ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS Sensor erneuern

ABS Sensor erneuern

VW Golf 4 (1J)

Schönen Spätabend zusammen,

bin vorhin ca. 30 km nach Hause gefahren. Auf der Straße lag eine feine Schicht frischer Schnee.

Irgendwann hab ich mal antesten wollen ob glatt ist und bei ca. 10 km/h fester auf die Bremse getreten.

Dabei ist es zum Stottern gekommen als würde das ABS regeln. Doch müsste beim regeln nicht die ABS leuchte blinken ??

Ist das normal ? Und wieviele ABS-Sensoren gibt es im Auto und weiß jemand wo die sitzen mit Bild bitte ??

ESP-Leuchte ist sporadisch ab und an mal am leuchten.

Tom

Beste Antwort im Thema

Hi,

wenn ABS einsetzt, dann merkst es nur, aber bei mir kommt auch keine Leuchte. Nur wenn Du dein ESP reizt, dann blinkt es gelb im Tacho !

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=573168

Hier ist ein Link, da habe ich mal so ne kleine Doko geschrieben, weil mir mal der ABS-Sensor defekt war. Habe dann selbst getauscht. Sind vierstück, vorne zwei und hinten auch zwei ! Also für jedes Rad logischerweise !

Gruss Marco

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

wenn ABS einsetzt, dann merkst es nur, aber bei mir kommt auch keine Leuchte. Nur wenn Du dein ESP reizt, dann blinkt es gelb im Tacho !

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=573168

Hier ist ein Link, da habe ich mal so ne kleine Doko geschrieben, weil mir mal der ABS-Sensor defekt war. Habe dann selbst getauscht. Sind vierstück, vorne zwei und hinten auch zwei ! Also für jedes Rad logischerweise !

Gruss Marco

Die Leuchte blinkt nur bei ESP/ASR Einsatz ;)

Hi,

wenn ABS einsetzt, dann merkst es nur, aber bei mir kommt auch keine Leuchte. Nur wenn Du dein ESP reizt, dann blinkt es gelb im Tacho !

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=573168

Hier ist ein Link, da habe ich mal so ne kleine Doko geschrieben, weil mir mal der ABS-Sensor defekt war. Habe dann selbst getauscht. Sind vierstück, vorne zwei und hinten auch zwei ! Also für jedes Rad logischerweise !

Gruss Marco

Hey,

danke für die Anleitung. Hat jemand zufällig die Teilenummer für die Sensoren bei meinem IVer ?

Also wie gesagt glaube nicht das es mit dem ESP zutun hat. Aber nun mal zurück zu meiner Frage:

Ist dieses stottern ABS regeln ??

am 24. November 2008 um 11:16

Das "stottern" ist meines Wissens normal bei ABS-Einsatz. Wenn das System merkt dass das Rad blockiert, wird die Bremskraft kurz vermindert und dann wieder verstärkt. Dies führt zum "stottern", auf Schnee merkt man das besonders stark.

<p>Hi,</p>

<p><br />gib mal bei Ebay "ABS-Sensor GOLF IV" ein, da habe ich meinen auch her. für ca 8-9 Euro inkl Versand.</p>

<p><br />Die passen alle für Golf IV, nur Du musst wissen welcher im Falle eines Defekts auch defekt ist, darauf muss Du beim Kauf achten.</p>

<p> </p>

<p>Ich habe meinen seit einem guten halben Jahr drin und keine Probleme mehr !</p>

<p>Läuft A1, würde Bruce jetzt sagen. :-))</p>

<p> </p>

<p>Gruss Marco</p>

Die ABS Leuchte blinkt oder leuchtet niemals während der Fahrt, wenn sie das tut, ist was kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Die ABS Leuchte blinkt oder leuchtet niemals während der Fahrt, wenn sie das tut, ist was kaputt.

Dachte mir so das es ähnlich wie beim ESP ist. Ok werd dann mal bei Ebay schauen. Scheint laut der Anleitung kein großes Problem sein diese zu wechseln.

Finde es gut das einem hier geholfen wird da man sich teures Geld spart beim selbst wechseln :D

@Kami

Die Anleitung von Silver ist doch was für die FAQ oder ??

Tag Leute,

ist es möglich den linken ABS Sensor vorne selber zu wechseln? Gibt es eine Anleitung. Was hält ihr von dem ABS-Sensor Ebay

Danke im Voraus!

umtz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor selber wechseln' überführt.]

am 10. Mai 2010 um 11:12

Ich hab auch einen günstigen bei ebay ersteigert und kann sagen, dass es funktioniert.

Hab den an der HA gewechselt, saß sehr straff drin, schön festgegammelt und mußte den alten zerstören, bzw. später den Sattel und die Scheibe abnehmen, um den Rest vom Sensor "rauszuprügeln".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor selber wechseln' überführt.]

der Wechsel geht selber, auch sind die Teile von eBay trotz des geringen Preises ausreichend.

In den Golf IV FAQ ist eine bebilderte Anleitung drin!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor selber wechseln' überführt.]

da vw ja alles ausm baukastensystem hat kann es sein das der sensor auch bei anderen autos verbaut wurde. beim 35i is z.b. der sonsor vom polo 6n kompatibel der seltsamerweise fast die hälfte weniger kost....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor selber wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

der Wechsel geht selber, auch sind die Teile von eBay trotz des geringen Preises ausreichend.

In den Golf IV FAQ ist eine bebilderte Anleitung drin!

Ich finde die leider nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor selber wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von nochsoeiner

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

der Wechsel geht selber, auch sind die Teile von eBay trotz des geringen Preises ausreichend.

In den Golf IV FAQ ist eine bebilderte Anleitung drin!

Ich finde die leider nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Doch noch gefunden.

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor selber wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen