ABS ! ?
Anti-Blockier-System.... soll ja ein blockieren der Räder beim bremsen verhindern ....
Nun stell ich mir folgendes Szenario vor:
Ich will mit meinem neuen Roller, mit 40 PS losfahren, gebe Gas, plötzlich knallt was, klemmt was und der Motor fährt mit Vollgas los !! 😰
Ich, so erschrocken, bin erst bei Tempo über 50 kmh in der Lage beide Bremsen voll zu betätigen !!
Doch, o Schreck, der Roller wird nicht langsamer !! 😰 Der Motor schiebt den Roller mit 40 PS, ich bremse mit voller Kraft, aber das ABS lässt mich nicht langsamer werden !! 😰 ...und ich knalle letztendlich in ein Schaufenster, in eine Menschenmenge oder "nur" auf einen Lkw !! ??
Wäre mit ABS sowas möglich ?
In letzter Zeit gab es ja öfter den Fall, dass jemand angeblich aus "unerklärlichen Gründen" mit seinem neuwertigen Fahrzeug aus dem Stand heraus irgenwo reingefahren ist !!! 😰
Wurde da zu Gunsten von ABS verschwiegen dass ABS das Fahrzeug nicht zum stehen bringen liess ???
Oder gibt es beim ABS da noch eine Elektronik die solche lebensgefährlichen Pannen sicher ausschliessen kann ?
wölfle 😕 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Kannst du denn meine Behauptungen gegen ABS widerlegen ??
NEIN !! kannst du nicht ! ABS kann unter Umständen (aber auch nicht immer) den Bremsweg etwas verkürzen ! MEHR NICHT !!
Wenn du echt glaubst dass ABS das ultimative Wundermittel ist, dann werde doch glücklich damit ! Aber DU (und chiefcom) weigerst dich ja auch vehement über meine Argumente nachzudenken !! 😰
Was gibt es da nachzudenken?
Du hämmerst hier leierhaft deine selbst aufgestellte These runter, das ABS kein ultimatives Wundermittel ist.
Es gibt nicht einen Einzigen der das jemals behauptet hätte oder je behaupten würde.Entweder liest du die Meinungen und Antworten hier nicht oder du weigerst dich das zu verstehen.
Da kommt man sich manchmal vor als würde man gegen Demenz ankämpfen ... du wiederholst etwas 1000x was niemand jemals anzweifelt 😁
Dann hast du hier jetzt auch noch mit unverhohlener Aggressivität das Thema "mehr als 50PS sind krank" aus heiteren Himmel aufgebracht. Ist dir dein ABS Streit zu lasch geworden? Suchst du auf einer weiteren Schiene ein Streitthema?
Das ist sowieso scheinheilig denn du selbst suchst doch seit Jahren einen stärkeren Roller (leider leider existiert keiner der für dich passt 😁). Wozu benötigst du dann mehr PS?? Du hast doch den Explorer Böller. 100 schafft der schon (bergab, Rückenwind).
Um dich selbst und deine Memoiren über defekte Markenroller zu transportieren reicht der voll und ganz aus.
Wenn du einen stärkeren Roller haben würdest, dann würde das doch evtl. schon zu SPASS am Fahren führen *oh Schreck*. Also AUFPASSEN das das nicht geschieht. Es ist damit auch klar warum für dich die Grenze 50PS ist ... die Roller mit mehr kann man an einer Hand abzählen 😉. Scheinheilig sage ich dazu nur ...
328 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Wölfle- Du hast echt keine Ahnung, aber davon echt viel 😉.
A)Es geht beim ABS um´s Bremsen, nicht um Dreck in den Kurven!
B) ABS im Auto ist weniger wichtig als beim Bike, da Du am Auto nicht umfallen kannst. Dort gewährleistet es die Lenkbarkeit allein beim Blockieren, beim Bike Lenkbarkeit und erhaltenes Gleichgewicht!
C) Bremsen muss ein kleiner Roller ebenso wie eine Hayabusa -wobei der Roller noch mehr gefährdet ist als das Big-Bike, da der Roller weniger Gewicht auf dem Vorderrad hat als ein Bike-Bike.
Guckst Du, jetzt fängst du auch noch an !
Was ist falsch daran wenn ich behaupte ABS hat am Bike weniger Nutzen als am Auto ?
Ein Bike kippt immer um wenn ein Rad SEITLICH wegrutscht ! Und DAVOR schützt auch ABS NICHT ! Ein Auto kippt nicht um wenn seine Räder seitlich wegrutschen !!
