ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Abschleppen auf Anordnung?

Abschleppen auf Anordnung?

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 15:50

Heute Morgen ist unser Lkw etwa 200 m vor dem Elbtunnel stehengeblieben, weil offensichtlich

Kondenswasser im Tank war, was gefroren ist und die Leitungen verstopft hat.

Der Lkw stand rechts auf dem Standstreifen.

Die Polizei hat angeordnet, dass das Fahrzeug umgehend abgeschleppt wird.

Ich hätte lieber vor Ort erst einmal die Ursache des Nothalts gesucht.

Darf die Polizei das Abschleppen anordnen?

( Es wird wohl an die 1.000 € kosten )

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ja das darf sie, denn sie hat die Hoheitsgewalt.

Zudem unmittelbar vor dem Elbtunnel ist das wohl ein Gefahrenschwerpunkt.

In Berlin z.B. wird jedes Fahrzeug auf der Stadtautobahn abgeschleppt egal was für eine Panne!

Bei uns wird z.B. eine max. Rep. Dauer von ca. 45min akzeptiert dann muss das Fahrzeug weg!

Aber bei einer zugefrorenen Leitung machst Du draußen sowieso nicht viel!

Lieber lasse ich den LKW einschleppen bevor mein Ar... bzw. andere Personen gefährdet werden!

"MENSCH GEHT VOR MASCHINE"

Gruß

Chris

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

ja das darf sie, denn sie hat die Hoheitsgewalt.

Zudem unmittelbar vor dem Elbtunnel ist das wohl ein Gefahrenschwerpunkt.

In Berlin z.B. wird jedes Fahrzeug auf der Stadtautobahn abgeschleppt egal was für eine Panne!

Bei uns wird z.B. eine max. Rep. Dauer von ca. 45min akzeptiert dann muss das Fahrzeug weg!

Aber bei einer zugefrorenen Leitung machst Du draußen sowieso nicht viel!

Lieber lasse ich den LKW einschleppen bevor mein Ar... bzw. andere Personen gefährdet werden!

"MENSCH GEHT VOR MASCHINE"

Gruß

Chris

Zitat:

Lieber lasse ich den LKW einschleppen bevor mein Ar... bzw. andere Personen gefährdet werden!

 

"MENSCH GEHT VOR MASCHINE"

Aha, dann hattest du noch nicht mit meim Cheff zu tun ...

Ich stand auf der A 9 am Schnaittacher Berg, mitm lkw unten in der senke kommt die Ausfahrt dann gehts los der berg und dann kommt ne brücke, genau am ende von der Brücke stand ich auf derm Standstreifen mit Kupplungsschaden vom Automatik Actros *grml* .... Er wollte runterschalten auf einmal hats gepiept kurz und dann kam GS Kupplungsausfall ...

Dann war schicht im schacht früh um 10uhr ....

erst mal abgesichert und dann mal das versucht was man selbst machen kann einfach mal die karre ausmachen und schauen was passiert, er hat gepiept nach dem er ausgepiept hat hab ich ihn wieder angemacht dann ging der 2gang rein Kam schon GS Kupplungsausfall ...

ich cheffe angerufen der hat dann daimler notdienst aktiviert der war sogar übelst flott da pc ran soll - ist werte kontrolliert diagnose kupplungsschaden ...

dann 100mal mit cheffe telefoniert dann is der daimler mensch weggefahren und ich stand dann da bis um 15uhr dann kam meine firma mit ner ersatzsattelzugmaschine und nem 2achser fahrgestell ... dann habe ich auf der AUTOBAHN meine karre umgeräumt und die haben die Kardanwelle weggemacht und haben die bude nach hause geschleppt ...

und wie die deppen dann an einem vorbei heizen echt hammer hart ....

um 16uhr bin ich dann weiter gefahren

 

Wenn die Polizei sagt der LKW muss weg dann kann auch dein Chef nicht anders entscheiden. Und wenn ein Kunde meint er weis es besser und man soll irgend etwas vor Ort reparieren was nicht möglich ist um sich die Abschleppkosten zu sparen, dann steig ich wieder in meinen Servicefahrzeug und fahr heim. Die androhung das man einfach wieder wegfährt wirkt manchmal wunder.

Zitat:

Original geschrieben von heinz-werner

Ich hätte lieber vor Ort erst einmal die Ursache des Nothalts gesucht.

jop...da ne stunde gefrickelt, dann dort noch 10 minuten rumgesucht....und dann kommt nochn lkw mit panne, der dann weil du den standstreifen blockierst im elbtunnel stehen bleiben muss......

Zitat:

Darf die Polizei das Abschleppen anordnen?

ja, darf sie.....die hier die sicherheit und die öffentliche ordnung über die interessen des fuhrunternehmers und des fahrers gestellt ist!

Hallöchen,

ist bei uns auch so. 1stunde basteln ist ok. Aber wenn abshbar das es länger wird, dann wird abgeschleppt, vorallem auf der AB. Und wenn der Kunde das nicht will, dann wird entweder wieder weggefhren, oder man redet mal mit der Polizei.. Und ruck zuck geht das dann.

Und ich glaub nur die wenigsten wissen wie es sich anfühlt auf der AB unterm LKW zu liegen und alles düst mit 90 KM/H vorbei

lg

Leider wird immer nur doof geglotzt, wenn irgendwo die Warnblinker an sind. Der Fuss bleibt auf dem Gas - wozu auch langsam machen?

Langsam verliert der vorbeifahrende Wagen den Kurs - klar - kann man ja nicht weiter gradeausfahren, wenn man die Panne beglotzen muss - der nächste Glotzer kriegt n Schreck und schert aus - der übernächste merkts nicht und schlingert grad eben so durch ... dann gehts wieder ein paar dutzend Autos lang - bis diejenigen, die den Beinahecrash gesehen haben auch vorbei sind - schon beginnt das Spiel von vorn ...

Als ehemaliger Abschleppdienstler kann ich nur sagen:

Nix wie weg von der Autobahn!

Jede Menge Warndreiecke, Warnleuchten und Pylone sind schon Opfer wahnsinniger Pannenglotzer geworden. Sogar die riesigen WarnleuchtenblitzmitSchildundallesdrumundran-Anhänger des Autobahnamtes mussten schon (eigentlich danach nicht mehr) in die Schrottpresse!

Ein Autobahnpolizist, der sich an einem Finger abzählen kann, nach welcher Zeit es durchschnittlich einen Folgeunfall gibt, lässt da nicht lange mit sich diskutieren.

Eigentlich ein Wunder, wie die Heerscharen der Schutzengel es schaffen, die Pannenhelfer, Abschleppdienstleute, Strassendienstler, Bauarbeiter, Feuerwehrleute, Sanitäter und übrigens sogar Polizisten immer wieder vor Unfällen zu bewahren.

Wäre übrigens eine tolle Therapie für manisch-depressiv-suizidale Patienten: 3 Nächte Dienst auf einer Autobahn - danach springt garantiert keiner mehr von der Brücke!

Zitat:

Original geschrieben von heinz-werner

Ich hätte lieber vor Ort erst einmal die Ursache des Nothalts gesucht.

Warum?

Zahlt dir dein Chef dafür Sonderprämien, welche das hohe Risiko rechtfertigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Abschleppen auf Anordnung?