ABS-Steuergerät selbst repariert
Nachdem das ABS erst sporadisch, dann immer öfter und zum Schluß fast überhaupt nicht mehr funktionierte und der 🙂 sagte, die Fehlermeldung sei „Radsensor defekt“, erwies sich wieder mal der Wert unseres Forums hier. Das sind ja ziemlich genau die Symptome des typischen Lötstellenproblems im ABS-Steuergerät.
Was der 🙂 für eine Standardreparatur nimmt, darüber scheigen wir lieber. Es gibt Firmen, die die Steuergeräte aufarbeiten, aber da sind dann auch 200 € fällig. Es gibt weiterhin diese und diese nette Anleitung zum Selberreparieren, und da das eh in mein Berufsbild fällt, habe ich mich also drangemacht.
Die Einzelheiten sind in den o. g. Anleitungen ja gut illustriert, von mir daher nur ein paar ergänzende Anmerkungen:
Da man nur den Elektronikteil abmacht, kann man sogar mit ohne fahren, sollte aber nicht, weil der Tacho nicht funktioniert. Die vier Schrauben sind etwas exotisch, so eine Art inverses Torx, d. h. Zapfen statt Loch, aber man kann sie problemlos mit einem 4-mm-Steckschlüssel rausdrehen. Da das ganze nach schräg unten hängt, sieht man nix, es geht aber trotzdem ganz gut.
Die Ringklemmen auf den vier Schraubenhülsen habe ich mit einem kleinen Schraubenzieher heil runtergekriegt und zum Schluß auch wieder draufgesetzt.
Das Öffnen der Versiegelung geht garantiert nicht ohne Beschädigung des Gehäuses. Das ist aber nicht so schlimm. Ich habe ringsum den äußeren Kragen des Unterteils weggebrochen (der bricht eh fast von allein), dann möglichst viel Silikon aus der Fuge gekratzt und bin vorsichtig unter dem Kragen des Oberteils langgegangen. Der sollte weitgehend heil bleiben. Und nicht so tief ins Gehäuse reinstechen, die Leiterplatte sitzt dicht am Rand. Hat man genügend Silikon zerstört, kriegt man den Deckel gut runter.
Auf der Leiterplatte liegt ein transparenter Überzug, der sicht abziehen läßt. Den am besten um die nachzulötenden Bereiche komplett entfernen, er liegt zum Schluß eh nicht mehr luftdicht auf.
Nachgelötet habe ich alle Kontakte beider Stecker, das geht mit einem normalen (nicht ganz kleinen) Elektroniklötkolben, etwas Kolophonium und zusätzlichem Lötzinn ganz prima, ggf. muß man so lange draufbleiben, bis alles richtig durcherhitzt ist und das Lot ordentlich fließt.
Wieder versiegelt habe ich das ganze mit einer Uhu-Polymerdichtmasse, Silikon geht auch, aber ich wollte keine komplette Patrone anbrechen für die paar Gramm.
Fazit: Knapp zwei Stunden Arbeitszeit und ein paar Cent für das Dichtmaterial, und das ABS geht wieder.
Wer das öfter macht, braucht sicherlich nicht mehr als eine Stunde. Insofern haben Firmen wie diese eine ganz interessante Marge ... gut, Marktwirtschaft eben, außerdem muß man als gewerblicher Anbieter Gewährleistung geben, insofern liegt mir da jede Kritik fern.
Beste Antwort im Thema
Nachdem das ABS erst sporadisch, dann immer öfter und zum Schluß fast überhaupt nicht mehr funktionierte und der 🙂 sagte, die Fehlermeldung sei „Radsensor defekt“, erwies sich wieder mal der Wert unseres Forums hier. Das sind ja ziemlich genau die Symptome des typischen Lötstellenproblems im ABS-Steuergerät.
Was der 🙂 für eine Standardreparatur nimmt, darüber scheigen wir lieber. Es gibt Firmen, die die Steuergeräte aufarbeiten, aber da sind dann auch 200 € fällig. Es gibt weiterhin diese und diese nette Anleitung zum Selberreparieren, und da das eh in mein Berufsbild fällt, habe ich mich also drangemacht.
Die Einzelheiten sind in den o. g. Anleitungen ja gut illustriert, von mir daher nur ein paar ergänzende Anmerkungen:
Da man nur den Elektronikteil abmacht, kann man sogar mit ohne fahren, sollte aber nicht, weil der Tacho nicht funktioniert. Die vier Schrauben sind etwas exotisch, so eine Art inverses Torx, d. h. Zapfen statt Loch, aber man kann sie problemlos mit einem 4-mm-Steckschlüssel rausdrehen. Da das ganze nach schräg unten hängt, sieht man nix, es geht aber trotzdem ganz gut.
Die Ringklemmen auf den vier Schraubenhülsen habe ich mit einem kleinen Schraubenzieher heil runtergekriegt und zum Schluß auch wieder draufgesetzt.
Das Öffnen der Versiegelung geht garantiert nicht ohne Beschädigung des Gehäuses. Das ist aber nicht so schlimm. Ich habe ringsum den äußeren Kragen des Unterteils weggebrochen (der bricht eh fast von allein), dann möglichst viel Silikon aus der Fuge gekratzt und bin vorsichtig unter dem Kragen des Oberteils langgegangen. Der sollte weitgehend heil bleiben. Und nicht so tief ins Gehäuse reinstechen, die Leiterplatte sitzt dicht am Rand. Hat man genügend Silikon zerstört, kriegt man den Deckel gut runter.
Auf der Leiterplatte liegt ein transparenter Überzug, der sicht abziehen läßt. Den am besten um die nachzulötenden Bereiche komplett entfernen, er liegt zum Schluß eh nicht mehr luftdicht auf.
