Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Abschalten der Rekuperation zur Korrosionsvermeidung der Bremscheiben

Abschalten der Rekuperation zur Korrosionsvermeidung der Bremscheiben

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 31. März 2020 um 17:20

Hallo zusammen,

seit Anfang 2020 fahren wir einen E-Golf mit jetzt 4000 km Laufleistung. Das entspannte Fahren ist echt super. Da wir sehr vorausschauend fahren und viel rekuperieren werden die Bremsscheiben kaum benutzt. Das Tragbild der Scheiben sieht verglichen mit Verbrennern noch richtig "rauh" aus (Beläge / Scheiben nach 4000 km noch nicht richtig eingebremst) und ich habe die Befürchtung dass die Scheiben bald korrodiert sind. Da sich bei Bremsbetätigung automatisch die Rekuperation zuschaltet suche ich einen Weg diese für "normales Verschleißbremsen" abzuschalten. Habe schon versucht den Wahlhebel in Neutral zu schalten, dann rekuperiert er leider auch. Die elektrische Parkbremse für die hinteren Scheiben ist hierfür auch Mist. Bei kleinen Geschwindigkeiten knarzt es heftig und dann schaltet sich die Bremse wieder ab. Bei höheren Geschwindigkeiten will ich es erst gar nicht versuchen. Meine Rückfrage beim Händler unseres Vertrauens brachte nix, wegen Corona erst keiner da, dann musste es geklärt werden und es ist noch immer offen.

Wer hat eine Idee wie man die Rekuperation vorübergehend abschalteten kann?

Beste Antwort im Thema

Warum so kompliziert?

Im Handbuch steht glaube ich folgendes: Bremspedal kurz antippen, loslassen und direkt wieder bremsen. Dann ist die Rekuperation auch ausgeschaltet...

Habe es ausprobiert und es funktioniert ;-)

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich habe den e-Golf zwar noch nicht, aber ich würde einfach ab und zu stark abbremsen (1x pro Woche, wenns recht feucht ist vielleicht öfter). Rekuperation macht er ja nur, wenn man nicht so stark bremst.

Wird bei uns auch zu einem Problem, uns gehen ja schon die Bremsscheiben vom Diesel kaputt, weil wir so "vorausschauend" fahren. (Meine Kollegen sagen immer, ich wäre ein Verkehrshindernis :( )

Wir haben unseren egolf seit 2.5 Jahren und jetzt 43tkm drauf! Die Bremsscheiben sehen aus wie neu! Blitzeblank! Da braucht ihr euch keine Sorgen machen, sofern VW nicht den Zulieferer gewechselt hat!

 

Beim Passat B8 musste ich nach 30tkm die Bremsen hinten wechseln da sie komplett verrostet waren!

Da kann ich ebenfalls bestätigen, keine Sorge! Außerdem, ob du willst oder nicht, die Bremse kommt auch dann zum Einsatz, wenn du es nicht vermutest!

Ich habe das Wartungs- und Verschleißpaket mit geordert. Deckt das die Bremsen mit ab? Dann wäre es mir völlig egal, wie die Bremsscheiben verschleißen oder nicht.

Grüße

Wenn Du den Wählhebel von P nach unten drückst kannst Du mit Wippen nach links oder rechts zwischen Rekuperationsstufe 1-3 hin- und verschalten.

 

Wenn Du von P 2 x nach unten drückst, bist Du auf Rekuperationsstufe 4 (die stärkste).

 

In Stufe N hast Du KEINE Rekuperation, d.h. klassischer Leerlauf.

Da würde ich mir keine Sorgen machen, du hast doch Garantie gegen Durchrostung.

: )

Zitat:

@GTI-Fahrer1973 schrieb am 31. März 2020 um 20:37:40 Uhr:

Wenn Du den Wählhebel von P nach unten drückst kannst Du mit Wippen nach links oder rechts zwischen Rekuperationsstufe 1-3 hin- und verschalten.

Wenn Du von P 2 x nach unten drückst, bist Du auf Rekuperationsstufe 4 (die stärkste).

