ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Absatz Audi A4 schwächelt?

Absatz Audi A4 schwächelt?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. März 2016 um 18:34

Hallo,

beim Recherchieren bin ich über folgenden Artikel gestolpert:

https://www.br.de/nachrichten/audi-absatz-probleme-a4-100.html

Weitere informationen dazu konnte ich leider nicht finden.

Weiss da jemand mehr?

Obwohl ich ein großer Audi A4 Fan bin, enstpricht der Artikel schon irgendwie meinem Bauchgefühl,

dass Audi hier etwas mutlos/konservativ (Außendesign) und überzogen (Preis) agiert und sich mit technischen Spielereien, die zu unbedeutend sind, um wirkliche Kaufreize zu setzen (Wischblinken, Digitalcockpit) etwas verzettelt.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2016 um 19:32

Ich oute mich als privater Käufer und Masochist. Und sogar Audi-Fan. Oh mein Gott, ich werde bestimmt viele Qualen erleiden...

Audi is einfach viel geiler als nen Daimler oder BMW.

Zu Mercedes-Fahrern kann ich nur sagen: zieht eure Jack Wolfskin-Klamotten oder den Kack-Ralph-Lauren-Scheiß an, Opas, und macht auf der Autobahn Platz.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 3. März 2016 um 18:44

Da ich von Audi nur den A4 und keine Aktien habe, ist mir ehrlich gesagt total egal wieviel Autos die verkaufen.

Ich glaube wir haben schon hier dieses Artikel diskutiert. Nochmal wegen den Preis, der neue A4 ist ein schönes Auto, sehr leise und sehr qualitativ. verglichen mit F30 FL ist der neue A4 sogar etwas günstiger. Viele Feature kann der F30 FL auch für Geld nicht anbieten. Alle können nur mit Wasser kochen. Der Kunde entscheidet. Ich habe mich wegen Innenqualität, Innengeräusch (super leise) und den kleinen V6 Diesel für den A4 entschieden.

Und wenn man dann noch die vielen Vorführfahrzeuge berücksichtigt, die alle Händler zwangsweise von Audi auf den Hof gestellt bekamen, sieht die Absatzbilanz wohl nicht so gut aus. Aber man kann ja jetzt alles auf die Kaufzurückhaltung wegen dem Abgasskandal und seine schlampige Abarbeitung schieben. Und die vielen technischen Mängelberichte führen zu spürbarer Kaufzurückhaltung. Da zahlt man lieber ein paar Euros mehr und bekommt dafür einen MB mit entsprechendem Prestigewert. Audifans werden das natürlich ungern lesen.

am 3. März 2016 um 18:56

Naja kein Wunder, wenn man es nicht schafft unter den großen Diesel rechts und links ein Auspuffrohr zu schrauben. So verkauft man nichts.

am 3. März 2016 um 18:58

Vote for sowas wie nen "Anti Danke" Button.

am 3. März 2016 um 19:00

Ich kenne einige die mit ihrer Bestellung seit Juli auf die Vorstellung im Rahmen der IAA gewartet und erst danach konfiguriert und bestellt haben. Das heisst Okt/Nov/Dez. kamen erst die Bestellungen und im März/April/Mai folgen die Auslieferungen… Es ist also ganz logisch das da ein Delle im Absatz entstanden ist. Aber nicht wegen teuer oder schlecht sondern schlicht aufgrund von abwarten bis zur Bestellung und warten bis zur Auslieferung.

am 3. März 2016 um 19:19

Zitat:

@Samoudi schrieb am 3. März 2016 um 19:46:59 Uhr:

 

verglichen mit F30 FL ist der neue A4 sogar etwas günstiger. Viele Feature kann der F30 FL auch für Geld nicht anbieten. Alle können nur mit Wasser kochen. Der Kunde entscheidet. Ich habe mich wegen Innenqualität, Innengeräusch (super leise) und den kleinen V6 Diesel für den A4 entschieden.

na ja, ausstattungsbereinigt ist der 313 335xd günstiger als der A4 und das bei 313-272 = Mehrleistung.

bei meiner konstellation waren es, glaub sogar 1500 EUR. Hab´hier die Konfig-Zettelchen liegen, weil ich zum 335xd wechseln wollte.

Was man aber bei BMW liest, ist 1zu1 zu Audi: Lenkung, Fahrwerk, Geräuschkulisse (hier ist Audi wohl vorne; im Positiven), ansonsten? nun, dann brauche ich auch nicht zu wechseln.

Also? => das kleinere Übel und hier muß ich sagen, dass Audi kulanter als BMW zu sein scheint (aus eigener Erfahrung weiß ich nur, dass BMW sich wenig bis gar nicht um "Neu-Kunden" kümmert).

Generell ist aber allen Firmenwagenherstellern und gerade Audi setzt die Preise so (Audi mit ihren Lenkungs- und Fahrwerkproblemen), dass Privatkunden, mit denen man eh nur Ärger hat (weil die noch glauben, dass der Preis wenigstens halbwegs was mit Qualität zu tun haben sollte), im Vorfeld aussortiert werden, wenn sie nicht gerade Masochisten sind.:D:D:D (Sagt der Masochist zum Sadist: "Quäl mich!". "Nein, kauf bei Audi!")

