ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS-Problem im Joker-Modell

ABS-Problem im Joker-Modell

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 0:21

Hallo liebe VW-Gemeinde!

Bin seit einer Woche 3er Golf Fahrer und auch sehr zufrieden. Der Letzte der gebaut wurde in einem TOP-Zustand.

Musste aber gerade eben feststellen, dass das ABS wohl nicht funktioniert. Habe, natürlich auf freier Strecke ohne Verkehr, von 100 eine Vollbremsung hingelegt um zu sehen, wie sich das Fahrzeug verhält. Zum meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass weder das Bremspedal pulsiert hat, noch dass das ABS eingesprungen ist. Hat natürlich dann böse nach Reifengummi gestunken, weil die Räder voll blockiert haben.

Der Joker hat doch ab Werk ABS als Serienausstattung an Bord. Die Warnleuchte gibt auch keinen Mucks von sich. Voran könnte es liegen? Da mir meine Sicherheit sehr wichtig ist und das ABS-System in meinen Augen sehr sehr nützlich ist, will ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Wäre über Anregungen und Tipps von euch sehr dankbar.

 

Gruß,

Luke.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

soweit mir bekannt ist ABS beim 3er Golf serienmäßig verbaut seit Modelljahr 1996 (bedeutet seit ca. Juni 1995). Beim Einschalten der Zündung (Motorstart nicht nötig) leuchten sämtliche Warn- und Kontrolleuchten (auch die für das ABS) zur Kontrolle. Nach dem Motorstart sollten sämtliche Leuchten wieder erlöschen. Wenn die ABS-Warnleuchte beim Einschalten der Zündung nicht leuchtet, mußt Du erstmal feststellen ob die Glühbirne defekt ist. Es ist bei älteren Passat durchaus verbreitet nach Ärger mit dem ABS die Glühbirne für die Warnleuchte zu entfernen oder zu zerstören.

M.f.G Ekkesch

denke ich auch. lass doch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen dann weisst du mehr. Viel Glück !

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 11:10

Danke für euren Hinweis. Werde umgehend die Leuchte kontrollieren und den Speicher auslesen.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 17:07

So habe die blende abgenommen und siehe da, der Stecker war hinten nicht dran gewesen... ABS leuchtet permanent, da haben wir schon mal einen Warnhinweis, werde morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hammerhart, der Verkäufer bekommt von mir jetzt einen richtig auf den Deckel...

Was könnte es denn eigentlich sein. ABS-Hydraulikblock, ABS-Steuergerät?

Nicht direkt so was schlimmes vermuten.

Ein defekter Sensor reicht schon um die Lampe dauerhaft leuchten

zu lassen.

im schlimmsten falle ja, aber zu 98% sind die Sensoren defekt. Fehlerspeicher auslesen lassen dann weist es.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 17:55

Optimal, ich danke euch. Stimmt, die Sensoren habe ich ganz vergessen. Danke euch, halte euch auf dem laufenden ;).

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 10:58

Soo, habe gerade eben mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Resultat: DREHZAHLFÜHLER HINTEN LINKS

Habe jetzt mal im Internet geschaut, doch relativ günstig das Teil. Ein-/Ausbau scheint auch nicht allzuschwierig zu sein, oder sollte ich was beachten?

Kann ich beruhigt das Ersatzteil bei eBay, natürlich NEU von einem Händler, ersteigern oder lieber auf "bewährte" VW-Teile zurückgreifen?

 

Gruß, Luke.

Hallo,

ich würde das Teil bei Ebay kaufen (Dein Golf müßte hinten Bremstrommeln haben, achtung links und rechts sind eventuell unterschiedlich, nach Einbau Fehlerspeicher beim VW-Service löschen lassen). Beim Einbau kannst Du aber Pech haben, die sind gerne ´mal festgerostet. Dann mußt Du das Altteil heraus meiseln und die Führung ausbohren. Viel Erfolg.;)

M.f.G. Ekkesch

Zitat:

Original geschrieben von ekkesch

Hallo,

ich würde das Teil bei Ebay kaufen (Dein Golf müßte hinten Bremstrommeln haben, achtung links und rechts sind eventuell unterschiedlich, nach Einbau Fehlerspeicher beim VW-Service löschen lassen). Beim Einbau kannst Du aber Pech haben, die sind gerne ´mal festgerostet. Dann mußt Du das Altteil heraus meiseln und die Führung ausbohren. Viel Erfolg.;)

M.f.G. Ekkesch

die sind IMMER fest. hab noch nie jemanden gesehen, der den Fühler ohne zu brechen "herausziehen" konnte. daher mit meissel und hammer rausschalgen, ordentlich mit schmirgelpapier säubern, neuen rein, ab in die werke zum Fehler löschen fertig.

am 2. Juni 2008 um 15:22

fehler brauchst du dann garnicht löschen lassen... wenn es wirklich nur der drehzahlfühler ist, wird das steuergerät den fehler nach einer kleinen rundfahrt selbst löschen!

dachte ich auch, aber vor kurzen hat einer hier behauptet, obwohl dass ABS Licht erlischt, der 'Fehler noch immer 'Gespeichert ist....

er wird erst ab einer bestimmten geschwindigkeit gelöscht oder zumindest geht dann die lampe aus der fehler bleibt aber erstmal im speicher

am 2. Juni 2008 um 21:01

kann sein, dass er immernoch abgespeichert ist... aber wenn das abs dann wieder voll funktionstüchtig ist, sollte es doch nicht intressieren ;)

wenn du irgendwan dann sowieso fehler auslesen musst, kannst den dann gleich beim nächsten mal mitlöschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS-Problem im Joker-Modell