ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Abschaltung von 3G - Alternativen

Abschaltung von 3G - Alternativen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 7:16

Hallo Zusammen, ich habe in meinem C7 Bj 2012 ein Mmi 3GPlus mit integriertem Telefonmodul verbaut. Seit November 2019 wird die Frequenz des 3G-GSM-Netzes umgelegt, so dass ich nur noch 2G Netz habe. 2G wird zum Ende 2020 abgeschaltet. Soviel ich weiss, kann das Telefonmodul im Facelift 4G. Sieht jemand eine Umrüstlösung? Vielen Dank für Eure Hilfe. Verbaut ist das "Telit UC864-E-AUTO"-Modul.

Ähnliche Themen
51 Antworten

2G wird abgeschaltet? Ist doch nur bei Swisscom...

 

Ähnliches passiert in D mit dem 3G-Netz. Das MMI 3G(+) ist dann nur noch im 2G-Netz nutzbar. Meines Wissens hilft dir da nur ein aufwändiges Aufrüsten zum MIB2, wobei du dann auch gleich das Facelift kaufen kannst (= der bessere Deal).

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem MMI 3GP die FW 942 und folgendes Problem.

Damit ich mit meinem Samsung S9 mit der rSAP Verbindung immer noch eine Internet Verbindung habe, verbinde ich mein Samsung über das WLAN.

Leider Funktioniert das Internet über das WLAN nur, wenn ich unter Telefonmodus den Datendienst optimiert einstelle. Aber auch nur sehr langsam. Beim Modus Automatisch funktioniert das Internet nicht. Wenn ich aber den Modus Datendienst eingestellt habe kann mir niemand mehr anrufen.

Kennt jemand das Problem?

Hier noch ein paar Bilder von den Einstellungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Internet mehr über rSAP mit WLan Hotspot' überführt.]

2
1
3
+5

Swisscom stellte 3G bzw. die UMTS Freq ab, die das MMI unterstützt. Darum hast Du nur noch 2G, was quasi keine vernünftige Datenrate bringt. Ausserdem schaltet Swisscom 2G Ende 2020 ab, was unser MMI faktisch disconnected. Was dir übrig bleibt ist HFP und über Handy telefonieren. Kann im Greenmenu oder durch den Freundlichen aktiviert werden.

Ach: MMI-units ab 2013 oder so unterstützen noch weitere 3G-Frequenzen, die nicht von der Abschaltung (Refarming) betroffen sind. Diese Units haben auch weiter 3G-Empfang.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Internet mehr über rSAP mit WLan Hotspot' überführt.]

Danke für dein Feedback.

Wie kann ich herausfinden ob meine unit ab 2013 ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Internet mehr über rSAP mit WLan Hotspot' überführt.]

Was hat dein Fz für ein Baujahr?

Wenn du unten rechts bei der Anzeige der Signalstärke „3G“ stehen hast, kannst du davon ausgehen, dass dein MMI diese Frequenzen unterstützt.

Sinnhaftigkeit sei dahingestellt. Ich selbst brauche noch Online Verkehrsdaten. Da reicht 2G knapp. Sunrise wird 2G Ende 2020 noch nicht abschalten. Wäre also die letzte Möglichkeit das MMI (dis)connect noch nach 2020 zu nutzen (in CH).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Internet mehr über rSAP mit WLan Hotspot' überführt.]

Übrigens: Freisprechen über HFP aktivieren: https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Internet mehr über rSAP mit WLan Hotspot' überführt.]

Das Baujahr ist 2013 und es steht abwechslungsweise 3G / 2G. In letzter Zeit aber nur noch fast 2G.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Internet mehr über rSAP mit WLan Hotspot' überführt.]

Entscheidend ist oftmals das Modelljahr. Und wenn jetzt nur noch 2G empfangbar ist, dürfte es das mit 3G gewesen sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Internet mehr über rSAP mit WLan Hotspot' überführt.]

@Scotty18

Nochmals hier gefragt, kann ich den Stick Plug n Play austauschen ohne weitere Codierung oder ähnliches.

SIM in neuen Stick rein austauschen, fertig?

Nein - ich kenne dein Modul jetzt nicht , aber in der Regel muss das alles eingerichtet / installiert werden

Du hattest mir das damals eingerichtet...anfänglich war sogar Online Verkehrsdaten eingerichtet...:)

das online Modul ? das war nicht von mir; das war das ontika wenn .. muss aber schon x Jahre dann her sein

Ja, genau. Ontika. Das war im 2016 glaube ich.

86c4f47d-4986-4360-8992-ad86988585c3
776b090e-47f9-4bcb-93e2-2bc14151e141

gefühlt schon älter .. da gibts leider kein support mehr von ihm; er war kurz danach komplett "offline"

du könntest einfach mal ein LTE stick testen; dort muss aber die SIM reg sein.. denke aber nicht das es so klappen wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Abschaltung von 3G - Alternativen