ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS leuchtet: 17 - "Einlassventil vorne links fehlerhaft"

ABS leuchtet: 17 - "Einlassventil vorne links fehlerhaft"

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. März 2008 um 20:21

hallo leute!

bei meinem 325 coupe hab ich heute den fehlerspeicher ausgelesen, da die abs leuchte an ist, und unser bosch tester meinte : 17 - Einlassventil vorne links fehlerhaft. fehler lässt sich löschen, kommt aber sofort wieder...also abs leuchtet ununterbrochen...

kennt jemand dieses problem???

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2012 um 11:32

es war das ABS-Relais gewesen! (im Sicherungskasten, unter der Motorhaube)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

ABS-Hydraulikeinheit im Eimer,kriegt man gebraucht auf Ebay.

 

Greetz

cap

Themenstarteram 19. März 2008 um 21:19

hab ich schon gesehen, aber ich glaub ich kann das auch reparieren nachdem ich es ausgebaut hab. kann ja sein, dass das einlassventil zusitzt/korrodiert ist. wenn nicht kann ich das teil immernoch wechseln.

am 6. Mai 2008 um 20:11

hi borna

frage hast du das problem mit deiner ABS leuchte wieder hin bekommen.

ich habe bei mir auch denn fehler ausgelesen und da zeigte er mir an Einlaßventil hinten links defekt.

da meinten die in der werkstatt ich müßte ein neue ABS-steuereinheit haben.

gruß chefkcoh

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 22:53

ich hab vor paar tagen ein gebrauchtes hydroaggregat gekauft und es eingebaut...die abs kontrolllampe leuchtet aber immernoch.

ich warte bis dienstag dann ist mein urlaub zu ende und ich werde dann den fehlerspeicher auf der arbeit abfragen und schauen ob es sich dann löschen lässt.

mfg

borna

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 15:15

ich hab heute den fehlerspeicher abgefragt und die selbe fehlermeldung: "17 - Einlassventil vorne links fehlerhaft" kommt immer wieder obwohl ich ne neue (gebrauchte) hydraulikeiheit rein gemacht hab

weiß jemand woran das liegt?

ist ja eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass das neue teil den selben fehler hat...

mfg

BMW rules

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 19:34

wirklich keiner ne ahnung????

am 23. Oktober 2009 um 5:34

Ist der Drezahlsensor!!!! kostet einer ca.60€ neu.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von driver_06

Ist der Drezahlsensor!!!! kostet einer ca.60€ neu.

MFG

Schon mal aufs Datum geschaut?:rolleyes:

hallo hast du schon den fehler gefunden hab selbst gleichen fehler

 

Zitat:

Original geschrieben von borna

ich hab heute den fehlerspeicher abgefragt und die selbe fehlermeldung: "17 - Einlassventil vorne links fehlerhaft" kommt immer wieder obwohl ich ne neue (gebrauchte) hydraulikeiheit rein gemacht hab

weiß jemand woran das liegt?

ist ja eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass das neue teil den selben fehler hat...

mfg

BMW rules

Themenstarteram 29. April 2012 um 11:32

es war das ABS-Relais gewesen! (im Sicherungskasten, unter der Motorhaube)

Zitat:

Original geschrieben von borna

es war das ABS-Relais gewesen! (im Sicherungskasten, unter der Motorhaube)

Hallo borna,

wie bist du auf das Relais gekommen? Hast du vorher auch die Sensoren beim e36 gewechselt und dabei die Fehlermeldung 17 festgestellt? Ist nach dem Austausch des Relais die ABS-Leuchte erloschen bzw. auch die Fehlermeldung 17 nicht mehr aufgetreten?

Das wäre ja ein kostengünstiger und sehr einfacher Weg ;)

habe gestern erfahren das dieses Problem beim e46 wohl auch ein verbreitetes Thema ist; habt ihr Erfahrungen bzw. Meinungen zu diesem Thema?

Grüße... ;)

Themenstarteram 29. April 2012 um 15:09

ist schon lange her...

ich hatte den ausgelesen dabei hatte er diesen fehler: "Einlassventil VL fehlerhaft" angezeigt. hatte damals mit meinem meister jeden sensor einzeln gemessen und die waren alle ok.

es konnte nur das steuergerät/hydroaggregat sein meinte er...

habe diesen dann komplett getauscht gehabt, aber der fehler war weiterhin drin.

bin erstmal ne zeit damit gefahren und irgendwann stand ein kumpel mit dem gleichen wagen neben mir und ich hab das einfach mal (das ABS Relais) aus seinem bmw in meinem gesteck und bums war die lampe erloschen !!!

greetz

Danke für deine Rückmeldung :)

Ich stehe lt. Fehlermeldung vor dem gleichen Problem. Sämtl. Sensoren neu und ich kann auch ausschliessen das dass Hydr.-Aggr. defekt ist. Nach dem "Fehler auslesen/löschen" ist die Fehlermedlung erneut aufgetreten, ABS-Leuchte ist wieder an.

Ich werde mal neue ABS-Relais besorgen und erneut auslesen bzw. löschen.

Meine Vermutung ging schon in Richtung Steuergerät bzw. Kabelbruch im Bereich der Rückbank?

Eventl. drückt die Rückbank beim E36 "unbemerkt" auf den Kabelbaum?

Sollte die Lösung am Relais liegen, freue ich mich schon auf das Gesicht des BMW-Techniker!!

Hmm.. möchte nicht wissen, wieviel (teure!!) ABS-Steuereinheiten, Steuergeräte und Sensoren, die Jungs verbaut haben ohne das Problem beheben zu könnnen *lol*

Der ein oder andere "Nicht-schrauber" wird seinen 3er vermutlich in den Export gegeben haben da ein Austausch der Teile in Verbindung mit dem Arbeitslohn wohl einem "wirtschaftlichen Totalschaden" gleich kam!?

Grüße....

(gemeinsam sind wir stark!!)

Hallo jungs ich habe noch immer denn fehler bei mir ist aber bein meinem x5 der problem und fehler code ist 0035

danke

Zitat:

Original geschrieben von can74

Danke für deine Rückmeldung :)

Ich stehe lt. Fehlermeldung vor dem gleichen Problem. Sämtl. Sensoren neu und ich kann auch ausschliessen das dass Hydr.-Aggr. defekt ist. Nach dem "Fehler auslesen/löschen" ist die Fehlermedlung erneut aufgetreten, ABS-Leuchte ist wieder an.

Ich werde mal neue ABS-Relais besorgen und erneut auslesen bzw. löschen.

Meine Vermutung ging schon in Richtung Steuergerät bzw. Kabelbruch im Bereich der Rückbank?

Eventl. drückt die Rückbank beim E36 "unbemerkt" auf den Kabelbaum?

Sollte die Lösung am Relais liegen, freue ich mich schon auf das Gesicht des BMW-Techniker!!

Hmm.. möchte nicht wissen, wieviel (teure!!) ABS-Steuereinheiten, Steuergeräte und Sensoren, die Jungs verbaut haben ohne das Problem beheben zu könnnen *lol*

Der ein oder andere "Nicht-schrauber" wird seinen 3er vermutlich in den Export gegeben haben da ein Austausch der Teile in Verbindung mit dem Arbeitslohn wohl einem "wirtschaftlichen Totalschaden" gleich kam!?

Grüße....

(gemeinsam sind wir stark!!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS leuchtet: 17 - "Einlassventil vorne links fehlerhaft"