Abschied vom GLK-Kauf

Mercedes GLK X204

Liebe GLK-Fans,

ich möchte mich ganz herzlich für die Rückmeldungen bedanken, die meinen Blindflug hinsichtlich Auto-Kaufs beendet haben.

1. Ich war immer, ohne eine sachliche Prüfung meiner eigenen Verhältnisse davon ausgegangen, daß ein SUV ein Diesel sein sollte. In meinem konkreten Fall aber mit 10.000 bis 12.000 km pro Jahr, 80 bis 90 % Kurzstrecke erscheint mir das unsinnig.

Ich hatte mir den GLk konfiguriert als CDI 250 mit rd € 60, die ich mir auch als Schallmauer zugestanden hatte, zumal mir das Auto bezogen auf meinen tatsächlichen Bedarf auch als genehmigter pubertärer Rückfall erschien.

Aber als Benziner ist er mir einfach zu mächtig, zu groß und last but not least unangemessen teuer für meine Fahr-Bedürfnisse, weil es ihn nur als 300 bzw. 350 gibt.

Gleiches gilt für den BMW X1, den es als Benziner nur noch als s18i gibt ohne Allrad und der mir zu lahm ist oder ab Februar nur noch als x28i und damit mir wiederum zu massiv ist.

Das richtige Auto für mich wäre wahrscheinlich der BLK, von dem ich auch hier in dem Forum erfuhr, der aber erst 2013 herauskommt.

2. Der Mini Cooper s Allrad Counteryman wäre ebenfalls ideal für mich, aber den gibt es nicht mit PDC vorne und Rückfahrkamera, und kann auch nicht nachfgrgerüstet werden, was ich auch hier im Forum erfuhr. Beides PDC und Rückfahrkamera brauche ich, wie mir klargeworden ist, weil ich mich oft auch nicht gut umdrehen kann.

3. Ich bin aber keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer. Ich bin kurzsichtig und auf Entfernung ist das auszugleichen.

Ich fahre seit über 40 Jahren unfallfrei.

1998 hatte ich einen Zusammenstoß mit einem betrunkenen Geisterfahrer auf der A1 bei Hamburg. Er fuhr S-Klasse, ich 7er BMW. Trotz Totalschadens, beide Wracks lagen einhellig nebeneinander bei der Polizei, wurde keiner verletzt. Es war aber kein frontaler Zusammenstoß, ich konnte noch etwas ausweichen, so daß wir seitlich aufeinanderrasselten und ich fuhr nur 120 km/St und er hatte gebremst weil er drehen wollte. Ich weiß also viel stablies Auto um meine Beifahrer und mich herum zu schätzen.

3. Bleibt nur der Tiguan 2.0 der all den Schnickschnak liefern kann, den ich brauche, auch wenn er langweilig und spießig sein sollte. Wie es so will, war die Tage in meiner Straße einer und ich schaute mir ihn an, ohne zu bemerken, daß der Fahrer noch drin sass. Es stieg ein älterer Herr aus, der sagte, daß der Wagen für ihn ideal wäre. Gilt vielleicht für mich ebenfalls.

Dennoch besteht noch Gefahr der Verführung:
Mercesdes hat mir für das Wochenende einen GLK zum fahren angeboten obwohl ich ihnen gesagt habe, daß ich keinen kaufen werde, was ich natürlich angenommen habe. Vielleicht ist danach wieder alle Vernunft zum Teufel.

Also nochmals vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen und Informationen ohne die ich nicht diese Klarheit bekommen hätte.

Auf jeden Fall
Alles Liebe und Gute
Dorian Gray

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich einen Geländewagen zulegen will, egal ob Tiguan, Tuareg, AudiQ5/Q7,BMW X1/3/5 oder wie sie alle heißen, darf man niemals die Wirtschaftlichkeit als Basis nehmen denn man schreibt immer rote Zahlen. (wie bei jedem Auto)
Man muß diese Fahrzeuge als reine Spassautos nehmen mit denen es irre Spass macht, zu fahren.

