ABS
hallo Leute,
nicht meckern bitte, irgendwo steht da bestimmt schon was drüber. ich finde nur nix :-(
heute ist zum erstenmal mein abs wirklich angesprungen ..
ist das rattern und laute normal? ich hab gedacht mir reißt es die räder weg.
das pulsieren am pedal war zu spüren, abe rnciht beunruhigend..
nur der lärm.. hmm
33 Antworten
Ist alles normal. Hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung S. 319:
Zitat:
Bei Aktivierung des ABS pulsiert das
Bremspedal und es sind möglicherweise
Geräusche zu hören. Dies ist normal: Es
handelt sich um das ABS, das die Bremsen
wiederholt betätigt. Auf trockener Straße
muss das Bremspedal sehr hart getreten
werden, bevor sich das ABS einschaltet. Auf
Schnee oder Eis jedoch, schaltet sich das
ABS möglicherweise sofort ein.
Zitat:
Original geschrieben von capt. kirk
Ist alles normal. Hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung S. 319:
Zitat:
Original geschrieben von capt. kirk
Zitat:
Bei Aktivierung des ABS pulsiert das
Bremspedal und es sind möglicherweise
Geräusche zu hören. Dies ist normal: Es
handelt sich um das ABS, das die Bremsen
wiederholt betätigt. Auf trockener Straße
muss das Bremspedal sehr hart getreten
werden, bevor sich das ABS einschaltet. Auf
Schnee oder Eis jedoch, schaltet sich das
ABS möglicherweise sofort ein.
Ist es nicht faszinierend, was man nicht so alles im Handbuch finden kann, wenn man es auch liest.
ja ja .. die anleitung..
steht da was von: das fahrzeug schüttelt sehr stark und die geräusche ähneln dem gräusch, das entsteht wenn sie aus 100 km/h auf trockennem groben schotter eine vollbremsung machen mit blockierenden rädern?
nur eben lauter
das ist normal
hmm.. das hab ich dann wohl überlesen.
Zitat:
Original geschrieben von bikmek
ja ja .. die anleitung..
steht da was von: das fahrzeug schüttelt sehr stark und die geräusche ähneln dem gräusch, das entsteht wenn sie aus 100 km/h auf trockennem groben schotter eine vollbremsung machen mit blockierenden rädern?
nur eben lauter
das ist normal
hmm.. das hab ich dann wohl überlesen.
Nimms locker
ich finde das jeder der noch nie ein auto mit abs hatte und sich jetzt eines anschafft dieses mal im trockenen sozusagen probieren sollte. nicht das er im notfall vor lauter schreck denkt das irgendwas kaputt ist un die bremse wieder losläßt.
Ich empfehle dringend ein Sicherheitstraining!
Es ist immer wieder erschreckend was so alles auf den Strassen ohne blassen Dunst herumfährt und die Autos werden mit immer mehr Technik vollgestopft, die viele nicht mehr beherrschen.
Wozu liegen den Fahrzeugen überhaupt Bedienungsanleitungen bei ???
Hoffentlich kennen diese Leute wenigstens die Straßenverkehrsordnung. Aber bei vielen ist dies auch fraglich, z.B. Blinken beim Abbiegen und Spurwechsel, Benutzung der Nebelschlußleuchte, Sicherheitsabstand ....
Störungsfreie Fahrt durch den Winter
Zitat:
Original geschrieben von hymax
Es ist immer wieder erschreckend was so alles auf den Strassen ohne blassen Dunst herumfährt
Und das sind noch viel, viel, viel mehr Leute als du annimmst. Ein Sichehreitstraining und die damit verbundenen (zuegebenermaßen sehr grundlegenden) Informationen sollten Pflicht werden im Jahr nach dem Führerscheinerwerb. Ich bin grundsätzlich ein absoluter Gegner von irgendwelchen Reglements, Vorschriften o. ä., aber das wär mal sinnvoll. Wärs anders würd ich wohl auch Prius fahren, was defintiv nicht der Fall ist.
vor allem die Blinkmuffel bei abbiegenden Hauptstraßen, ich habe noch gelernt das man selbst wenn man der Hauptstraße folgt zu blinken hat. Scheinen viele nicht zu wissen.
Achja und viele KFZ versicherer stufen einen ganz aners ein wenn man nachweislich ein Sicherrheitstraining absolviert hat
Zitat:
Original geschrieben von Matze316
vor allem die Blinkmuffel bei abbiegenden Hauptstraßen, ich habe noch gelernt das man selbst wenn man der Hauptstraße folgt zu blinken hat. Scheinen viele nicht zu wissen.
Bei uns in der Gegend ist so etwas. Weil ein Geradeausfahrer den Gegenverkehr beachtete und natürlich nicht blinkte ist ihm ein Idiot aufgefahren auf der nach rechts abbiegenden Hauptstraße.
Von zehn Abbiegern blinken vielleicht zwei.
Da sollte die Polizei sich mal hinstellen und nicht bei 120er-Begrenzung auf der AB.
Zitat:
Original geschrieben von Matze316
vor allem die Blinkmuffel bei abbiegenden Hauptstraßen, ich habe noch gelernt das man selbst wenn man der Hauptstraße folgt zu blinken hat. Scheinen viele nicht zu wissen.
Achja und viele KFZ versicherer stufen einen ganz aners ein wenn man nachweislich ein Sicherrheitstraining absolviert hat
Naja, ich glaube das hängt nicht mal unbedingt mit nicht Wissen zusammen, sondern einfach nur mit der Bequemlichkeit mancher Leute. Manchen scheint es einfach nur zu viel zu sein mal ihren Finger zum Blinkhebel zu bewegen. Auch klassisch- das Blinken im Kreisverkehr. Die meisten Blinken beim reinfahren, aber nicht beim rausfahren- da könnte ich mich nur aufregen.
Zitat:
Achja und viele KFZ versicherer stufen einen ganz aners ein wenn man nachweislich ein Sicherrheitstraining absolviert hat
leider nicht alle. die VHV macht das z.b. nicht. begründung: auf lange sicht gehen die prozente runter, weil ich ja weniger unfälle baut
ungeachtet dessen ist so ein training jedem zu empfehlen. jeder denkt doch, er ist der coolste macker im straßenverkehr und kann alles besser als die anderen... das erste mal ne autobahnausfahrt quer gefahren, fangen viele erst an nachzudenken, was sie denn noch nicht kennen.
@ buderus
kein thema... spässle gemacht. ist eben schwierig das zu erklären. die werkstatt hat s erklärt. steuergerät abs defekt.
@ alle anderen
hier ging es um ein problem am fahrzeug, nicht am fahrer. wenn man alle die , die hier die große klappe haben/hatten hoffentlich auch so toll sind wie sie erzählen. das blinken im kreisverkehr habt ihr noch vergessen ... ihr nasen. und wenn ihr dann auch alle mal in afrika gefahren seid, in paris, rom, london .. dan reden wir noch mal :-)
ansonsten schenke ich euch jetzt das letzte wort :-) viel spaß damit
Der Civic ist mein 3. Auto mit ABS und ich muß sagen, das ich mich beim ersten Einsetzen vom ABS auch sehr erschrocken habe. Es ist sehr laut wie bremsen auf Schotter und es rüttelt ganz schön! Das war bei meinem Civic EJ9 und beim CRX anders! Da hörte es sich nicht an, als ob einem was vom Auto weg bricht!