ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Abschleppen mit Opel Tigra TwinTop möglich?

Abschleppen mit Opel Tigra TwinTop möglich?

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 25. März 2020 um 9:50

Hallo liebe Community,

kann ich mit einem Opel Tigra TwinTop ein anderes Auto abschleppen?

Ich finde hinten kein Gewinde, indem ich den Abschlepphaken einschrauben bzw befestigen könnte. Ist der irgendwo versteckt oder gibt es keinen?

MfG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Manche Autos haben unter der Stoßstange eine Öse die direkt an der Karosserie verschweißt ist.

Zur Not hilft auch die Bedienungsanleitung. Da steht so allehand drin .-)

Schau mal ob du eine Abdeckung findest, hintere Stoßstange etwa 20cm rechts von der Mitte. Oder du schaust unter das Heck und suchst eine Öse. Ist normalerweise immer rechts von der Mitte (in Fahrtrichtung) angebracht. Manche Fahrzeuge (herstellerunabhängig) haben eine Blende, dann sitzt die Stoßstange zu tief, andere haben keine Blende.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 25. März 2020 um 14:14:04 Uhr:

Zur Not hilft auch die Bedienungsanleitung. Da steht so allehand drin .-)

Joa, wenn sie denn vorhanden ist. Und die Dinger zum Download auf dem Handy.....uff, da scrollt man sich nen Wolf :D

Aber ja, da steht echt viel drin.

Schade finde ich allerdings, dass nicht mehr markiert wird, was Serie und was Sonderausstattung ist.

Grüssle

pingi68

Themenstarteram 25. März 2020 um 15:07

Danke für eure Beiträge, ja, da unten ist tatsächlich was drunter, das als Öse gedacht sein könnte.

War mir aber nicht so sicher, nicht dass ich da noch irgendwie was von der Karosserie abreiße beim Ziehen :D

Habe das Abschleppen mittlerweile mit einem anderen Auto mit einem Kumpel erledigt.

Bitte auch die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugsbeachten. Bei abgeschleppten Fahrzeugen muss man die gebremste Anhängelast in Feld O.2 beachten. Diese müss höher sein als die Leermasse des abgeschleppten Fahrzeugs, zu finden in Feld G.

Es gibt übrigens auch Abschleppstangen, welche man auf eine Anhängerkupplung setzen kann.

Kein Stress, abschleppen ist ein Notfall, da interessiert es keinen so genau was da jetzt wie schwer ist, solange es tut und du die Karre da weg bekommst.

Alles andere wäre "schleppen", aber darum geht es hier ja ganz sicherlich nicht, weil man da ja gleich ne ganz andere Büchse Würmer aufmacht. Thema Führerscheine und so..... ;)

Gilt echt für das Abschleppen die zulässige Anhängelast?

 

Wer schleppt dann einen X5 ab???

Themenstarteram 26. März 2020 um 7:27

Danke. Abgeschleppt werden sollte ein (guter) alter Smart Fortwo 450. Das hätte der Opel sicher noch geschafft ;)

Könnte der Tank geber sein, durchtrennt eins der beiden Kabel, kriegst den Motor nicht mehr gestartet. Hab es testweise mal ausprobiert :) und die Pumpe hat Strom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Abschleppen mit Opel Tigra TwinTop möglich?