ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abschleppen mit eingelegtem Gang und angezogener Handbremse

Abschleppen mit eingelegtem Gang und angezogener Handbremse

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 16:29

Hallo Ihr lieben,

heute Nacht verschlug es mich auf Kabel 1, wo gerade "mein Revier" lief. Dort musste ein relativ neuer Fiat Punto abgeschleppt werden, weil dieser eine Private Zufahrt zugeparkt hatte.

Das Abschleppunternehmen hatte wohl gerade keinen Wagen mit "Kralle" parat, so musste ein Wagen mit Kippfläche und Seilwinde herhalten.

Nun war im Punto aber sowohl ein Gang eingelegt, als auch die Handbremse angezogen. Der "Schleppmeister" riss das Auto dann über Rollen an der Ladefläche und quälenden Geräuschen seitwärts an der Achse aus der Lücke und zog es dann ohne irgendwas unter die Räder zu legen auf die Ladefläche.

Nun würde mich mal interessieren, wie das möglich ist? Das Auto kann doch eigentlich nicht bewegt werden, wenn alle 4 Räder blockiert sind? Oder ist das nur einer Frage der Zugkraft? Droht bei solch einer Art und Weise des Abschleppens nicht ein Getriebeschaden o.ä.?

Da haftet doch dann das Abschleppunternehmen oder?

Achja, das Auto wurde nicht geöffnet, um den Gang raus zunehmen oder die Handbremse zu lösen.

Nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.

Schönen Sonntag noch,

LG Dani

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dani K.

 

Da haftet doch dann das Abschleppunternehmen oder?

Achja, das Auto wurde nicht geöffnet, um den Gang raus zunehmen oder die Handbremse zu lösen.

Nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.

Schönen Sonntag noch,

LG Dani

Haften tut alleine der Halter, Fahrer wenn was defekt ist danach.......ist doch seine Schuld wenn er dort parkt.

Anders sieht das aus wenn der Wagen mutwillige Schäden hätte (eingeschlagens Fenster o.ä. um die Handbremse zu lösen z.B.) die sich vermeiden lassen.

Schäden die entstehen weil der PKW abgeschleppt wurde (an Reifen z.B. durch das "schrägziehen") sind dann eben Pech.

Geschieht so jemanden auch recht, den hätte er dort nur gehalten um z.B. schnell was zu holen, hätte er ja mitbekommen das der Schlepper kommt....so hat er ja anscheinend mit voller Absicht die Zufahrt zugeparkt und muss jetzt mit leben ;)

Edit: Mein Revier spiegelt jetzt nicht unbedingt reale Situationen 100 % wieder.....somit muß es nicht sein das ein Schlepper "ohne Kamera" dabei genauso handeln würde ;)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dani K.

Droht bei solch einer Art und Weise des Abschleppens nicht ein Getriebeschaden o.ä.?

diese 3-4m sind nicht weiter schlimm...

schlimm wirds erst wenn das getriebe über einen längeren zeitraum "mitläuft" da dann die ölschmierung/kühlung fehlt - trifft allerdings eigentlich nur im nutzfahrzeugbereich zu, deswegen wird dann hierbei die karadanwelle (ähnl. antriebswelle) ausgehangen bzw. abgebaut...weil man einen lkw seltenst auf einen tieflader packt.

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

auch wenn es mit Schleppstange statt Seil funktionieren würde, verbuchen wir es besser unter: Schnapsidee .... ;)

hast du dir mal die dimensionierungen von soner abschleppöse am auto angeguckt? du kannst froh sein, wenn sich der rahmen auf dem die befestigt ist nicht schon beim normalen abschleppen verzieht...wäre nicht das erste mal, das die abschleppöse beim ruppigem anfahren ausreißt...

am 26. Februar 2012 um 22:24

Kann man pauschal nicht sagen. Gibt auch einige Kombinationen im Allradpkwbereich die man nicht auf jede Weise abschleppen darf. Ich denke aber auch, dass die 5 Meter auf die Ladefläche auch eher unkritisch sind. Spannender stelle ich mir allerdings das Abladen vor. Haben die das auch in der Reportage gebracht?

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

auch wenn es mit Schleppstange statt Seil funktionieren würde, verbuchen wir es besser unter: Schnapsidee .... ;) 

Naja, wenn man ein altes Auto nimmt, das man eh verschrotten will, wo die Kupplung eh schon hinüber ist, und die Reifen auch nur bis zum nächsten TÜV-Termin reichen rürden...

...und das andere Auto auch so eine Schrottlaube ist, wo es nichts ausmacht, wenn die Abschleppöse drauf geht...

...dann währe es ne lustige Schnappsidee. :D:D:D

Vorausgesetzt natürlich, der andere ist ein Bekannter, und man weiß, wie er tickt. Als ich noch jung war haben wir immer zwei autos genommen, Apschleppseil dazwischen, und jeder ist in seine Richtung gefahren. Eigentlich wollten wir gucken, wer das stärkere auto hat, aber irgendwie war das Seil immer zu schwach, oder die Abschleppöse...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

hast du dir mal die dimensionierungen von soner abschleppöse am auto angeguckt? du kannst froh sein, wenn sich der rahmen auf dem die befestigt ist nicht schon beim normalen abschleppen verzieht...wäre nicht das erste mal, das die abschleppöse beim ruppigem anfahren ausreißt...

Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Heutzutage muss man erst mal die Verkleidung abmachen, hat dann ein Loch, wo die Öse reingeschraubt wird. Ich will nicht wissen, wie Unstabil das ist. :(

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Spannender stelle ich mir allerdings das Abladen vor.

für sowas haben die nen eimer mit flüssigseife auffm abschlepper - die wird auf die gleitbahnen unter den rädern geschmiert und dann kannst du das auto per muskelkraft von der ladefläche runterschieben, wenn dann die hinterräder wieder bodenkontakt haben, ziehst du entweder die ladefläche hydraulisch vor oder fährst mit dem abschlepper ein stück vorwärts...dann rutscht der rest vom auto nach.

am 26. Februar 2012 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Spannender stelle ich mir allerdings das Abladen vor.

für sowas haben die nen eimer mit flüssigseife auffm abschlepper - die wird auf die gleitbahnen unter den rädern geschmiert und dann kannst du das auto per muskelkraft von der ladefläche runterschieben, wenn dann die hinterräder wieder bodenkontakt haben, ziehst du entweder die ladefläche hydraulisch vor oder fährst mit dem abschlepper ein stück vorwärts...dann rutscht der rest vom auto nach.

Ah ok danke. Man lernt nie aus. :)

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ah ok danke. Man lernt nie aus. :)

die rabiate methode wäre dann, das auto mittels seilwinde - per umlenkrolle - von der ladefläche zu ziehen...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

auch wenn es mit Schleppstange statt Seil funktionieren würde, verbuchen wir es besser unter: Schnapsidee .... ;)

hast du dir mal die dimensionierungen von soner abschleppöse am auto angeguckt? du kannst froh sein, wenn sich der rahmen auf dem die befestigt ist nicht schon beim normalen abschleppen verzieht...wäre nicht das erste mal, das die abschleppöse beim ruppigem anfahren ausreißt...

Das ist mir durchaus bekannt. ;)

Bisher ist sowohl die Öse noch vorhanden, als auch das Auto noch "gerade", obwohl schon öfter andere Fahrzeuge hinten dran hingen. :)

Die hatten allerdings auch nicht die Handbremse angezogen oder/und den Gang drin, mussten dafür aber mitunter dort weg gezogen werden, wo sie aus eigener Kraft nicht mehr raus kamen. Hauptproblem war dann nur, auf Schleppstangennähe ran zu kommen, ohne sich selbst fest zu fahren.

Mit Seilen hatte ich in frühen Autofahrerjahren schlechte Erfahrungen.

am 27. Februar 2012 um 6:32

Mir ist es eigentlich egal, ob die beim Abschleppen Fahrzeuge beschädigen, denn niemand wird zum Falschparken gezwungen.

Wenn einer bei mir auf dem Grundstück steht, dann will ich, dass die Kiste entsorgt wird und wenn dabei etwas beschädigt wird, dann ist das eben so.

am 27. Februar 2012 um 8:17

Ich hätte mir schon lange einen vernünftigen Zaun mit Hecken ums Grundstück gebaut, bei solchen Nachbarn.

am 27. Februar 2012 um 8:20

Bald kommt hinten ein neuer Zaun mit Tor, dann hat die elende Blockierei ein Ende. Allerdings hält sowas viele auch nicht ab, kann ich ja auf dem Firmenparkplatz sehen. Da ist mein Grundstück umzäunt, mit Tor und HInweisschildern und trotzdem parkt ab und an mal wer unberechtigt dort. Wenn dann in der Sporthalle (nebenan) eine Großveranstaltung ist, dann können wir wetten, dass dann jemand auf dem Grundstück steht. Ist dann aber Pech, wenn die Veranstaltung Samstag Nachmittag ist :D

am 27. Februar 2012 um 8:33

Solchen ignoranten Klappskallis würde ich auch das Gelände für zwei Tage verschließen, nachdem sie ihr Auto drauf geparkt haben. Ich denke das meintest du mit Samstags. Klar, da wird in der Regel der Parkraum wie Kundenparkplätze etc. nicht gebraucht, trotzdem gibt das niemanden das Recht einfach auf ein Gelände zu stellen, was mit Schildern untersagt wird.

am 27. Februar 2012 um 8:58

Richtig, denn darauf nehme ich keine Rücksicht und ganz bestimmt fahre ich wegen diesen Leuten nicht nochmal zur Firma. Es steht alles auf den Schildern und wer das nicht lesen kann, hat dann die berühmte A-Karte gezogen.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

die rabiate methode wäre dann, das auto mittels seilwinde - per umlenkrolle - von der ladefläche zu ziehen...

Seitliches Abkippen könnte ich mir auch gut vorstellen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

Seitliches Abkippen könnte ich mir auch gut vorstellen ;)

um die plattform seitlich zu kippen, ist ein regulärer abschlepper nicht ausgerüstet... :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abschleppen mit eingelegtem Gang und angezogener Handbremse