ABS schützt nur vorm blockieren ! Aber ein Bike rutscht auch OHNE BLOCKIEREN in Kurven seitlich weg !
Und auf gerader Strasse ist "blockieren" mit moderaden Geschwindigkeiten völlig ungefährlich !
Hab' schon mit meinem kallio in der Zone 30 und mit dem Wally bei tempo 60 "blockiert" !
Beide blieben einwandfrei in der Spur ! Da war nix mit "hinlegen" !! und genügend "vorher" kam ich auch zum stehen !
Keiner hier kann handfeste Argumente bringen, nur "blockiert nicht" !! Was nutzt mir ein "blockiert nicht" wenn ich mich trotzdem mit dem Bike hinlege ? Dann kann ich auch blockieren und mich hinlegen !
Und wieviel weniger Bremsweg bringt denn ABS gegenüber kein ABS aus Tempo 80 ?? 30 cm ?? 50 cm ?? oder gar einen ganzen Meter??? 😰
Wer 2 Sekunden früher bremst hat mehr Vorteile als ABS am Zweirad bringen kann !
wölfle 😠
Zitat:
ich akzeptiere ABS als vorteihaft auf Autobahnen bei schnellen Motorrädern[...]
Es gibt keine langamen Motorräder und 15 PS reichen auch für 100km/h
Wenn ABS auch nur bei einem von den vielen, hier diskutierten Punkten helfen kann... und vielleicht auch nur zu 10% - und das tut es (siehe mein Zitat von dir, kleiner-boeser_Wolf), verstehe ich deine agesssive Ablehnung zu ABS nicht???
Wenn sich jemand mit ABS in einer Kurve, Schreckbremsung, Splitt, Dreck, o.ä. lang macht, dann sicherlich erst recht auch ohne ABS.
Meistens kracht es - oder eben nicht! Das ABS ist auch nur ein "Hilfsmittel" für Grenzwerte, die i.d.R. seltener passieren. ABS ist keine Versicherung...
Ich zumindest fahre nur Bikes mit ABS... 10% sind 10% und die möchte ich gerne haben im Fall der Fälle... selbst 5% sind manchmal mehr als genug! 😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von RoboDice
Es gibt keine langamen Motorräder und 15 PS reichen auch für 100km/hZitat:
ich akzeptiere ABS als vorteihaft auf Autobahnen bei schnellen Motorrädern[...]Wenn ABS auch nur bei einem von den vielen, hier diskutierten Punkten helfen kann... und vielleicht auch nur zu 10% - und das tut es (siehe mein Zitat von dir, kleiner-boeser_Wolf), verstehe ich deine agesssive Ablehnung zu ABS nicht???
Wenn sich jemand mit ABS in einer Kurve, Schreckbremsung, Splitt, Dreck, o.ä. lang macht, dann sicherlich erst recht auch ohne ABS.
Meistens kracht es - oder eben nicht! Das ABS ist auch nur ein "Hilfsmittel" für Grenzwerte, die i.d.R. seltener passieren. ABS ist keine Versicherung...
Ich zumindest fahre nur Bikes mit ABS... 10% sind 10% und die möchte ich gerne haben im Fall der Fälle... selbst 5% sind manchmal mehr als genug! 😉
Gruß
Ein verkehrsbewusster Fahrer kennt seine Bremsen und wird ohne ABS diese Kurve nicht so angehen wie ein Freak mit ABS ! 😁
Glaubst Du ein 100 PS Motorrad wird in Sepentinen genauso "gemütlich" wie eine 125er mit 15 PS gefahren ?!
Nö !! Damit wird zwischen den Serpentinen alles aus 100 PS und vor den Spitzkehren alles aus ABS rausgeholt !! Und DAS macht ABS auch gefährlich, weil es womöglich überschätzt wird !
Strassenverkehr ist eben keine Rennstrecke !
..und ich bin nicht agressiv gegen ABS, mich machen diese sturen, festgebrannten Meinungen, genau wie die Meinungen Marken/China-Roller, und die Eigenschaft Leute mit anderer, eigener Meinung als "dumm" und was weiß ich noch alles zu bezeichnen, agressiv !
Für mich hat ABS an meinem Roller verschwindend geringe Vorteile !! Basta !
