ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. ABS Leuchte geht nicht mehr aus

ABS Leuchte geht nicht mehr aus

SsangYong Korando II (CK)
Themenstarteram 5. März 2021 um 5:39

Hallo an alle .. Bei meinem Auto geht die ABS Leuchte nicht mehr aus und der Wagen fährt sich komisch .. das heißt es fühlt sich an als wenn ich ständig über mini Bodenwellen fahren würde .. Mein Schrauber des vertrauens hat zur Zeit zu und ich traue sonst niemanden in anderen Werkstätten über den weg , da ich schon sehr oft schlechte Erfahrungen gemacht habe.. Weiß einer von euch was das sein könnte , bevor ich in eine andere Werkstatt fahre ...

LG

Ähnliche Themen
2 Antworten

Das ist schwierig mit Ferndiagnosen.

Die ABS-Kontrollleuchte wird an sein, weil das ABS gestört ist. Das ist das Antiblockiersystem.

Das Fahren über "mini Bodenwellen" könnte bedeuten, das Spiel in den Radlagern ist, dann wackeln auch die Bremsscheiben mit. Damit kann das Signal der Raddrezahlsensoren gestört sein, das ABS-Steuergerät erkennt das und setzt entsprechend die Kontrollleuchte. Oder es ist was an den Raddrehzahlsensoren und deren Kabeln.

Auch andere Fehler in der Radaufhängung sind denkbar. Gefährlich wird das dann, wenn was irgendwo schleift.

Du solltest mal zu einer HU-Stelle fahren (z.B. TÜV, DEKRA, GTÜ) und dort dein Auto vorstellen, nicht zur Hauptuntersuchung, sondern für eine Fehlersuche. Die können eine kleine Probefahrt einmal ums Karree machen, und schauen dann, auch auf Bühne von unten, wackeln und drehen mal an allen Rädern, prüfen also intensiv, lesen ggf. auch mit einem Tester die Diagnostic Trouble Codes des ABS-Steuergeräts aus, aber schrauben oder reparieren nicht. Die können also auch nichts verkehrt machen, dir aber eine gute Einschätzung geben, ob dein Auto so noch verkehrssicher ist. Und sonst, wo das Problem liegt. Kostenmäßig wird die Prüfung so bei 50 EUR liegen, denke ich, vielleicht aber auch umsonst gemacht werden.

Das gute: die HU-Prüfstellen haben auch bei Corona weiter geöffnet. Denn diese Prüfungen müssen ja weiter gehen.

Themenstarteram 5. März 2021 um 12:32

Vielen Dank für den Tip .. das werde ich machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. ABS Leuchte geht nicht mehr aus