ABS und ESP leuchten? schweres Fahren

Opel Astra G

Hiilfe 🙂

Ich lieben, ich habe ein riesen Problem und leider wenig Ahnung!!
Heute Morgen ließ sich mein Auto eigentlich ganz normal starten, aber es fühlte sich an, als wären die Bremsen festgefroren. ABS und ESP leuchten beide! Auf dem Weg zur Arbeit (ca 1 km) habe ich mich in 2 Kurven mit 20(!) Km/h gedreht. Das Auto wirkt wie "ein Klotz"!
Ich würde nach der Arbeit gleich in meine Werkstatt fahren... die ist a 15 km entfernt.. aber kann ich das riskieren? Woran könnte es liegen? Handbremse ziehe ich nie an, die kanns nicht sein...

Lg Maria

20 Antworten

keine ahnung, aber es geht wieder! vllt hatte das irgendwas mit dem esp zu tun, dass es so schwer ging!? Kp, ob überhaupt eine bremse blockiert war :-/

Zitat:

Original geschrieben von mariamimi

... vllt hatte das irgendwas mit dem esp zu tun, dass es so schwer ging!?

Ich will nicht hoffen daß du ein ESP brauchst um mit 20km/h um die Kurve zu kommen 😁

Falls doch will ich hoffen, daß wir uns nie begegnen 😁 😁

Zitat:

Kp, ob überhaupt eine bremse blockiert war :-/

Ich würde nach der nächsten Fahrt noch mal prüfen ob eine Felge wärmer wird als die anderen (vorne wird wärmer als hinten, aber von links nach rechts sollte es keine fühlbaren Unterscheide geben).

Gruß Metalhead

Wenn das ABS so falsche Werte bekommt das es denkt es muss jetzt was machen kann es schon sein das auf einmal es von selber bremst, aber dann eben auch nur die Stotterbremse.

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Wenn das ABS so falsche Werte bekommt das es denkt es muss jetzt was machen kann es schon sein das auf einmal es von selber bremst,...

Gut, in dem Moment in dem der Sensor ausfällt kann das mirwegen vorkommen, aber wenn sich dann alle Räder weiterdrehen und nur eines stehen bleibt (noch dazu ohne daß die Bremse betätigt wird) wird das als Fehler erkannt und das ABS/ESP abgeschaltet.

Ein reiner Sensordefekt kann meiner Meinung nach solch ein Problem nicht verursachen.

Gruß Metalhead