...und keiner hier konnte mich bisher vom Gegenteil überzeugen ! Nur "blockiert nicht" und "30 cm weniger Bremsweg" ist einfach zu wenig !!
wölfle 😉
Das einzige was dem knilch fehlt ist wohl eine situation bei der er ein abs bitter nötig gehabt hätte. Ich freue mich jeden tag das nicht zu haben. Klar kann abs nicht alle situationen entschärfen, aber eben doch mehr als ein wolf sich denken mag ... So penetrant ignorant kann man doch gar nicht sein...
Und wenn es nur einen unfall vermeidet, hat es schon seinen zweck erfüllt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Nö !! Damit wird zwischen den Serpentinen alles aus 100 PS und vor den Spitzkehren alles aus ABS rausgeholt !! Und DAS macht ABS auch gefährlich, weil es womöglich überschätzt wird !
Strassenverkehr ist eben keine Rennstrecke !
Also wirklich
🙄
Jetzt werden diejenigen % Moppedfahrer die zu den Heizern gehören nochmals bezichtigt ständig auch am Limit ihrer Bremse zu fahren und "dank" ABS auch ständig in den Regelbereich sich zu begeben aus lauter Freude am rasen?!
Schon mal das ABS von einem Motorrad/Roller erlebt? Nein natürlich nicht!
Da rattert und knattert es in der Maschine und in der Bremse - sowas tut man sich nicht freiwillig an weils so toll zum fahren ist.
Ach und um gleich noch ein "Ärgerniss" anzuknüpfen - viele Bikes gibts jetzt auch mit Traktionskontrolle - das führt natürlich dazu dass der Fahrer jetzt ständig voll beschleunigen kann/muss.
Es fehlen also bald die Biker auf den Strassen die ständig zwischen Wheelie und Stoppie wechselnd stehts mit maximaler Leistung unterwegs sind... 😁
mfg
Zitat:
Ein verkehrsbewusster Fahrer kennt seine Bremsen und wird ohne ABS diese Kurve nicht so angehen wie ein Freak mit ABS ! 😁---
..und ich bin nicht agressiv gegen ABS, mich machen diese sturen, festgebrannten Meinungen, genau wie die Meinungen Marken/China-Roller, und die Eigenschaft Leute mit anderer, eigener Meinung als "dumm" und was weiß ich noch alles zu bezeichnen, agressiv !
...und keiner hier konnte mich bisher vom Gegenteil überzeugen ! Nur "blockiert nicht" und "30 cm weniger Bremsweg" ist einfach zu wenig !!
wölfle 😉
Ein Verkehrsbewusster Fahrer(in) kann immer wieder in brenzliche Situationen kommen... da spielt es doch keine Rolle ob man seine Bremmse "kennt"?
Ok, das mit dem agressiv nehme ich zurück und änder das in, Troll 😉
Keiner will was beweisen bzw. dich überzeugen... das ist alles für jene, die im Hintergrund mitlesen und bestimmt verstehen 😁
@kbW
Natürlich kann man viel darüber diskutieren...aber besser wäre es, wenn du das ABS mal selbst erFAHREN würdest. Vielleicht wären deine Thesen sogar mit eigenen gemachten Erfahrungen untermauerbar und wir könnten nachvollziehen wovon du redest.
Ist einfach sinniger wenn man auf selbst gemachte ErFAHRungen zurückgreifen kann. Ist wie mit dem schwimmen lernen...macht man auch nicht im trockenen.
Also Wölfle...schenk dir doch mal son Fahrsicherheitstraining, tut auch so immer wieder mal gut!
Gruß Richi
Hallo!°
Ich wollte niemanden beleidigen, aber Tatsache ist schauen ,und zwar vorher, gass geben und durch. Ich muß einfach VORHEHR sehn ob es Probleme geben kann. Ich habe das bei meinem ersten Motorad lernen müssen. Wenn Ihr die Beiträge verfolgt ,wiest ihr das ich eine Suzuki gt 250 RAM Air gefahren bin. (ein geiles Teil)dieses Motorrad verlangte aber rundumsicht ,weil.....ich will jetzt niemanden einen schnellen Zweitakter erklären....die Leistung setzt ein, und dann ging es wirklich ab. Da muss ich vorher wissen was vor mir ist. oder anders ,ich muss vordenken , hört sich dämlich an (ist es wahrscheinlich auch).... Ich weiss nicht wie ich euch das erklären soll. Aber noch mal VOLLBREMSUNGEN wiederfahren ganz selten KÖNNERN.
Zitat:
Original geschrieben von helmut udo
Aber noch mal VOLLBREMSUNGEN wiederfahren ganz selten KÖNNERN.