 

Bleiben also nur die Firmenkunden, was ja auch den Hauptanteil ausmacht und der asiatische Raum!

Ach ja, früher hab ich mir ein neues Auto gekauft, weil der Aschenbecher voll war. Heute kauf´ich mir ein neues Auto, weil das Alte selbst mit erteilter Prokura nicht lelefonieren kann.

 

 

am 3. März 2016 um 19:32

Ich oute mich als privater Käufer und Masochist. Und sogar Audi-Fan. Oh mein Gott, ich werde bestimmt viele Qualen erleiden...

Audi is einfach viel geiler als nen Daimler oder BMW.

Zu Mercedes-Fahrern kann ich nur sagen: zieht eure Jack Wolfskin-Klamotten oder den Kack-Ralph-Lauren-Scheiß an, Opas, und macht auf der Autobahn Platz.

Was heisst da, Wischblinker wären kein Kaufanreiz?

 

Wenn Du wüsstest, was ich da in den letzten Wochen schon für lustige Reaktionen auf den Blinker erlebt habe :D

am 3. März 2016 um 19:35

Eben. Die vergessen alle an der Ampel loszufahren oder fahren Schlangenlinien. Is echt blöd so ein Wischblinker...

am 3. März 2016 um 19:50

Zitat:

@xxMACxx schrieb am 3. März 2016 um 20:32:11 Uhr:

Ich oute mich als privater Käufer und Masochist. Und sogar Audi-Fan. Oh mein Gott, ich werde bestimmt viele Qualen erleiden...

Audi is einfach viel geiler als nen Daimler oder BMW.

Zu Mercedes-Fahrern kann ich nur sagen: zieht eure Jackwolfski-Klamotten oder den Kack-Ralph-Lauren-Scheiß an, Opas, und macht auf der Autobahn Platz.

:D:D:D:D

Der Artikel zieht schlicht und ergreifend falsche Schlüsse aus den Zulassungszahlen!

Tatsache ist, dass für Januar und gestern auch für Februar sogar ein Absatzboom (Bestellungen) seitens Audi bekannt gegeben wurde. (Jan. +8% und Februar +12%)

Allerdings erleben wir ja auch gerade selbst, das Audi Lieferschwierigkeiten hat, weil z.B. Teile (ACC Sensoren etc. ) nicht in ausreichenden Stückzahlen lieferbar sind und es deshalb beim den derzeitigen Modellwechseln lediglich Einbrüche/Verzögerungen bei den Auslieferungen gibt.

Und logisch ist, was noch nicht ausgeliefert werden konnte, kann auch noch nicht zugelassen sein und fehlt dementsprechend in den Zulassungszahlen NOCH. ;)

Gäbe es tatsächlich einen Absatzeinbruch, hätten wir alle keine Wartezeit und eine Auslieferungzeit von max. 2 Monaten. Der A4 ist mit entsprechender Konfiguration allerdings schon teilweise bei 7 Monaten Wartezeit! (Und durchschnittl. 4-5 Monate derzeit) Das klingt niemals nach schwächelndem Absatz, sondern nach massiven Sonderschichten, sobald alle Teile wieder in ausreichenden Stückzahlen zu Verfügung stehen.

Januar und Februar ist immer "Tote Hose".

Wartet mal ab.

Die meisten der aktuell ausgelieferten Fahrzeuge wurden im November bestellt.

Damals gab es zumindest in Österreich weder geschulte Verkäufer, noch Ausstellungsmodelle in den Schauräumen - und sowieso keine Fahrzeuge für Probefahrten. Ich denke, dass die Situation in Deutschland nicht viel besser war.

Dazu kommt, dass zu Beginn noch keine "Sparefroh"-Motorisierungen verfügbar waren (so wie der 122 PS Diesel, der jetzt erst kommt).

Einige Ausstattungen führen zu weiteren Verzögerungen bei der Auslieferung.

Und nicht zuletzt kann man den B8 schon seit sicher einem dreiviertel Jahr nicht mehr bestellen.

Da ist es kein Wunder, wenn in den letzten Monaten der A4 nur in homöopathischen Mengen zugelassen wurde.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Audi da einiges falsch gemacht hat. Mir fehlt aber auch ein bisschen die Erfahrung mit solchen Modellwechseln - also keine Ahnung, ob bei anderen Herstellern die Lücke zwischen Produktionsende des alten Modells, und Auslieferung des neuen Modells kürzer ist.

In heutiger Zeit kann ich mir das aber fast nicht vorstellen, denn de facto müsste man da beide Modelle fast parallel produzieren, um keine Lieferlücken entstehen zu lassen - d.h. doppelte Produktionsstätten, doppelte Zulieferung, etc.

 

ABER: mein Verkäufer hat im Winter schon gejammert, dass der Verkauf wegen der NOx und CO2 Thematik extrem schlecht läuft, weil auch viele Firmen erst mal abwarten wollten - und auch jetzt soll es noch deutlich schlechter laufen, als man bei einer so wichtigen Neuerscheinung wie dem A4 (immerhin das Brot und Butter Volumsmodell) erwartet hätte. Umso überraschender ist es aber auch, dass Audi derzeit solche Bechaffungsprobleme zB bei den Radarsensoren hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Absatz Audi A4 schwächelt?