Abschaltung Radio bei Türöffnung

BMW 5er G31

Mir ist aufgefallen, dass das Radio nach einer Fahrt wohl in Abhängigkeit zur Anzahl der Mitfahrer (Beifahrer) abschaltet. Wenn ich alleine fahre, dann geht das Radio aus, wenn ich die Fahrertüre öffne. Wenn ich einen Beifahrer habe, dann reicht es nicht, wenn ich die Fahrertüre öffne, sondern der Beifahrer muss ebenfalls seine Türe öffnen - erst dann ist aus. Hab's noch nicht weiter debugged bzgl. des Fonds - weiß jemand wie es genau implementiert ist? (Sitzbelegungserkennung oder reines Öffnen der Beifahrertüre vor Abfahrt, ...)

Beste Antwort im Thema

Kann beim Verhalten keine Logik erkennen. Ich habe konfiguriert, dass das Radio ausgehen soll. Beim Ausschalten des Autos und Öffnen der Türe macht es das mal so und mal so - egal ob weitere Personen im Auto sitzen oder nicht.
Hatte es reklamiert - Softwareupdate vom August 18 - keine Besserung

15 weitere Antworten
15 Antworten

Motor laufen lassen!
Dann geht auch nix aus (Start/Stop Automatik aus)
Das bisschen was durch die Start/Stop Automatik gespart wird geht sowieso hundertfach drauf durch häufig stockenden Verkehr und Staus. Und ausserdem verkürzt es die Lebensdauer der Batterie und des Anlassers. (Nebenbei erwähnt).

Die oben genannte dritte Option, Fuß auf Bremse nachdem der Motor aus ist, geht bei meinem definitiv nicht;
dann ist nach öffnen der Tür das Radio trotzdem aus.

Deine Antwort