ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. ABS Kontrollleuchte

ABS Kontrollleuchte

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 5. September 2021 um 7:01

Hallo zusammen,

 

momentan hat mein Ford Fiesta MK6, BJ 2003, 1.6 Benziner folgendes Problem, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könntet...

 

Und zwar: letzte Woche habe ich beim Fahren gemerkt, dass die Bremse klemmt - Bremskolben auf Fahrerseite ging nicht zurück: es riecht nach verbrannter Plastik und die Felge war sehr warm. Daraufhin habe ich zuhause versucht, den Kolben halbwegs in Ordnung zu bringen, in dem ich WD40 unterhalb der Gummilippe reingesprüht und den Kolben einpaar Male mit Bremspedal und Bremskolbenrücksteller bewegt habe. Als Notlösung sollte ich damit zu meiner Lieblingswerkstatt fahren können, sie ist ja bisschen weiter weg.

 

Nach dem ich das Rad montierte und den Motor startete, leuchtet ABS Kontrollleuchte seit dem. Ich habe versucht, den Fehler Code mit einem Bluetooth OBDII Lesegerät auszulesen. Leider kann keine Verbindung mit dem Handy aufgebaut werden, obwohl auf dem Gerät leuchtete und das Gerät definitiv funktioniert, da ich eine Minute davor mit einem anderen Auto probiert habe.

 

Nun stehe ich vor dem großen Problem, dass ich nicht weiß, was am ABS System defekt ist. Das andere Problem ist, dass keine Verbindung per OBDII aufgebaut werden kann.

 

Habt Ihr einen Rat für mich, wie ich weiter vorgehen kann? Woran kann es liegen, dass ABS defekt ist? Wegen Übererhitzung weil die Bremse klemmte? (Geruch von verbrannter Plastik war vorhanden, als ich die Bremse und Felgen checkte)

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

VG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Welches Gerät hast du denn? Nicht jedes System kann den Fiesta auslesen.

Es ist auch so das nicht jedes Programm jedes Modul auslesen kann.

Hast wahrscheinlich den abs sensor beschädigt oder Kabel etc.

Themenstarteram 5. September 2021 um 7:23

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 5. September 2021 um 09:19:35 Uhr:

Welches Gerät hast du denn? Nicht jedes System kann den Fiesta auslesen.

Es ist auch so das nicht jedes Programm jedes Modul auslesen kann.

Hast wahrscheinlich den abs sensor beschädigt oder Kabel etc.

Hi,

Danke für die Antwort. Mit dem Gerät habe ich im letzten Jahr den Fehler von dem Wagen problemlos ausgelesen, es sollte also nicht daran liegen...

Wenn ABS Sensor oder Kabel defekt wären, wieviel würde der Spaß mich kosten? Ich meine reine Arbeitszeit, ist es kompliziert, das Ding zu wechseln? Denn ich muss Bremsen sowieso erneuern lassen...

 

VG

Welche software und hardware benutzt du denn?

Der original sensor für den 1.3 kostet ca 150euro.

Die bremse mit bremssattel erneuern kostet bestimmt seine 400 bis 500euro..

Kommt auch auf die Werkstatt drauf an, daher am besten mehrere kva einholen. Oder halt der Lieblingswerkstatt vertrauen..

Themenstarteram 5. September 2021 um 13:48

Hi, danke für die Antwort.

 

1 - Wieviel Stunden müsste man mit dem Tausch eines ABS Sensors rechnen, deiner Meinung nach? Es ist natürlich von Profi zu erledigen. Der Hintergrund meiner Frage ist um zu wissen, ob es sich lohnt, das Auto aufzupeppen, bevor es verkauft wird. By the way, wie kann ich feststellen, ob der ABS Sensor oder der Kabel davon defekt ist?

 

2 - ich habe mittlerweile die Fehler Code ausgelesen. Komischerweise sind keine Code von ABS vorhanden. Dafür habe ich aber zwei andere gekriegt: P1000 und P0303. Kann es irgendwie mit schwacher Batterie zu tun haben? Kurzes Google deutet irgendwie darauf hin...

