ABS und "ESP" leuchtet...
Moin,
bei mir hat von einem auf den anderen tag angefangen das ABS und "ESP" (STC?) zu leuchten.
hab jetzt hier paar beiträge überflogen und es soll wohl das ABS-steuegerät der übeltäter sein. Bin auch nicht dazu gekommen mal die fehlercodes auszulesen. mache ich aber morgen und reiche sie hier nach.
kann man das steuergerät auch irgendwo einschicken und reparieren lassen ?
schönen gruß
gagi
Beste Antwort im Thema
Ich habe schon länger aufgehört, Fehler in diesem Bereich gleich einem bestimmten Teil zu zuordnen. Selbst wenn der ausgelesene Fehler auf "den Sensor HL" hingewiesen hat. Meistens hat es sich einfach bewährt, von den ABS-Ringen und den Sensoren über die Kabel, den SG-Anschlussstecker bis eben zum SG oder sogar zum Bremskraftverstärker alles im Ausschlussverfahren zu prüfen.
Sicherlich ist das ABS-SG im Plastikgehäuse eine potentiell grosse Fehlerquelle. Nicht selten aber ist eben doch ein defekter Sensor oder ein ABS-Kabel für das Problem verantwortlich. Alleine schon defekte Sensoren habe ich bereits mehrere in meiner Garage liegen.
77 Antworten
Die Sensoren sind nebeneinander - An jedem Rad einer (?). D.h. die Räder vorne müssen halt ab, ansonsten ist es keine Sache.
Die Sensoren oder zumindest die Kabel dahin hattest Du letzthin in den Fingern, als Du vorne rumgeschraubt hast. Es gibt neben dem Bremsschlauch nur ein Kabel, das zum Rad hinführt - Kann man nicht verfehlen. Stecker abziehen und schauen ob der noch was taugt, respektive die Drähte nicht gebrochen und oder vergammelt, sowie die Steckkontakte auch noch sauber sind (reinigen und mit Kontaktspray behandeln). Der Sensor selber ist mit einer Schraube am Achsschenkel festgemacht. Ev. muss man ein bisschen dran ruckeln, bis er sich nach oben wegziehen lässt, dieses Teil ist jahrelang allen Witterungseinflüssen ausgesetzt.
Ich werde irgendwie nicht das gefühl los das wir einander vorbei reden.
wo der sensor liegt weiß ich, der sitzt da im achsschenkel mit einer schraube befestigt.
aber ich wollte gerne wissen wo das ende vom kabel hinführt, da wo der stecker ist. der ist bei mir nicht am sensor, mein auto ist nach baujahr 98
Zitat:
@Gagi1911 schrieb am 5. Juli 2016 um 22:07:28 Uhr:
Ich werde irgendwie nicht das gefühl los das wir einander vorbei reden.wo der sensor liegt weiß ich, der sitzt da im achsschenkel mit einer schraube befestigt.
aber ich wollte gerne wissen wo das ende vom kabel hinführt, da wo der stecker ist. der ist bei mir nicht am sensor, mein auto ist nach baujahr 98
Ach so... Das weiss ich nicht mehr so genau. Habe VL vor Jahren bei einem 98er MJ mal das Kabel getauscht. Da musste ich nach VIDA-Anleitung das Kabel durchtrennen und ein neues anlöten. D.h. am anderen Ende ist kein Stecker. Von der Seite kannst Du das nicht umstöpseln, die Kabel gehen wohl über den grossen Stecker ins ABS-SG.
ahh ok, hab gedacht du weißt es wegen deinem V70I in der signatur
naja, die version mit dem stecker am sensor würde mir aber allemal eher passen 😁
Ähnliche Themen
Vorne kannst Du nur die Sensoren selber tauschen - Darum "doof" 😉
Wenn Du vorne die Kabel tauschen musst, brauchst Du Lötkolben, Schrumpfschlauch etc.