Ich für meinen Teil, habe mir im August 2010 im Alter von 66 Jahren den GLK350CDI mit beiden Sortpaketen und all dem Klimbim wie Mischbereifung, Xenon Kurve, Navi, usw usw zulelegt.
Ich betrachte dieses Auto als reines Spassauto und warum soll ich jetzt über die hohen Steuern, die nicht ganz billige Versicherung und den hohen Spritverbrauch jammern.
Diese ganzen Fakten wußte ich bereits vor dem Kauf.
Ich habe mir alle oben genannten Typen angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen das deren Aussehen für mich alles Allerweltsautos sind, die auch nicht viel billiger im Unterhalt sind. Einige dieser Typen
habe ich während meiner beruflichen Tätigkeit als Firmmenwagen gefahren mit denen ich zigtausende KM
gefahren bin.
Ich habe mich für den GLK entschieden, weil er mir gefällt und sich durch sein tolles Design von den anderen SUV`s positiv hervorhebt. Es ist mir schnurz piep egal ob z.B. der BMWX3, oder AudiQ5 in den für mich manchmal nicht nachzuvollzienden AutoTest`s besser abschneiden, nur weil sie vielleicht 1/2 Liter Treibstoff weniger verbrauchen.
Ich weiß auf jeden Fall, wenn ich meinen 6-Zylinder starte und das Grollen der Auspuffe höre,
geht mir das Herz auf und ich möchte in keinen anderen Auto sitzen.

Beim Thema Auto gehen ja bekanntlich die Meinungen weit auseinander und jeder muß für sich entscheiden
welches Fahrzeug er sich kauft bzw. leisten kann.

Grüße trotzem auch an alle Nicht-GLK-Fahrer

220 weitere Antworten
220 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dorian Gray

...
Den Tiguan gibt es als Diesel mit Automatik nur mit 140 PS, der ist mir zu lahm.

Also blieb nur der GLK übrig.
...

Alles in allem freu ich mich wie ein Schneekönig.

Hallo Dorian Gray,

meinen Glückwunsch zu dieser Entscheidung! 😎😛

Beste Grüße

urossusi

Hallo Dorian Gray,

noch einmal herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung deiner Entscheidungsfindung.
Genauso habe ich es auch gemacht, nach allem was kam, blieb nur der GLK übrig und bald schon steht er bei mir vor der Türe 😁

Leider musst du nun erst einmal viel Geduld haben, aber du wirst es sicherlich nicht bereuen!
Dieses Forum wird dich über die Zeit begleiten und es kurzweilig gestalten....

Gruß
funok

Zitat:

Hallo GLK-Fans

obwohl ich mich in diesem Forum nicht mehr beteiligen wollte, weil ich die Art und Weise mancher Telinehmer etwas daneben fand, möchte ich diesen Vorsatz insoweit revidieren, daß ich meinen

Abschied vom Abschied vom GLK

mitteile, weil ich letzte Woche einen GLK 250 CDI 4Matic BlueEfficiency mit folgender Ausstattung bestellt habe:

....

Hey, Alter, cool!!!

Auf jeden Fall Glückwunsch!!!

(zur Entscheidungsfindung ... war irgendwie nicht einfach, LOL 😉 zum GLK selbstverständlich auch)

@funok: denke, jemand fährt jahrelang einen Jag, es ist ein Mann; Ein kleiner Mann, was nun? (Hat ja Hans Fallada schon geschrieben, also steinigt mich nicht 😛) Mit Sicherheit nicht einen Tig-uaaa-n 😁

Hallo, Dragon, danke für die Rückmeldung,
was bedeutet LOL ?
Besten Dank

(zur Entscheidungsfindung ... war irgendwie nicht einfach, LOL 😉 zum GLK selbstverständlich auch)

Ähnliche Themen

Zitat:

was bedeutet LOL ?

