ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ABS Steuergerät Teilenummern Unterschied

ABS Steuergerät Teilenummern Unterschied

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 17:19

Es geht um einen Audi A3L BJ 1997, 1,6 L Motor.

ABS Lampe leuchtet Dauerhaft, bzw. nach ein paar Metern fahren.

Fehlercode von BOSCH : "04FC Hydraulikpumpe, Signal außer Bereich "

Den Block gestern ausgebaut und die üblichen Stellen auf der Platine nachgelötet - keine Besserung.

Jetzt kann ich von meinem Örtlichen Verwerter einen Block bekommen, nur folgendes Problem.

Der defekte Block hat die Nummer: 1J0907379 D

Der Block vom Verwerter hat die Nummer: 1J0907379 G oder P

Die Blöcke sehen von aussen 100 % identisch aus, kann ich einfach einen anderen einbauen oder was hat der Buchstabe am Ende für eine Bedeutung ?

Wer hat eine Idee und kan mir evtl. weiterhelfen ?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich meine die Endbuchstaben sagen nur das sich die Teilenr geändert hat. Oder Nachfolgeteil .

Hallo voyager64 teilweise hat TTJO recht mit seiner Aussage,dass die OE-Nummern sich ersetzt haben.Allerdings passen nicht alle Elektroeinheiten auf alle Hydraulikblöcke.Das habe ich mir von meinem Audivertreter vor 14 Tagen sagen lassen,da ich auch gerade mit dem ABS auf Kriegsfuss bin.Ich habe nicht ganz verstanden welche Einheit du jetzt tauschen willst.

Den Hydraulikblock oder das ABS-Steuergerät?

Du schreibst die Nummer vom Steuergerät,sagst aber das die Blöcke identisch aussehen.

Was mir dazu gesagt wurde war folgendes:

Die Nummern 1J0 614 117 C und

1J0 907 379 G haben sich ersetzt in

1JO 698 117 A und 1J0 907 375 N

Das Teil 1J0 907 379 G ist das selbe wie

1J0 907 375 N und ist mit folgenden Nummern:

-1J0 614 117 A

-1J0 614 117 C

-1J0 614 117 D

-1J0 698 117 A

beliebig kombinierbar.

Ich hoffe du wirst schlau aus dem was ich da geschrieben habe und das es dir weiter hilft.

Zugegeben bis ich das kapiert habe musste ich es selbst 3 bis 99 mal lesen.

Gruss Jacki

Zitat:

@TTJO schrieb am 21. Juli 2021 um 20:16:16 Uhr:

Ich meine die Endbuchstaben sagen nur das sich die Teilenr geändert hat. Oder Nachfolgeteil .

Schön wärs!

Bei VAG sind die Endnummern auch Varianten... nicht nur Generationen...

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 15:42

Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Infos !

Ich habe jetzt ein komplettes gebrauchtes Teil mit genau meiner Nummer ( ABS Block inkl. Steuerung ) in der Bucht bestellt.

Die Codierung muss eh vom alten Teil auf das "neue" Teil getauscht werden.

Da das wiederum meine Werkstatt machen muss, die erst nächste Woche Montag Zeit dazu hat, kommt es jetzt auf die paar Tage auch nicht mehr an.

Was ich aber auch herausgefunden habe, die Endbuchstaben müssen übereinstimmen, bzw. so wie Jacki es beschrieben hat.

@Jacki: Danke nochmal für die Ausführliche Anleitung.

Ich wil das Teil komplett tauschen, da ich jetzt die Steuerung schon nachgelötet habe.

Das hat ja nichts gebracht und nun habe ich den Pumpenmotor im Verdacht, das er evtl. ausgeschlagen ist oder irgendwas in der Art.

Ich berichte wenn ich mehr weiß.

Wenn es exakt dasselbe Teil bzw. die selben Teile sind, muss man nichts codieren...

Man muss nur den Block entlüften und das ist beim 8L ein richtiger Scheiss...

Die Lampe kommt beim zweiten Selbsttest, sobald du die 20km/h überschritten hast? Schau dir mal die Sicherung auf der Batterie an bzw. den Sicherungskasten generell. Verschmort oder sieht der noch gut aus?

Wenns gut aussieht, zieh die Sicherung auch ruhig mal (dürfte die mittlere der drei sein, prüf die und steck sie wieder rein. Vielleicht hilfts schon (mehrfach gehabt, trotzdem neuem Hydraulikaggregat.. das gute alte Rein/Raus-Spiel hilft immer. ;)

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 23. Juli 2021 um 10:46:49 Uhr:

das gute alte Rein/Raus-Spiel

Made my day! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ABS Steuergerät Teilenummern Unterschied