ABS sensor wechseln G3 als leie??

VW Vento 1H

hey leute,
wie der titel schon sagt geht es um den wechseln eines ABS Sensor.

1. Reifen ab
2.6er imbus schraube lösen
3.ABS Sensor rausziehen (wenn möglich) ansonsten rausschlagen und die Buchse in der der Sensor sitzt säubern
4.Neuen ABS Sensor reindrücken und festschrauben
5.Reifen drauf und zur werkstatt fahren zum fehler löschen

Stimmt meine reihenfolge oder ist noch etwas zu beachten???

Ps: wie ist dass eigentlich gemeint, wenn man liest "Einbauort Abs Sensor Vorne Links"??

in fahrtrichtung also wenn man hinter dem auto stehen würde oder wenn man vor dem auto steht??

bin für eure hilfe sehr dankbar

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

is das Gleiche.

ok dann ists ja e kein problem.

danke

hallo,
ich habe heute meine sendoren vorne gewechselt... Die ABS lampe läuchtet jedoch immernoch...
gibt es hinten auch Sensoren? Ich hab nämlich hinten Trommelbremsen.

schöne grüße

lass doch mal den FEHLERSPEICHER auslesen - nutzt ihr eigentlich nie die Suche und LEST auch mal was dort steht - ist ja manchmal nicht mehr zum Aushalten!

DANKE für deine hilfe...🙄
habe mindestens 1h gesucht und nicht gefunden ob es hinten in verbindung mit einer Trommelbremse Sensoren gibt.
jetzt weiß ich natürlich bescheid nach deinem so aufschlussreichem beitrag.

Fehler auslesen lassen kostet 30€ bei uns in einer freien werkstatt... VW- Werkstatt ist die nächste 35 km entfernt

Ähnliche Themen

du hast ein 4 kanal ABS also auch hinten Sensoren - hast ja auch Kabel die zu den Trommeln führen - einfach mal drunterlegen hilft manchmal. Zudem ist ein Selbsthilfebuch IMMER gut angelegt. Es wird doch mehr als eine Werke in deiner Gegend geben und 30,- 😁 kopf->Tisch....

Hi!

Was mach ich wenn ich bei der inbusschraube den schraubenkopf abgerissen hab? Der Sensor is noch völlig in Ordnung und ich will nicht unbedingt die 70€ für nen neuen bei VW bezahlen. Kann ich das einfach so lassen (weil der Sensor sitzt auch so bombenfest) oder sollte ich irgendwie versuchen die schraube da rauszubekommen?

das Gewinde sitzt doch eh im Stummel und nicht im Sensor. Wenn der Kopf nun weg ist was hält dann den Sensor außer dem Rost noch????

Hehehe, das Problem mit der abgerissenen Schraube kenn ich ^^ Meine Radnaben sind so vom Rost befallen dass der Sensor sich auch nimmer bewegen lässt. Da jener aber am Kopf eingerissen ist gehe ich mal davon aus dass das der Defekt ist. Die Diagnose ergab auch nur "Sensor vorne links". Kann also ja auch am Kabel liegen, muss mich aber mal unters Auto legen und den Sensor nachmessen. Aber was würdet ihr in dem Fall empfehlen? Bremssattel und -Scheibe ab und Schraube von hinten ausbohren, oder?Den sensor zu entfernen wird ja jetzt nciht sooo schwierig sein. Der wird entweder mit ausgebohrt oder mit gewalt rausgedrükt.
Stimmt das eigentlich dass man die Sensoren vom Golf 4 verwenden muss/kann (TN 1J0 927 804 für die rechte Seite zB)??
Ach und was eine neue Radnabe (kann ruhig aftermarket sein) kostet weiß hier auch nicht zufällig jemand, oder? ;-)

wegen den G4 Sensoren kann ich nix sagen kann aber gut möglich sein, dass die passen. Radnaben gibts auch bei ebay.

Deine Antwort