... und genau für dieses GANZ SELTEN ist ABS 😉
(du Profi 😁)Zitat:
Für mich hat ABS an meinem Roller verschwindend geringe Vorteile !! Basta !
Du kannst den Roller auch schieben - hat fast nur Vorteile.
Ansonsten sind nicht blockieren und 30cm weniger Bremsweg mehr Vorteile als nötig, um irgendwelchen arg konstruierten Nachteile aufzuwiegen.
Zitat:
Original geschrieben von helmut udo
[...] Aber noch mal VOLLBREMSUNGEN wiederfahren ganz selten KÖNNERN.
Da haben wir doch schon das Problem...es ist alles eine Frage der Definition: Ab wann ist man ein KÖNNER?
Aber stop...hmm...ist es nicht eher so, dass viele NICHTKÖNNER sich eher dagegen streuben voll in die "Eisen zu treten"? Und wenn mal eine Vollbremsung erfolgt, es dann eher eine "Schreckbremsung" ist?
Gruß Richi
Zitat:
Original geschrieben von Richi17
Und wenn mal eine Vollbremsung erfolgt, es dann eher eine "Schreckbremsung" ist?
Gruß Richi
ganz genau! deswegen sollte man, wenn man ABS an Bord hat das auch mal testen (auf sicherem Gelände wo Wölfle nicht hinsieht 😉 ) denn wie beim Auto ist das Gefühl im Pedal/Hebel erstmal komisch wenns aufeinmal schnarrzt und stottert. Soll ja schon Leute gegeben haben die so 2x erschrocken sind und die Bremse wieder losgelassen haben (Auto&Mopped).
mfg
PS: Idealerweise sowas bei einem Fahrsicherheitstraining durchpauken- das kann ich guten Gewissens empfehlen 😉
eHallo!
Ob jetzt eine Vollbremsung eine Schreckbremsung oder sonst was ist, ist eigentlich vollkommen egal, Tatsache ist, diese Bremsung hat meistens schwere (schlimme) Folgen. Das kann auch kein ''KÖNNER'' ausschließen. Ich wollte hier nicht als Superman auftreten.(ENTSCHULDIGUNG) ..Aber, Ich bin auch kein Moralapastel,..--Vorausschauend fahren ist ...egal welche Geschwiendigkeit ich bevorzuge ,das A und O.
Übrigens!!!
Ich habe hier im ROLLER - Forum festgestellt,( nicht nur in diesem Beitrag) das die VORDERradbremse unterbewertet wird. ES gibt bei KEINEM Zweirad eine wichtigere Bremse. Oder anders....Ich würde JEDERZEIT mit einem Zweirad mit schlechter Hinterradbremse fahren wen die Vorderradbremse TOP ist.
DIE VORDERADBREMSE ist die ,die euer Leben schützt.
Ich müsste das jetzt erleutern aber das kann ich nicht.
Hier gibt es bestimmt schlaue Leute die das in Wort und Schrift umsetzen können.
@sharan,
ich habe mal den alten Streitthread raufgeholt, will ja nicht dem @sveagle seinen Thread mit meinem ABS kaputtmachen ! 😉
Ich habe die halbe Nacht auf youtube ABS-Videos angeschaut und komme zu dem Schluss:
Das sind alles reine Werbevideos, da kann ich mir auch Waschmittelwerbung und Fleckentfernerwerbung anschauen !
Es werden nur Situationen dargestellt in denen „das Produkt“, hier eben ABS, hervorragend abschneidet !
Situationen in denen ABS nichts oder nur ungenügend nützen könnte, werden gar nicht gezeigt ! 😰
z.B. eine Szene: Autofahrer(in) pennt und fährt zu schnell auf Stauende zu ! Er(sie) legt natürlich eine Vollbremsung hin und kann Dank ABS auf die 2. Fahrspur ausweichen, die natürlich exakt so viel Platz hat, damit er(sie) noch „gemütlich“ anhalten kann !!!
Sowas gibt es nur im Film und ganz besonders in WERBEFILMEN !! Wäre auf der 2. Spur nur noch 1 Pkw gestanden, wäre er(sie) trotz ABS voll reingerauscht !
andere Szene: Autos fahren auf nasser, rutschiger FLIESEN-Fahrbahn und müssen bei Vollbremsung einem Hindernis ausweichen ! DAS klappt dank ABS wirklich gut !
Mit einem Motorrad wurde das SO natürlich NICHT gemacht, weil das Motorrad sich, garantiert gar nicht werbewirksam, HINGELEGT hätte !