Nachgelötet habe ich alle Kontakte beider Stecker, das geht mit einem normalen (nicht ganz kleinen) Elektroniklötkolben, etwas Kolophonium und zusätzlichem Lötzinn ganz prima, ggf. muß man so lange draufbleiben, bis alles richtig durcherhitzt ist und das Lot ordentlich fließt.
Wieder versiegelt habe ich das ganze mit einer Uhu-Polymerdichtmasse, Silikon geht auch, aber ich wollte keine komplette Patrone anbrechen für die paar Gramm.
Fazit: Knapp zwei Stunden Arbeitszeit und ein paar Cent für das Dichtmaterial, und das ABS geht wieder.
Wer das öfter macht, braucht sicherlich nicht mehr als eine Stunde. Insofern haben Firmen wie diese eine ganz interessante Marge ... gut, Marktwirtschaft eben, außerdem muß man als gewerblicher Anbieter Gewährleistung geben, insofern liegt mir da jede Kritik fern.
563 Antworten
Hallo,
ich habe einen Volvo V70II. Da kommt man sehr schlecht zum ABS Steuergerät um es auszubauen.
Soll ich da den Sicherungskasten oder den Luftfilter abschrauben.
Danke für die Antwort
Ich denke, mit dieser Frage bist Du im V70-II-Forum besser aufgehoben.
Zitat:
Original geschrieben von stefan2211
also wenn mein abs mal nicht mehr funxt,dann komm i nach rostock-100km🙂
Die Ursache für einen Defekt des ABS-Steuergerätes bei Audi ist sicher das selbe! Rostock klingt gut...ich wohne 3km entfernt 🙂 Wo muss ich genau klingeln? 😉
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Ich nicht, habe 921 km nach Rostock 😁
Jammer nicht - Der Elch ist ein Langstreckenauto!
Stell dir mal vor, Du müsstest die Strecke im Fiat Panda fahren :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ToniDeluxe
Die Ursache für einen Defekt des ABS-Steuergerätes bei Audi ist sicher das selbe! Rostock klingt gut...ich wohne 3km entfernt 🙂 Wo muss ich genau klingeln? 😉Zitat:
Original geschrieben von stefan2211
also wenn mein abs mal nicht mehr funxt,dann komm i nach rostock-100km🙂
Frag mal lieber vorher im Audi-Forum nach. Nicht daß ich Dein Steuergerät kaputtlöte ... 😎
Hallo,
ich habe da auch noch mal ne Frage:
Ich hab bei mir noch ein Steuergerät mit tracs und in meinem Ami ist nur ein normales ABS verbaut. sind die Dinger identisch, nur anders verkabelt oder ist die Bauart völlig verschieden?
Beide sind Bj 96 , beide 850 T-5
Danke
Bin seit heute mittag stolzer Besitzer eines V70I 09.97 2.5 20V mit LPG.
Ratet, was er hat: .... 100 Punkte - ABS und Tracks am leuchten.
Angeblich nur manchmal und erst seit kurzen... auf den 120 KM Überführung aber immer an.
Nachlöten stellt für mich absolut kein Problem dar, aber ...
Ich heute nachmittag versucht, so eine dösige Torx-Nuss E-5 zu bekommen.
Vergebens, Baumärkte ist nicht und offentsichtlich nur im Fachhandel zu bekommen.
Und ich will das doch morgen 'wegmachen'
Bekommt man diese bratzigen Schrauben auch mit was anderem los, ohne die Köppe zu vernuppeln ?
Hi,
ich weiß dass es jetzt für Einkäufe zu spät ist, aber bei "Altteile Un***" hab ich einen kompletten Torx- Satz (also Außentorx) bekommen, für relativ kleines Geld.....
Wird schwierig die Außentorx ohne passenden Schlüssel heil ab und evtl. wieder dran zu bekommen, leider....
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Wird schwierig die Außentorx ohne passenden Schlüssel heil ab und evtl. wieder dran zu bekommen, leider....
... die Finger jucken, der Lötkolben ist heiß ... aber genau das meinte ich damit ! Schietkroom.
Also ich meine Torx bei Obi gekauft. War auf die schnelle mal im Schuppen- Bilder sind etwas unscharf. Jedenfalls ist der passende Torx fuers ABS dabei, hab meins auch nachgeloetet und funzt wieder.
Bis zum nächsten 'Biber' sind das von hier mal eben 20 KM.
Aber trotzdem den Mega-Dank für den Tipp 😛
Viellicht klappt das ja auch mit einer passenden Torxschraube, die dann "modifiziert" in den Akkuschrauber eingespannt wird?? *achselzuck*
(Vorausgesetzt du hast eine zur Hand jetzt so am Sonntag) 🙄
Nur mal so eingeworfen.
Zitat:
Original geschrieben von elegant 850TDI
Viellicht klappt das ja auch mit einer passenden Torxschraube, die dann "modifiziert" in den Akkuschrauber eingespannt wird??
Idee ist ja fast brillant !
Irgendeine Schraube finde ich da mit Sicherheit auch noch im Fundus...
aber mit nem Akkuschrauber komm ich da sicher nicht dran. Nicht mal mit der superkleinsten, asiatischen Miniausführung 😁
Hi,
Zitat:
aber mit nem Akkuschrauber komm ich da sicher nicht dran. Nicht mal mit der superkleinsten, asiatischen Miniausführung 😁
einmal das und ob die Schraube dann das erforderliche Drehmoment übertragen kann (egal ob lösen oder anziehen), wage ich zu bezweifeln....
Gruß der Sachsenelch
Seid mir nicht böse, aber – lest mal bitte den ersten Beitrag in diesem Thread. 😎 Auf diese Außen-Torx-Schrauben paßt ein ganz normaler Sechskant-Steckschlüssel der Größe 4 mm.