LOL = Laughing out Loud (Auf Deutsch: Lautes Lachen). Man benutzt das Wort sehr oft im Internet Chat, Forumbeiträge oder beim SMS- und E-Mails schreiben, wenn man etwas lustig findet. Das Wort stammt ursprünglich aus dem Usenet.

l.g.
Sax

Zitat:

Original geschrieben von Clown51

Ich habe auch einen GLK in Iridiumsilber bestellt, obwohl wir ursprünglich ein schwarzes, oder dann eben ein weisses Fahrzeug wollten. Die Gründe für unseren Sinneswandel waren:
a) weiss ist extrem heikel. Man sieht nach Regen oder nach Taunächten Schlieren unter Abdeckungen, Zierelementen etc.
b) beim direkten Vergleich beim Händler, zeigte der Wagen in Iridiumsilber sehr schön seine Konturen, während diese beim schwarzen eher unscheinbar wirkten. Uns haben diese Konturen sehr gut gefallen und deshalb unser Entscheid.
Aber wie auch immer, das ist Geschmacksache und der Wagen ist wirklich in jeder Farbe schön, wenn man das Modell grundsätzlich mag.
viel Freude wünscht
der Clown

Danke Clown für die Rückmeldung,

ich habe leider hier nicht die Möglichkeit den GLK in verschiedenen Farbeen zu sehen, muß wahrscheinlich dafür mal nach Berlin fahren. Deine Beschreibung war mir sehr nützlich. Ich habe auch leider nirgendwo ein Bild von einem GLK in Iridiumsilber ohne Sport oder AMG oder Offroad-Paket gesehen.

Wann kommt Euer GLK und was für ein Außenpaket habt Ihr bestellt ?

Auf jeden Fall
Alles Liebe und Gute
und allzeit gute Fahrt
Dorian Gray

@DG, hab mein GLK mit AMG Paket bestellt. Das Auto kommt irgendwann im April...

l.g.
Sax

Zitat:

Original geschrieben von Saxyflute

Zitat:

Original geschrieben von Cherokee_2000

proll, schwuchtel, oder was???

Auf jeden fall : "ä güets neues"
😉

ps: endschuldigung

Oues schwiizer oder wa :P
guäte morgähn 😁

Hallo!

So langsam platzt mir der Kragen. Bisher fand ich das Niveau der Diskussionen in diesem Forum sachlich, stellenweise amüsant meist jedoch zumindest lesenwert. Die verbalen Ausfälle und Diffamierungen empfinde ich als peinlich, überflüssig und in der Sache total daneben.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt an einem GLK-Treffen teilzunehmen, ich glaube dazu habe ich keine Lust mehr.

Kein Mensch zwingt dich hier zu antworten!

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von xabulus4

Zitat:

Original geschrieben von Saxyflute

Oues schwiizer oder wa :P
guäte morgähn 😁

Hallo!
So langsam platzt mir der Kragen. Bisher fand ich das Niveau der Diskussionen in diesem Forum sachlich, stellenweise amüsant meist jedoch zumindest lesenwert. Die verbalen Ausfälle und Diffamierungen empfinde ich als peinlich, überflüssig und in der Sache total daneben.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt an einem GLK-Treffen teilzunehmen, ich glaube dazu habe ich keine Lust mehr.
Kein Mensch zwingt dich hier zu antworten!
Gerd

Erstens, warum zitierst Du mein Beitrag? Willst Du mir was persönlich sagen, dann schreib mir bitte ein PN. Zweitens, man soll alles lesen wenn man eine Kommentar abgeben will. Drittens, was Du geschrieben hat, gebe ich Dir schon recht, aber der Thread ist alt und wurde fast schon längst vergessen. Viertens, Du sollst hier nicht versuchen, eine gelöschte Feuer wieder zu entfachen. Danke!

l.g.
Sax

Antwort an Dorian Gray:

Der "unverbindliche" Liefertermin unseres GLK ist der 20. April. Hoffentlich wird der bald verbindlich, denn wir haben nach Ostern Ferien und möchten das neue Baby dann geniessen können.

