ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abschleppöse Vormopf gesucht und nicht gefunden...Hinweis

Abschleppöse Vormopf gesucht und nicht gefunden...Hinweis

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 4:41

Wollte ein Fahrzeug abschleppen und habe an meiner Stoßstange hinten die Abdeckung für die Einschrauböse entfernt - Darunter war kein Loch zu sehen für die Abschleppöse!

Grund: Ich habe Werksmäßig eine AHK verbaut und bei dieser Konfig. ist zwar die Abdeckung in der Stoßstange- aber kein Loch mit Gewinde sichtbar - da der Träger dieses überdeckt!! Ich finde es zwar etwas blöd- das MB nur eine Variante der Stoßstange an das Heck macht (immer mit Abdeckung für Abschleppöse) - da dies für den einen oder anderen verwirrend ist - aber es ist halt so.

Also daran denken - wer AHK ab Werk hat - hat hinten kein Loch für Abschleppöse - trotz Abdeckung! Zum Schleppen AHK benutzen! Ob dies beim Mopf auch noch so ist weiß ich nicht. Und ich spreche auch vom T-Model. von daher ist mir auch nicht bekannt ob es bei Limousine auch so ist - gehe allerdings davon aus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 4:41

Wollte ein Fahrzeug abschleppen und habe an meiner Stoßstange hinten die Abdeckung für die Einschrauböse entfernt - Darunter war kein Loch zu sehen für die Abschleppöse!

 

Grund: Ich habe Werksmäßig eine AHK verbaut und bei dieser Konfig. ist zwar die Abdeckung in der Stoßstange- aber kein Loch mit Gewinde sichtbar - da der Träger dieses überdeckt!! Ich finde es zwar etwas blöd- das MB nur eine Variante der Stoßstange an das Heck macht (immer mit Abdeckung für Abschleppöse) - da dies für den einen oder anderen verwirrend ist - aber es ist halt so.

 

Also daran denken - wer AHK ab Werk hat - hat hinten kein Loch für Abschleppöse - trotz Abdeckung! Zum Schleppen AHK benutzen! Ob dies beim Mopf auch noch so ist weiß ich nicht. Und ich spreche auch vom T-Model. von daher ist mir auch nicht bekannt ob es bei Limousine auch so ist - gehe allerdings davon aus.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 4:41

Wollte ein Fahrzeug abschleppen und habe an meiner Stoßstange hinten die Abdeckung für die Einschrauböse entfernt - Darunter war kein Loch zu sehen für die Abschleppöse!

 

Grund: Ich habe Werksmäßig eine AHK verbaut und bei dieser Konfig. ist zwar die Abdeckung in der Stoßstange- aber kein Loch mit Gewinde sichtbar - da der Träger dieses überdeckt!! Ich finde es zwar etwas blöd- das MB nur eine Variante der Stoßstange an das Heck macht (immer mit Abdeckung für Abschleppöse) - da dies für den einen oder anderen verwirrend ist - aber es ist halt so.

 

Also daran denken - wer AHK ab Werk hat - hat hinten kein Loch für Abschleppöse - trotz Abdeckung! Zum Schleppen AHK benutzen! Ob dies beim Mopf auch noch so ist weiß ich nicht. Und ich spreche auch vom T-Model. von daher ist mir auch nicht bekannt ob es bei Limousine auch so ist - gehe allerdings davon aus.

Cool,

habe letztens einen 5er BMW (Kombi mit werks-AHK) mit der AHK abgeschleppt (aus den Dreck gezogen): 3000,- € Schaden, weil die AHK die >2t , festgefahren im Sand, nicht ausgehalten haben...

Gut kann das nicht sein...

Zitat:

Original geschrieben von K 500

Cool,

habe letztens einen 5er BMW (Kombi mit werks-AHK) mit der AHK abgeschleppt (aus den Dreck gezogen): 3000,- € Schaden, weil die AHK die >2t , festgefahren im Sand, nicht ausgehalten haben...

