ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ABS Steuergerät überholen/reparieren

ABS Steuergerät überholen/reparieren

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. April 2021 um 23:54

Wie ich heute erfahren durfte, ist wohl scheinbar wirklich mein ABS Steuergerät hin...Seitdem ich den Wagen habe; Motor startet, ABS/BAS Fehler taucht sofort auf. Der Bremslichtschalter, sämtliche Drehzahlsensoren, usw. sind getauscht. Nun habe ich heute von DB gehört, dass es wohl leider wirklich das Steuergerät ist.

Nun zu meiner Frage: Gibt es in der Community einen unter euch, der eine Firma empfehlen kann, die sich solcher Probleme annimmt? Sprich, alte ABS Steuergeräte überholen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kannst du gebraucht kaufen für kleines Geld.

Themenstarteram 16. April 2021 um 0:14

Habe ich auchschon auf EBay gesehen, allerdings müssen diese Geräte doch extra angelernt werden mit einer Software, oder nicht?

nö nicht nötig hast Du eine Teile Nr. ?

Themenstarteram 16. April 2021 um 0:19

Kann ich morgen gegen Vormittag gerne reinschicken. Aber mal so gefragt: unabhängig von der Teilenummer, muss so ein Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug nicht neu angelernt werden mit einer Software?

Nein eigentlich nicht

Ecu.de

Sind etablierter Standard.

Abgesehen davon würde ich mal alles durchmessen.

Je nach Fehler. Die Radsensoren haben schon mal nix damit zu tun.

Bei einem gebrauchten Steuergerät weisst du auch nicht, wie fit das ist, und machst dir die Arbeit/Kosten des umbaus vielleicht zweimal.

Wenn es billig ist, vielleicht ein gebrauchtes holen, und derweil das alte überholen lassen, dann hält das verbaute wahrscheinlich für immer. ;)

Gebraucht ab ca. 40€

Das Steuergerät ein und ausbauen keine 10 min - Die Teile Nr müssen übereinstimmen !!

Oh, ups, hatte noch von Passat 3b-Zeiten im Kopf, dass ABS-Block und Steuergerät eine Einheit sind... Nehme alles zurück

Themenstarteram 16. April 2021 um 14:58

Hier sind nochmal die Nummern, für die die es interessiert.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

@NoahGebbert

Das gibt einige bei ebay, kaufe vom Händler falls es defekt ist kannst du es wieder umtauschen.

Den Block musst du nicht wechseln wenn nur das Steuergerät defekt ist.

Brauchst nur das Kabel lösen, und die vier Schrauben vom Steuergerät, das neue Steuergerät einbauen.

Nach Einbau das Lenkrad nach links und rechts bis zum Ende einschlagen. Sollte die Fehlermeldung immer noch angezeigt werden fahr mit dem Wagen ein paar Meter dann müsste die Fehlermeldung verschwinden.

Wenn das Alte nicht repariert werden soll,

dann nimm diesen link:

https://www.ebay.de/.../124672629296?...

 

Gruß, mike. :)

Der V8CLK430 hat mal wieder nichts verstanden / Der Anbieter ist ein Privatverkäufer!!!

kaufe vom Händler falls es defekt ist kannst du es wieder umtauschen.

zb hier Steuergerät

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ABS Steuergerät überholen/reparieren