt -> Heimfahrt aus Italien die letzten 80km mit max. 80 km/h -> 260€
- Hochdruckpumpe defekt -> 450€
- Wasserpumpe + Zündspule defekt -> 703€
- Ventildeckeldichtung defekt -> 300 und ein paar zerquetschte...
- Schlagen in der Bremse -> Scheinbar Bremssattel defekt, oder auch der 4. Satz Scheiben ist unwichtig 😛 Wurde nicht mehr behoben.
- Ebenso Öl im Kühlmittel. Sieht nach Zylinderkopfdichtung aus -> Reparatur Minimum 1600€, voraussichtlich eher 2000. Wenn der Kopf an sich nen Schaden hat nochmal gute 2,5k oben drauf.

Kommen wir zum Positiven:
Wenn das Auto mal gelaufen ist hats sehr viel Spaß gemacht. Brutale Leistung (erst letztens gegen nen i8 auf der Autobahn wieder gesehen), aber wenn normal gefahren sehr guter Verbrauch. Im Alltag 10-11 Liter, auf Urlaubsfahrten 8 Liter, im Schleichgang 6,5 Liter.

Fazit:
An sich ist der E92 in meinen Augen ein geniales Auto. Aber meiner Meinung nach Finger weg von den ersten DI's bei BMW. Fast alle Probleme die ich hatte hatten mit der DI zu tun. Und nachdem ich immer so über Audi geschimpft hab, muss ich das jetzt auch auf BMW ausweiten 😛
Enttäuscht ibn ich nur von BMW selbst. Bekannte Fehler darf der Kunde bezahlen, vom Kundenservice kommen nur Standard-Emails. Naja.

Somit Verabschiede ich mich offiziell ins Toyota-Lager (fahre nun den Yaris meiner Freundin, mein E92 stand zum Schluß eh nur noch rum). 😉

Beste Antwort im Thema

Tja, Du legst halt keinen Wert drauf, für mich gehört guter Sound zu nem Auto.
Guter Sound vermittelt für mich Emotionen. Wie teuer das ist, ist mir dabei egal, bzw kann Dir egal sein 😉

Und nochmal: Mir war mit 19 Sound wichtig, mir ist 12 Jahre später Sound immer noch wichtig. Da Du Ironie scheinbar nicht verstehst, bitte ich Dich meine Signatur zu ignorieren 😉

Wie gesagt: ich wünsch Dir das Beste mit Deiner Kiste, aber ne Dieselpresse kommt mir nie wieder ins Haus.

370 weitere Antworten
370 Antworten

Sehr geehrter Herr Palazumpala....

😁

Auch Spötter müssen steben.

..streben? sterben?
Wolle ein R kaufen? 🙂

Wird er langsam alt, ist es die Strahlendosis oder Spätwirkungen der Kur vom Sommer?😉😉😉

Ähnliche Themen

sowas nennt sich "Enthaltsamkeit" 😎😁😁😁

Kacke ... und das mir 😠

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Kacke ... und das mir 😠

🙄 Hi Herr Zumpalazimpala; ....

mach dir nix drauß

😉😛😁

Wenn man die VHS-Quali mal außer Acht lässt, direkt ganz lustig 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Kacke ... und das mir 😠
🙄 Hi Herr Zumpalazimpala; ....mach dir nix drauß 😉😛😁

Ich bin mir 100% sicher: es heißt "draus". Jetzt hast du den schwarzen Peter. Und besser weiter im OT.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Tja, Du legst halt keinen Wert drauf, für mich gehört guter Sound zu nem Auto.
Guter Sound vermittelt für mich Emotionen. Wie teuer das ist, ist mir dabei egal, bzw kann Dir egal sein 😉

Und nochmal: Mir war mit 19 Sound wichtig, mir ist 12 Jahre später Sound immer noch wichtig. Da Du Ironie scheinbar nicht verstehst, bitte ich Dich meine Signatur zu ignorieren 😉

Wie gesagt: ich wünsch Dir das Beste mit Deiner Kiste, aber ne Dieselpresse kommt mir nie wieder ins Haus.

Bin irgendwie Enricos Meinung.

Lieber investier ich mein Geld in Produkte die sich nach einer Zeit lohnen. Immobilien zb. Ich würde mir nie bspweise ein Auto holen nur weil der "Sound" geil ist.
Was die Freude bei mir ausmacht ist der winzige Verbrauch in Relation zu einem Benziner.

Zum anderen hör ich sowieso kein anderes Auto auf der Autobahn, außer es kommt ein AMG vorbei.

Gibt schon geilen Sound, aber was nützt der, wenn ich mit meiner "Dieselpresse" sowieso jeden ähnlich starken Benziner verblase und nach 2-3 Wochen mal entspannt an die Tanke fahre.

Der Meinung ist komischerweise jeder Dieselfahrer..
Trifft sicher auch zu, aber es gibt auch Benziner, die eben doch ab und an schneller,als vergleichbare
Heizölbrenner..

Mit 43.000 da muss ihn der Vorbesitzer ja nur getretten haben !

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

Bin irgendwie Enricos Meinung.

Lieber investier ich mein Geld in Produkte die sich nach einer Zeit lohnen. Immobilien zb. Ich würde mir nie bspweise ein Auto holen nur weil der "Sound" geil ist.
Was die Freude bei mir ausmacht ist der winzige Verbrauch in Relation zu einem Benziner.

Zum anderen hör ich sowieso kein anderes Auto auf der Autobahn, außer es kommt ein AMG vorbei.

Gibt schon geilen Sound, aber was nützt der, wenn ich mit meiner "Dieselpresse" sowieso jeden ähnlich starken Benziner verblase und nach 2-3 Wochen mal entspannt an die Tanke fahre.

*???*

Ach so, und weil das bei Dir so ist, muss es bei jedem anderen auch so sein?

Na gut 😉

Wie gesagt: Was will ich mit nem Diesel? Ein Turbobenziner bringt mir die Vorteile beider Welten. Drehzahl + Drehmoment im Drehzahlkeller. Wieviel der verbraucht ist mir halt nunmal egal. Sorry.

Und sorry: ich hab den 335i auch nicht als Kapitalanlage gesehen 😉

"Freude" bzw. Emotionen löst nunmal kein Dieselsound aus, selbst wenn der noch so wenig verbraucht. Und dass Du "ähnlich starke Benziner verbläst" ist mal wieder Dieselfahrer-Wunschdenken. NM-Award und so 😉

Zum Thema Diesel vs. Benziner, sag ich mal so: Wer sein Fahrzeug hauptsächlich als Kilometerfresser sieht um damit im Alltag möglichst effizient von A nach B zu kommen, für den ist ein Diesel genau das Richtige.
Für Leute mit Benzin im Blut, die das Fahrzeug nicht nur für den Alltag nutzen, sondern auch für gelegentliche Sonntags-Spaßfahrten brauchen, ist ein Diesel natürlich nix.

Sound gehört für mich persönlich zum Spaß haben einfach dazu. Ich könnte da mit einem Diesel nichts anfangen.

Sorry für's OT

Zitat:

Original geschrieben von Matze1109_E36

Zum Thema Diesel vs. Benziner, sag ich mal so: Wer sein Fahrzeug hauptsächlich als Kilometerfresser sieht um damit im Alltag möglichst effizient von A nach B zu kommen, für den ist ein Diesel genau das Richtige.
Für Leute mit Benzin im Blut, die das Fahrzeug nicht nur für den Alltag nutzen, sondern auch für gelegentliche Sonntags-Spaßfahrten brauchen, ist ein Diesel natürlich nix.

Sound gehört für mich persönlich zum Spaß haben einfach dazu. Ich könnte da mit einem Diesel nichts anfangen.

Sorry für's OT

Danke! Ja, so gehts mir auch.

Und nochmal: ICH BIN NICHT AUFS AUTO ANGEWIESEN.
Ich fahre also, wenn ich fahren WILL. 😉

Diesel ist für mich die Definition von unsportlich und unemotional.
Ich hatte ja selber 2 Jahre so ne Kiste...

Deine Antwort