Matrox74, sag mal nimmst du mich grade auf die schippe ? 😁 hahah
warum brauche ich denn lötkolben und dergleichen wenn es ab mein modeljahr den sensor samt kabel gibt ?!?
siehe hier
http://www.skandix.de/.../
deshalb war ja meine frage, wohin führt das kabel, vom sensor aus zum stecker. Zum ABS-Stg? muss was weggebaut werden?, brauche ich schlangenhände?, brauch ich einen helfer ? brauch ich ne hebebühne ? etc
Zitat:
@Gagi1911 schrieb am 5. Juli 2016 um 22:38:15 Uhr:
Matrox74, sag mal nimmst du mich grade auf die schippe ? 😁 hahahwarum brauche ich denn lötkolben und dergleichen wenn es ab mein modeljahr den sensor samt kabel gibt ?!?
siehe hier
http://www.skandix.de/.../deshalb war ja meine frage, wohin führt das kabel, vom sensor aus zum stecker. Zum ABS-Stg? muss was weggebaut werden?, brauche ich schlangenhände?, brauch ich einen helfer ? brauch ich ne hebebühne ? etc
Passt erst ab MJ 99! Sorry, dachte, Du hast einen 98er. Kann ev. morgen mal schauen, wo das bei meinem zusammengesteckt ist.
ja eben, meine karre ist 2001.
erst dachte ich noch wir haben uns verstanden und dann hauste den lötkolben raus.... ich wäre fast mäuse melken gegangen haha
wo sind denn jetzt die ganzen versierten schrauber verschwunden?! erst meckern se wegen fehlenden fehlercodes und jetzt sinnse wech 😁
Der Schriftverkehr birgt so manche Tücken und vor MJ 99 ist halt wirklich löten angesagt 🙂
Die Kollegen hier können Dir da vermutlich jetzt auch nicht mehr sagen, denke ich. Mit dem Gebabbel oben kannst Du erstmal herausfinden, ob Sensor und Kabel ok ist. Dann gibt es ja nur noch den ABS-Ring und den Superstecker zum SG. Wenn das nix bringt, kannst Du das SG einschicken.
@Bühne brachst Du mit Sicherheit nicht...
Is mir zu blöd hier.... Abs Sensoren hin und herbauen ? Nee is klar! Da is doch schon n Stecker dran! Dann auch verfolge das doch einfach mal und wenn du beide Seiten hast, misste mim Multimeter mal durch.. Bei mir wars schon 2x das Kabel und nicht das SG oder der Sensor.
Gottes mühlen mahlen leise oder wie war das? 😁
joa klar, nur weiß ich ja immer noch nücht wo nun die stecker von den sensoren irgendwo im motorraum sind.
wegen dem abs-ring. wenn ich den sensor rausgezogen habe, kann man den ring dann durch die öffnung sehen und einmal rundumdrehen und begutachten ?
Ich kann dir so ausm Stehgreif auch nicht sagen wo die Stecker liegen! An den domen vielleicht? Deswegen sach ich ja, verfolge doch einfach mal das Kabel! Vom Sensor aus!
Weil mir die Vorgehensweise mit Sensoren tauschen und irgendwelchen Steckern umstecken viel zu undurchsichtig / umständlich usw. Ist.... Ich hab Nu schon gefühlte 300x an meinem Abs vorne rumbasteln müssen, und es war noch Nie n Sensor defekt, und falls er es wäre hätte ichs meßtechnisch rausbekommen, ohne wilde frickelaktionen...
es ging ja darum einfach die beiden stecker der sensoren umzustecken und zu schauen ob der fehler dann rüberwandert von vorne links auf vorne rechts...
multimeter hin oder her, erstens hab ich keinen, und zweitens weiß ich nicht mal was der anzeigen sollte und drittens... hättest auch erklären können.
Zitat:
@Jibbo01 schrieb am 5. Juli 2016 um 23:04:09 Uhr:
Is mir zu blöd hier.... Abs Sensoren hin und herbauen ? Nee is klar! Da is doch schon n Stecker dran! Dann auch verfolge das doch einfach mal und wenn du beide Seiten hast, misste mim Multimeter mal durch.. Bei mir wars schon 2x das Kabel und nicht das SG oder der Sensor.
Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass der TE kein Multimeter hat 🙄, sonst wär er vermutlich von alleine drauf gekommen, das durch zu messen.
Wenn es das Kabel ist, dann am ehesten vorne am Stecker beim Sensor (hab ich geschrieben).
Dein Mango ist ein 97er oder 98er, oder? Dann hast Du beim Kabelwechsel vorne (sofern dort schon mal gemacht) sicher auch nur beim Sensor einen Stecker gehabt, zum SG hin nicht.
@Habe vorne sicher schon 3 defekte ABS-Sensoren gewechselt