 

Ich danke dir im Voraus

VG

zu1 du solltest erstmals herausfinden was kaputt ist

zu2 so wie es sich anhört wurde nur das Motorsteuergerät ausgelesen, und nicht das ABS-Steuergerät, dafür braucht man ein richtiges Diagnosegerät (Software, App), wie zB. forscan, die normalen können nur auf das Motorsteuergerät zugreifen

zumindest P0303 hat nichts mit der Batterie zu tun, das geht es um Fehlzündungen (die zB. von einer kaputten Zündspule oder Zündkabel kommen können). Ruckelt dein Motor?

 

P1000 kannste vernachlässigen. Der sagt nur das nach Batterie abklemmen der testzyklus noch nicht durchgelaufen ist.

Hast du mal geguckt ob die Sicherung vom abs heil ist?

Klingt für mich so als wäre der bremssattel fest und beim fahren hat die Überhitzung zum Ableben des Abs Sensors geführt. Hatte auch mal festen bremssattel, die Felge war wie eine kleine Sonne am strahlen. Zurückstellen hat nur kurz geholfen, nach dem Wechsel vom bremssattel war es wieder ok. Abs Sensor wechseln ist im Prinzip nur eine Schraube lösen und das Kabel abziehen und halt neues rein.

*fester bremskolben

Themenstarteram 6. September 2021 um 8:46

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 5. September 2021 um 21:17:23 Uhr:

Klingt für mich so als wäre der bremssattel fest und beim fahren hat die Überhitzung zum Ableben des Abs Sensors geführt. Hatte auch mal festen bremssattel, die Felge war wie eine kleine Sonne am strahlen. Zurückstellen hat nur kurz geholfen, nach dem Wechsel vom bremssattel war es wieder ok. Abs Sensor wechseln ist im Prinzip nur eine Schraube lösen und das Kabel abziehen und halt neues rein.

*fester bremskolben

Hi, meine Vermutung geht momentan auch in der Richtung. Die Felge war richtig heiß und es roch nach verbrannter Plastik. Für dich bedeutete neuer ABS Sensor?

VG

Themenstarteram 6. September 2021 um 9:06

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 5. September 2021 um 19:26:03 Uhr:

P1000 kannste vernachlässigen. Der sagt nur das nach Batterie abklemmen der testzyklus noch nicht durchgelaufen ist.

Hast du mal geguckt ob die Sicherung vom abs heil ist?

Danke, das ist eine gute Idee. Ich habr nachgeschaut, sie sieht gut aus.

Themenstarteram 6. September 2021 um 9:26

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. September 2021 um 17:56:37 Uhr:

zu1 du solltest erstmals herausfinden was kaputt ist

zu2 so wie es sich anhört wurde nur das Motorsteuergerät ausgelesen, und nicht das ABS-Steuergerät, dafür braucht man ein richtiges Diagnosegerät (Software, App), wie zB. forscan, die normalen können nur auf das Motorsteuergerät zugreifen

zumindest P0303 hat nichts mit der Batterie zu tun, das geht es um Fehlzündungen (die zB. von einer kaputten Zündspule oder Zündkabel kommen können). Ruckelt dein Motor?

Hi, der Motor ruckelt, wenn überhaupt, nur leicht beim Starten.

Ja, ich habe eine 0815 App, die kostenlos ist. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum das Auslesen von ABS Fehler nicht funktioniert.

Würde trotzdem mal nach zylinder 3 gucken.

Wenn du da wirklich zuendaussetzer hast, kannste dir damit auch den Kat kaputt machen.

Themenstarteram 11. September 2021 um 13:07

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 6. September 2021 um 17:51:12 Uhr:

Würde trotzdem mal nach zylinder 3 gucken.

Wenn du da wirklich zuendaussetzer hast, kannste dir damit auch den Kat kaputt machen.

Okie dokie. Wie kann man das am besten checken, deiner Meinung nach?

VG

Themenstarteram 11. September 2021 um 13:08

Hallo zusammen, eine kleine Frage noch...

Ich habe auch vor, Bremsflüssigkeit zu wechseln. Reicht 1 Liter neuer Bremsflüssigkeit aus?

VG

Wenn du davon keine Ahnung hast lass das die Werkstatt machen. Kostet nur 50euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen