Abs Steuergerät V70

Volvo 850 LS/LW

HALLO nette Gemeinschaft,

Ich habe bei meinem V70 Bj 98 2 Liter erstmalig die Abs Lampe leuchten sehen.
Beim nächsten Strart ging sie wieder aus
Habe im Forum gelesen das es meistens das Abs Steuergerät ist welches Fehler hat,
Lötstellen die gebrochen sind.

Meine Fragen:

Wo kann ich das Steuergerät bei Bedarf reparieren lassen( Erfahrungen durch eure Reparaturwerkstätten)
Was kostet so etwas
Gerät lässt sich doch gut ausbauen oder ?
Vielleicht ein Link dazu ?

Oder muss ich mir noch keine Sorgen machen bei erstmaligen leuchten ?

Vielen Dank mal wieder für eure Hilfen.

21 Antworten

Ja, schon klar das es normal auch funktioniert - merkt man ja auch, dass meist ABS vorne regelt.
Aber - funktionieren muss es - das steht außer Frage !!

gruß

Wow, viel,sehr viele Antworten und Hinweise für meine Frage !

Danke Euch !

Ich werde das Steuergerät einmal ausbauen, (zuvor anrufen) und dann zu einem Elektronik/Radio/Computer Händler/Werkstatt bringen.
Mal sehen ob der für mich so etwas erledigt.

Grüße an das Forum

Volvo,man sagt er habe magische Kräfte.....

Wunderbar,

also wurden Sie geholfen🙄 Und das ist ja wohl der Sinn dieses Forum s
Feut mich das du die Anregungen und den Meinungsaustausch hier gebrauchen konntest. Gib mal bitte Info ob das geklappt hat mit deinen S-Gerät

Bin nun mit meiner Antwort/Frage bei dem Tread von "Peter AS8 " eingestiegen,da er das gleiche Problem hat.

Danke

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und wollte nur mal schildern, daß das ABS während der leuchtenden Warnlampe tatsächlich ausfällt. Hatte einen Fastunfall mit einem Seat Arosa, der mir die Vorfahrt nahm. Resultat waren zwei ca. 8 Meter lange Bremsspuren. Zum Glück kein spürbarer Bremsplatten, Reifen vorne waren nagelneu und vibrieren zum Glück nicht bei schneller Autobahnfahrt.

Werde trotzdem bis zur nächsten HU so weiterfahren auf eigene Gefahr, da der Wagen sehr gut bremste und nicht aus der Spur kam (Fahrwerk war ansonsten gut in Schuß mit rundum neuen Bilstein B4-Dämpfern). Soll nun aber keine Empfehlung zur Nachahmung darstellen...

Nächster Schritt wird dann ein überholtes Steuergerät werden.

Da die Reparatur einfach ist, würde ich dir eigentlich raten, es gleich zu machen!

ABS ist eine einmalig sinnvolle Sicherheitshilfe. Im Unterschied zu vielen anderen modernen Helferlein in Autos ist das etwas, das einem nicht primär hilft, "sportlich" durch eigentlich zu enge Kurven zu kommen (wie ESP), sondern einem in genau solchen Situationen - Vorfahrt geschnitten o. ä., und man muß Anker werfen - den Arsch rettet.

Ich würde nicht drauf verzichten!

Ich würde es fast als leichtsinnig und unvernünftig bezeichnen, auf ABS zu verzichten. Ich werde eh nie verstehen, wie man Sicherheitsfeatures, von denen man weiß, dass sie da sind aber fehlerhaft funktionieren, einfach so ohne Funktion lässt und weiterfährt. Da kann man nur hoffen, dass man nicht durch sowas mal nicht aus dem Gegenverkehr getroffen wird.

Ist aber nur meine Meinung.

LG, Tim

Deine Antwort