Die Motorradfahrer fahren in diesen Videos natürlich nur auf nassem Asphalt beim VOLLbremsen immer geradeaus und brauchen auch keinem Hindernis auszuweichen !
Motorradfahrer fahren auch üblicherweise nicht im Badezimmer auf nassen Fliesen rum und machen dort auch keine Vollbremsung!
Aber AUSWEICHEN müssen sie öfters !!
andere Szene: Verschneiter Flugplatz, mit festgefahrenen Fahrspuren im Schnee…. Auto muss plötzlich auftauchendem Hindernis ausweichen…. der Dödel ohne ABS steigt natürlich voll in die Bremsen und bleibt drauf bis er im (gedachten) Strassengraben liegt !!!
Mit ABS kann er zwar das Hindernis umfahren, das Auto bricht aber trotzdem mit den Hinterrädern seitlich aus, kann aber doch auf der Fahrbahn gehalten werden ! (würde mich interessieren WIE OFT sie diese Szene gefahren haben bis sie SO „im Kasten war“) !! ??
Ein Motorradfahrer hat das SO natürlich NICHT gemacht, weil DER sich garantiert, auch mit ABS, gar nicht werbewirksam, HINGELEGT hätte !
andere Szene: Auto fährt über die Kuppe einer engen Landstraße, und da liegen hinter der Kuppe Baumstämme auf der Fahrbahn !! Wetten dass die vorher die Entfernung der Baumstämme zur Kuppe, bzw. die Geschwindigkeit des Autos genau ausgerechnet haben, damit die Szene werbewirksam in den Kasten kommt ?
…und noch weitere solche „ausbaldowerten“, gestellten Szenen !
Was würde wohl passieren, wenn ich ein Video erstellen würde, mit ABS am Roller, Split in scharfen Kurven, oder Tempo über 80 und plötzlich Kopfsteinpflaster mit Straßenbahnschienen, oder nassem Laub in stark abschüssiger Spitzkehre, oder großflächig überfrorenem Schmelzwasser auf stark abschüssiger Strasse usw..usw…
…..und in jeder Szene würde ich mich, dem Naturgesetz folgend, gar nicht werbewirksam HINLEGEN !!!
Ich sag’s dir: Ein Heer von Anwälten würde mir auf die Pelle rücken und mir das Zeigen solcher Videos, bzw. das Nennen von ABS in diesen Videos untersagen !
Außerdem werden nach meiner Meinung Fahrer mit ABS an ihrem Fahrzeug viele völlig neue Gefahrensituation produzieren, vorwiegend gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer ohne ABS an ihrem Fahrzeug !
Denn genauso, wie sehr viele ihre PS vom Motor ausreizen, sogar im Feierabendverkehr innerhalb von Ortschaften, (beim Ampelstart Wheely’s hinlegen) und andere Verkehrsteilnehmer da nicht annähernd „mithalten“ können, genauso werden auch sehr viele ihre Bremsen mit ABS öfters „ausreizen“ nur um ANZUGEBEN !! und andere Verkehrsteilnehmer werden auch da beim bremsen nicht im Geringsten mithalten können !!
„Unfälle vermeiden“ geht, nicht nur beim Zweirad, am Besten mit stets angepasster und vorausschauender Fahrweise !
Mein Fazit: ABS kann an mehrspurigen Fahrzeugen in vereinzelten, krassen Grenzsituationen wirklich Vorteile bringen, (ganz besonders für Dödels und Schlafmützen im Straßenverkehr)
Bei Zweirädrigen Fahrzeugen jedoch wesentlich weniger, bis verschwindend geringe Vorteile, weil diese Fahrzeuge auch mit ABS umkippen und sich hinlegen !
ABS wird wohl dazu beitragen dass einerseits noch viel mehr Verkehrsteilnehmer völlig „gedankenlos“ und verträumt durch die Gegend fahren, andere wiederum ihre PS und ihr ABS ständig zum Leidwesen anderer Verkehrsteilnehmer, strapazieren !!!
Und immer wenn sich krasse Gegensätze begegnen, entstehen gefährliche Situationen !
Wer glaubt mit ABS gingen die Unfallzahlen spürbar zurück, macht wohl auch so eine Milchmädchenrechnung auf wie die Befürworter vom BGE !!!
…und ich mach mir mal die Mühe, fahre nun öfters mal bei unserem örtlichen Abschleppdienst vorbei und zähle die verunfallten Pkws MIT ABS und die ohne !!!
wölfle 😉