ForumCaddy
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. ABS leuchtet nach Bremsenwechsel an der Hinterachse

ABS leuchtet nach Bremsenwechsel an der Hinterachse

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 13:10

Hallo Caddy-fahrer und Enthusiasten,

Ich fahre eine Caddy 3 mit einem 1.9TDI (0603 AGD). Der Wagen hat nun ca 171000km gelaufen und nach Vorgestrigen inspektion wurde ich auf ein paar Kleinteile hingewiesen, wie auch die Bremse hinten. Ich hatte schon vorher gesehen, dass die bremse runter ist und hatte dementsprechend schon vor der Inspektion ein komplettsatz der Firma ATE bestellt. Gestern hatte ich diesen eingebaut.

Zur Information ich hatte leider keine Anti-quietsch-paste und habe daher Kupferpaste benutzt. Und die wesentlichen Teile damit eingekleistert.

Ich hatte in einem (ich glaube es war renault oder Audi-Forum) von einem ähnlichen Problem gelesen, hier in diesem Forum wurde ich noch nicht so schlau daraus.

Zu meiner Vorgehensweise beim Bremsen abmontieren, sei gesagt, dass ich mit hammerschlägen die Bremsscheiben lösen musste, da diese extrem fest auf der Narbe saß.

Nach dem alles zusammen gebaut war, hatte ich den Wagen gestartet und die ABS leuchte ging nicht so wie gewohnt nach 1sekunde aus, sondern blieb dauerhaft an.

Heute habe ich die stromführenden Kabel hinten an der Achse gemessen und habe bei eingeschalteter Zündung 11,32volt beidseitig ablesen können, also dürfte eine Strom Zufuhr bestehen. Einem Widerstand am sensor selbst, konnte ich nicht messen (Wert=1), weil ich nicht wirklich an die Kontakte kam. Hab jedenfalls die Verbindung mit kontaktspray eingesprüht, alles zusammen gebaut, aber Fehler besteht weiterhin.

Nun zu meiner Frage, woran könnte es liegen? Kann ich trotzdem fahren, wenn auch nur zur nächsten Werkstatt?

Mit lieben Grüßen

Caddy3Fahrer

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo

 

ich hätte nu nicht unbedingt Probleme mit dem fahrenb. Ist aber jeden selbst überlassen.

Hatte mal das gleiche Problem mit dem ABS.

Unerklärlicher war das es vorher ging und nach Montage nicht mehr, allerding war das an der VA, bei mir war es der Pin im Stecker der hatte sich beim zusammenstecken umgebogen, .... gerichtet und dann war die Abs Lampe wieder aus.

MFG

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 13:40

Vielen danke für die schnelle Antwort! So ist es auch bei mir, ich habe vorher auch keine Probleme damit gehabt und auch die VW-Inspektion hat keine Fehler diesbezüglich finden können.

Ich guck mir mal die Pins genauer an.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 14:25

Kurze Rückmeldung, ich hab mir die PINs des Sensors angeguckt. Sie sehen nicht beschädigt aus. Und der Stecker selbst dürfte auch keine Beschädigung haben, da ja Spannung bei eingeschalteter Zündung anliegt.

Kurze Rückfrage: die Stecker lassen sich trotz gründlicher Reinigung nur sehr schwer zusammen stecken und auch nur sehr schwer lösen. Ist das soweit normal oder ist das ein Indiz auf den Fehler?

Servus,

weil Du kleistern geschrieben hast, die Paste gehört nur da hin, wo die Beläge am Sattel gleiten und sonst nirgends.

Würde Mal den Rest der Paste entfernen, vorallem am Sensor.

Könnte aber auch sein, das durch die Hammerschläge die Magnete im Lager defekt sind.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 14:42

Ok, ich bau dann die bremse nochmal auseinander und reinige sie. Vielleicht ist es ja des Rätsels Lösung.

Ich hatte radnarbe und die Klötze an den "haltern" eingeschmiert. Wo befindet sich der Sensor? Der steht doch quasi kurz vorm zahnkranz oder bin ich da falsch? Dort ist nur jede Menge Dreck und keine Paste rangekommen.

Vielen Dank, dennoch für die Ratschläge ich mach mich gleich mal an die Arbeit!

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 15:17

Problem gelöst!

Es war nirgendwo ein Defekt festzustellen und da die bremse beim auf die Rampe fahren funktioniert hat, hab ich mich auf eine Probefahrt begeben und schon nach ca 20meter und einer Geschwindigkeit von ca 20km/h ging die Lampe von sich aus, aus.

Ich bedanke mich schonmal bei allen für die schnellen Tipps!

Hat sich inzwischen erübrigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. ABS leuchtet nach Bremsenwechsel an der Hinterachse