Nach der Probefahrt haben wir, entgegen der ursprünglichen Absicht, das Sport-Paket Exterieur bestellt. Der Wagen hat mit diesem Fahrwerk sehr wenig Seitenneigung in den Kurven und liegt für einen SUV schön satt auf dem Asphalt und wirklich Offroad bewege ich ihn eh kaum. Ausserdem haben uns die 10-Speichen 19"-Zöller am besten gefallen. Die sehen einfach heiss aus an diesem Wagen.

Ich habe einige Konkurenzfahrzeuge (nicht BMW) probegefahren, aber keiner hat mich so überzeugt. Die paar Waldwege und kurzen Wiesenstrecken bewältigt er sowieso mit links. Aber mit dem Wohnwagen und auch im Schnee ist Allrad schon sehr angenehm.

Gruss vom Clown

Zitat:

Antwort an Dorian Gray:

Der "unverbindliche" Liefertermin unseres GLK ist der 20. April. Hoffentlich wird der bald verbindlich, denn wir haben nach Ostern Ferien und möchten das neue Baby dann geniessen können.

Nach der Probefahrt haben wir, entgegen der ursprünglichen Absicht, das Sport-Paket Exterieur bestellt. Der Wagen hat mit diesem Fahrwerk sehr wenig Seitenneigung in den Kurven und liegt für einen SUV schön satt auf dem Asphalt und wirklich Offroad bewege ich ihn eh kaum. Ausserdem haben uns die 10-Speichen 19"-Zöller am besten gefallen. Die sehen einfach heiss aus an diesem Wagen.

Ich habe einige Konkurenzfahrzeuge (nicht BMW) probegefahren, aber keiner hat mich so überzeugt. Die paar Waldwege und kurzen Wiesenstrecken bewältigt er sowieso mit links. Aber mit dem Wohnwagen und auch im Schnee ist Allrad schon sehr angenehm.

Gruss vom Clown

Besten Dank

habe ich etwas mißverstanden, habt ihr keinen "Allrad" ?

und habt ihr Probefahrten mit und ohne Sportfahrwerk gemacht ?

Ich bin immer wie selbstverständlich davon ausgegangen, daß ich kein Sportfahrwerk haben will, aber von der Optik ist das Sportpaket natürlich schon schön.

Ist also das Sportfahrwerk garnicht wesentlich unkomfortabler als das normale ?

Woran ich nicht (mehr) interessiert bin ist an einer sportlichen Fahrweise

Besten Dank
Auf jeden Fall
Alles Liebe und Gute
und allzeit gute Fahrt
Dorian Gray

Doch, wir haben einen 4Motion bestellt. Das war ein absolutes Muss-Kriterium.

Die Probefahrt haben wir mit einem Sportfahrwerk gemacht, obwohl wir eigentlich kein solches wollten. Es war aber nur ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk verfügbar und mich hat es voll überzeugt.
Die sportliche Fahrweise haben wir auch hinter uns. Der Komfort ist uns wichtiger. Aber dazu gehört auch eine gute Strassenlage und die war im Vergleich zu anderen hochbeinigen Fahrzeugen um Klassen besser. Ob sie wirklich soviel besser ist als das normale GLK-Fahrwerk kann ich nicht beurteilen. Aber für uns war die Probefahrt überzeugend, der Komfort und das allgemeine feeling sehr gut.

Gruss vom Clown

... ich hatte auch einen GLK mit Sportfahrwerk für die Probefahrt, allerdings mit Winterbereifung und 17 Zoll Felgen. Ich kann nur sagen, dass diese Kombination absolut komfortabel ist. Wie es mit den serienmäßigen 19 Zöllern aussieht, kann ich noch nicht beurteilen. Ab nächsten Dienstag weiß ich dazu mehr ... 😉

Zitat:

Doch, wir haben einen 4Motion bestellt. Das war ein absolutes Muss-Kriterium.

Clown, seit wann hast Du ein VW bestellt? 😁

Super! Natürlich 4Matic, sorry!!!!
Das kommt davon, wenn man mehrere Marken probefährt. (Den Tiguan übrigens in Uster)

Deine Antwort