In Stufe N hast Du KEINE Rekuperation, d.h. klassischer Leerlauf.

Also Arno hat schon in der Fragestellung erwähnt, dass bei Neutral auch rekuperiert wird ( habe ich selbst noch nicht probiert). Auch die Rekuperationstufen 1 bis B sind beim bremsen irrelevant, diese gelten nämlich für das Fahren. Beim Bremsen wird immer rekuperiert, bei proppenvollem Akku etwas weniger. Abschalten kann man das meines Wissens nicht.

Es ist allerdings auch nicht so, dass die Bremse bei einem Verbrenner spürbar mehr Bewegung hat. Beim Bremsen haben die beweglichen Teile vielleicht einen Millimeter Hub, mehr ist da nicht. Und wenn die Bremse beim „E“ betätigt wird werden auch irgendwann die Bremsbeläge angelegt und haben somit die gleiche Bewegung.

Zum Thema „elektrische Parkbremse“ kann man sich auf der gesetzgebenden Seite nähern. Der Gesetzgeber fordert eine zweite unabhängige Bremsanlage falls die erste ausfällt. Also muß die elektrische Parkbremse ( beim E Golf) bis 150 km funktionieren.

Laut einschlägigen Fachmagazinen funktioniert die elektrische Parkbremse während der Fahrt auf die komplette Bremsanlage inklusive Vorderachse und ABS Einsatz.

Einfach in einer ruhigen Minute mal probieren ( bevor die Notsituation entsteht und wenn genügend Platz um das Fahrzeug ist um Gefahren zu vermeiden). Das Rattern kommt in diesem Fall von der Bremsregelung mit ABS usw.

Gruß

Rekuperation über D-Stufen oder B ist nur eine Bequemlichkeit, aber ungünstig für den Verbrauch, da oft unnötig rekuperiert wird und damit Energie verschwendet. Aber das hat nichts mit dem möglichen Rosten der Bremsscheiben zu tun.

Bei meinem e-Golf von 2015 war schon ein bisschen beginnender Rost zu sehen an den Scheiben.

Einzige immer funktionierende Methode: Ab und zu so scharf bremsen, daß die Rekuperation es nicht mehr schafft und die mechanische Bremse zugreift.

Geht auch einfacher: Fahrstufe R.

Dann geht zwar der Rückfahrscheinwerfer an, aber beim Bremsen wird nicht rekuperiert. Bremst dann wie jeder normale Verbrenner-Golf.

Auf Gas reagiert der e-Golf erst unter ca. 18 km/h, bremst dann elektrisch ab und fährt rückwärts wieder an.

In N rekuperiert meiner definitiv auch.

Während dem nach vorne Fahren auf R schalten??

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 1. April 2020 um 19:57:33 Uhr:

Während dem nach vorne Fahren auf R schalten??

Genau.

Geht natürlich nur beim e-Golf und nicht GTE o.ä.

Mein e-Golf wurde durch das Corona-Virus gestoppt - völlig ohne Rekuperation... :-( ;-)

Daher nur die Theorie bzw. Vermutung: Versuchen Sie zu bremsen, wenn Sie eine 100% geladene Hauptbatterie haben. Zu diesem Zeitpunkt wäre eine Rekuperation nicht möglich.

Bitte Feedback zum Erfolg ...

Danke!

Zitat:

@wpp07 schrieb am 1. April 2020 um 08:48:21 Uhr:

 

Also Arno hat schon in der Fragestellung erwähnt, dass bei Neutral auch rekuperiert wird ( habe ich selbst noch nicht probiert). Auch die Rekuperationstufen 1 bis B sind beim bremsen irrelevant, diese gelten

Das hängt nach meiner Erfahrung am Modelljahr. Ältere eGolf rekuperieren auch in N, neuere (MJ2019 oder evtl. erst 2020) nicht mehr, da hat man bei VW wohl dazugelernt.

Grüße,

Christian

Ich meine auch bei Stufe 0 wird nicht eingespeist

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Abschalten der Rekuperation zur Korrosionsvermeidung der Bremscheiben