Gut kann das nicht sein...

was ist denn genau passiert?

ich lege mir nämlich den 212er 4 matic mit AHK zu und habe da keine lust auf einen schaden. die vorgänger (c limo und c t modell) hatten mit einem vollbeladenen 1500 kg anhänger keine probleme, auch wenn die auflaufbremse bei starkem bremsvorgang reinknallte und beim beschleunigen ebenso...ich hatte da nie angst oder bedenken.

gruß gamby

habe mich auch schon richtig geärgert, wegen der fehlenden öse. tochter hatte motorschaden auf der autobahn und keine erfahrung mit schleppen und keine servolenkung. noch 120km vor uns. da hätte ich gern die stage benutzt....ging nicht auf die ahk....

lg silvia

Du wolltest doch nicht ein Auto über 120 Km/ abschleppen? :confused::confused:

Schenk der Tochter eine ADAC-Mitgliedschaft.

Grüße

ist bei mir mit drin, hatte aber keine lust 1,5 std zu warten und dann nur bis zur nächsten werkstatt zu kommen. hat ja auch geklappt aber stange wär entspannter gewesen..lg silvia

Hallo,

wie sieht es denn bei einer nachgerüsteten AHK aus?. Gibt es dann auch keine Oese bzw, ist diese nicht nutzbar ?

Gruß

Hiltrud

Zitat:

Original geschrieben von silviager

habe mich auch schon richtig geärgert, wegen der fehlenden öse. tochter hatte motorschaden auf der autobahn und keine erfahrung mit schleppen und keine servolenkung. noch 120km vor uns. da hätte ich gern die stage benutzt....ging nicht auf die ahk....

lg silvia

Hallo Silvia, hallo Forum,

es gibt auch Stangen für die AHK.

Siehe Bild (nur als Beispiel; es gibt auch höher wertige)

:)Gruß

D.D.

Abschleppstange-ahk

ja ,danke ,ich weiß. trotzdem..man kommt vorher eher nicht auf die idee und freut sich dann wenn jemand ne stange da hat...nun müsste ich ja ständig eine ahk-geeignete stange mitführen...oder?? wegschaun..

na jawird halt alles umständlicher. lg silvia

Zitat:

Original geschrieben von silviager

ist bei mir mit drin, hatte aber keine lust 1,5 std zu warten und dann nur bis zur nächsten werkstatt zu kommen. hat ja auch geklappt aber stange wär entspannter gewesen..lg silvia

Habe ich aus einem anderen Forum:

Aus dem Aufsatz "Abschleppen, Anschleppen, Schleppen", Peter Grohmann, DAR 1998, Heft 9, S. 342-348 (345)

Zitat:

"Abschleppgeschwindigkeit:

Berücksichtigt man, daß der regelmäßig geforderte 1,5-Sekunden-Sicherheitsabstand unter den besonderen Bedingungen des Abschleppens ausnahmsweise geringer sein darf, aber der 0,8-Sekunden-Abstand für die Reaktions- und Bremsansprechzeit unbedingt benötigt wird, auch wenn man mit einer Gefahr rechnet, dann darf der Abschleppverband, wenn keine s t a r r e V e r b i n d u n g besteht, nicht schneller als ca. 25 km/h fahren. Eine solche Geschwindigkeit verringert auch die mit starkem Bremsen verbundenen Gefahren. "

Du hast also für die 120km also locker 4 Std. gebraucht. Auf der BAB durftest Du ja auch nur bis zur nächsten Abfahrt bleiben.

Da wäre die Tour mit dem Abschlepper doch angenehmer gewesen!

Hallo zusammen,

dies ist nicht richtig!

Wer Serienmäßig eine von Werk verbaute Anhängerkupplung hat hat auch hinten in der Stoßstange keine Abdeckung zum herausnehmen. Außer Mann oder Frau hatte einen Schaden an der Stoßstange so das diese getauscht wurde, dann ist die Abdeckung vorhanden! Scheinbar wird als ersatz nur diese mit Abdeckung angeboten....

Gruß Peter

Wenn's schon leichengefleddert wurde:

Zitat:

@K 500 schrieb am 17. Juni 2013 um 14:03:09 Uhr:

habe letztens einen 5er BMW (Kombi mit werks-AHK) mit der AHK abgeschleppt (aus den Dreck gezogen): 3000,- € Schaden, weil die AHK die >2t , festgefahren im Sand, nicht ausgehalten haben...

Das kann mir keiner weis machen daß die Anhängerkupplung weniger verträgt als die Lumpige Abschleppöse.

Abschleppösen hab ich schon abgerissen (natürlich wars eine ruckartige Beschleunigung). :D

Gruß Metalhead

Die wirst du auch nicht finden , weil der einfach keine braucht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abschleppöse Vormopf gesucht und nicht gefunden...Hinweis