Abschaltung Radio bei Türöffnung
Mir ist aufgefallen, dass das Radio nach einer Fahrt wohl in Abhängigkeit zur Anzahl der Mitfahrer (Beifahrer) abschaltet. Wenn ich alleine fahre, dann geht das Radio aus, wenn ich die Fahrertüre öffne. Wenn ich einen Beifahrer habe, dann reicht es nicht, wenn ich die Fahrertüre öffne, sondern der Beifahrer muss ebenfalls seine Türe öffnen - erst dann ist aus. Hab's noch nicht weiter debugged bzgl. des Fonds - weiß jemand wie es genau implementiert ist? (Sitzbelegungserkennung oder reines Öffnen der Beifahrertüre vor Abfahrt, ...)
Beste Antwort im Thema
Kann beim Verhalten keine Logik erkennen. Ich habe konfiguriert, dass das Radio ausgehen soll. Beim Ausschalten des Autos und Öffnen der Türe macht es das mal so und mal so - egal ob weitere Personen im Auto sitzen oder nicht.
Hatte es reklamiert - Softwareupdate vom August 18 - keine Besserung
15 Antworten
Hi, ich denke es ist über Sensor im Sitz der bei Gewicht erkennt, dass jemand drauf sitzt. So wird ja auch der Airbag "aktiviert". Ist aber nur eine Vermutung.
Im Übrigen kannst du auch einstellen, dass das Radio erst bei abschließen des Fahrzeugs abschaltet.
Grüße blub
Ich habe beobachtet, dass es auch darauf ankommt ob man noch auf der Bremse steht während man die Tür öffnet (dann läuft die Musik weiter) oder nicht (dann stoppt die Musik beim Öffnen).
Kann beim Verhalten keine Logik erkennen. Ich habe konfiguriert, dass das Radio ausgehen soll. Beim Ausschalten des Autos und Öffnen der Türe macht es das mal so und mal so - egal ob weitere Personen im Auto sitzen oder nicht.
Hatte es reklamiert - Softwareupdate vom August 18 - keine Besserung
Ähnliche Themen
Wie hast du das Softwareupdate gemacht?
Hab‘s getestet. Bremse getreten und gehalten - dann Türe auf - Radio direkt aus. Funktioniert bei mir also nicht.
Ich hatte @phuncity gefragt, wie er die Softwareupdate gemacht hat. Ich meine, ob er beim Freundlichen war oder es selbst gemacht hat. Würde mich auch interessieren welche Version er jetzt hat. Ich habe nämlich auch im August ein Softwareupdate gemacht und einiges funktioniert jetzt besser.
Zitat:
@blubingame schrieb am 10. August 2018 um 19:45:14 Uhr:
Hi, ich denke es ist über Sensor im Sitz der bei Gewicht erkennt, dass jemand drauf sitzt. So wird ja auch der Airbag "aktiviert". Ist aber nur eine Vermutung.Im Übrigen kannst du auch einstellen, dass das Radio erst bei abschließen des Fahrzeugs abschaltet.
Grüße blub
Kannst du mich bitte erleuchten wo genau man das einstellen kann? Ich habe den Menu-Punkt bisher nicht gefunden.
Mein Fahrzeug --> Fahrzeugeinstellungen --> Türen/Schlüssel --> Fzg. nach Türöffnen ausschalten (abwählen)
Zitat:
@SharpFX2 schrieb am 10. August 2018 um 20:05:31 Uhr:
Ich habe beobachtet, dass es auch darauf ankommt ob man noch auf der Bremse steht während man die Tür öffnet (dann läuft die Musik weiter) oder nicht (dann stoppt die Musik beim Öffnen).
Danke für den Tipp. Da muss man erst mal draufkommen!
Zitat:
@JoaoAlves schrieb am 11. August 2018 um 22:51:36 Uhr:
Wie hast du das Softwareupdate gemacht?
Die Werkstatt hats gemacht, im Rahmen mit einer Rückrufaktionen eines Sensors. Habe meine Mängelliste mitgegeben. Daraufhin haben sie die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und ihr Heil in einem Update gesucht. Alles hat es nicht gelöst.
Es bleibt ein Fehler beim Start des Autos in Verbindung mit Abspielen einer CD. Heckklappentaster reagiert manchmal nicht, lauter Kleinzeug.
Zitat:
@ce_a4 schrieb am 12. August 2018 um 08:59:25 Uhr:
Hab‘s getestet. Bremse getreten und gehalten - dann Türe auf - Radio direkt aus. Funktioniert bei mir also nicht.
Motor läuft, Tür auf, Radio bleibt an, Motor aus, Radio bleibt weiter an.
Motor aus, Tür auf, Radio geht aus.
Ja, und die dritte Option ist, bremse treten Motor aus, fuss weiter auf bremse Tür auf.. Radio bleibt an.. Habs heute getestet funktioniert...
Radioabschalten tut bei mir was es soll, je nach dem ob das Häkchen gesetzt ist oder nicht. Aber ich klinke mich mal mit einem ähnlichen Thema hier ein:
Beim Öffnen der Fahrertür geht das Fahrzeug aus der Betriebsbereitschaft. Damit schaltet auch die Klimaanlage aus. Da ich dies nicht möchte, z.B. bei, kurzen Austeigen zum Öffnen bzw. Schließen eines Tores habe ich dem Haken bei " Fzg. nach Türöffnen ausschalten" bereits entfernt. Dies mehrfach in den verschiedensten "Aussteigeprozeduren" probiert. Es geht immer die "Zündung" aus, sowie ich die Fahrertür öffne.
Es tut der Klima sicher nicht gut mal kurz an und nach 20 Sek. aus gleich wieder an. (Z.B. Aus der Garage fahren, Aussteigen, 7m zurücklaufen, Garagentor schließen, wieder Einsteigen.) Und ja einen elektrischen Torantrieb habe ich bereits daliegen nur noch nicht angebaut
Was mache ich falsch?
PS: 530e 06/2018