ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ABS Hydraulikeinheit und ABS Steuergerät defekt nach Vollbremsung

ABS Hydraulikeinheit und ABS Steuergerät defekt nach Vollbremsung

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 0:08

Hallo liebe Gemeinde,

folgendes hat sich zugetragen:

Ein vor mir fahrendes KFZ bremst plötzlich stark ab und blinkt um an einer dafür vorgesehenen Unterbrechung im Mittelstreifen einen U-Turn (umzudrehen) zu machen.

Zunächst ist festzustellen, und hier bitte diesbezüglich keine Kommentare, das ich aufgrund dieses nicht RECHTZEITIG ( bei 50km/h min 3 sek. langes blinken) angezeigten Fahrmanövers ebenfalls stark abbremsen musste.

Es kam zu keiner Berührung. Doch im Zuge dieser Vollbremsung fing ein Warnton an (dreimaliges Piepen) und die ESP/ABS Lampe ging bei meinem Skoda Octavia Scout 2.0 TDi Bj 2008 an.

Die Warnlampen blieben an bis ich anhielt. Dann Motor aus und wieder an: Warnlampen und Piepton wieder da.

Fehler auslesen lassen:

01130 ABS-Betrieb

008 unplausibles Signal

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus : 01101000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit:1

Verlernzähler : 31

Kilometerstand: 157816

Zeitangabe:0

01276-Hydraulikpumpe ABS(V64)

014 defekt sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus : 00101110

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit:1

Verlernzähler : 28

Kilometerstand: 157781

Zeitangabe:0

 

Skoda druckte mir dann noch den Lösungsvorschlag mit aus:

Im Fehlerspeicher ist die Fehlerkennzahl 01276 (Hydraulikpumpe für ABS-V64, defekt) abgelegt.

- Ersetzen Sie das Steuergerät für ABS-J104 mit der Hydraulikeinheit für ABS-N55.

Baugruppe Bremsanlagen, Rep.-Gr.45

 

Ich habe auf einer Dashcam (Unfallkamera) nachweisbar oben genannte Schilderung aufgezeichnet.

Habe schlussendlich die ABS Einheit orginal neu von Skoda gekauft und einbauen lassen. Es lag also definitiv an der ABS Einheit. Nicht an einer Sicherung oder so.

Meine Frage: Was zum Teufel ist da passiert? Ein Steuergerät oder sonstwas mit ABS kann doch nicht von einer Vollbremsung kaputt gehen. Aber anscheinend ja doch. Also was genau ist wieso an der ABS Einheit kaputt gegangen?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Tschechenschlampe schrieb am 12. Februar 2016 um 17:05:01 Uhr:

Auch auf die Gefahr hin das ich hier zerfleischt werde, es geht mir darum, dass ich der Meinung bin, das der mir vorrausfahrende mich zu einer Vollbremsung gezwungen hat da er ebenfalls eine vollbremsung machte um abzubiegen. Das Hab ich auf Video und auch das dabei das abs ausgefallen ist (warn/piepton).

Jetzt sagt die gegnerische Versicherung das Ihre "Ermittlungen" ergeben haben das die Vollbremsung nicht ursächlich für den Defekt der ABSEinheit sei.

Fakt ist aber dass ich zuvor keinen Fehler hatte und nach der Vollbremsung einen Defekt hatte.

Das System ist zum Bremsen da, wenn es eine Vollbremsung mit 50km/h nicht aushält, da kann niemand was dafür und es wird auch niemand dafür bezahlen.

PS: ich hatte mal den gleichen Fehler "Hydraulik Einheit 01276" mir hatte man eine Reperatur vorgeschlagen, 400€ plus Ein-Ausbau. Ich habe auf Verdacht den Sicherrungskasten ausgetauscht. Dann kam auch der korrekte Fehler zum Vorschein "ABS Sensor hinten rechts defekt". Seit etwa 3 Jahren alles wieder gut:)

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 22:48

Gute Nacht

Zitat:

@conny-r schrieb am 12. Februar 2016 um 06:23:07 Uhr:

Selten so einen Quatsch gelesen.

Wenn du dir diesen Redebeitrag doch nur gespart hättest --- dann hätte wenigstens keiner gemerkt, dass du absolut gar nichts zur Diskussion beizutragen weißt.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 13. Februar 2016 um 00:08:54 Uhr:

Zitat:

@conny-r schrieb am 12. Februar 2016 um 06:23:07 Uhr:

Selten so einen Quatsch gelesen.

Wenn du dir diesen Redebeitrag doch nur gespart hättest --- dann hätte wenigstens keiner gemerkt, dass du absolut gar nichts zur Diskussion beizutragen weißt.

.

Wenn jemand solch einen Mist verzapft, kann ich das nicht kommentarlos stehen lassen.

Im Allgemeinen sind hier lediglich die Kohlen des Motors verbraucht.

Daher genau mit SD Fehler auslesen lassen und gegebenenfalls diese wechseln.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 7:53

Vielen Dank für die Hilfe, hier tut sich inhaltlich leider nix mehr.

Zitat:

@Tschechenschlampe schrieb am 13. Februar 2016 um 08:53:06 Uhr:

Vielen Dank für die Hilfe, hier tut sich inhaltlich leider nix mehr.

Einfach mal Suchfunktion benutzen.

http://www.motor-talk.de/.../...mercedes-tauschen-lassen-t4843053.html

... und der Danke Butten ist rechts unten ;)

Moin

Er sucht keine neuen Teile, er hat schon neue drin. Er sucht nach einem Grund, diese dem vorher fahrendem Fahrer aus dem Portemonaie zu leiern.

Das wird schlicht nicht klappen, denn man hat jederzeit einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu halten. Den hast du in soweit eingehalten, als das es nicht gerummst hat. Fertig.

Auf alle anderen hier, mittlerweile sind es drei, die dabei dann sagen: Das beide Bauteile zeitlgeich defekt sind ist unwahrscheinlich, bzw. es waren diese nicht bei ihnen, willst du nichts geben.

Damit ist die Dikussion doch auch schon zu Ende. Der ABS Ring ist tatsächlich das einzige, weil am Rad verbaut, was in dieser Reihe eine höhere Belastung als sonst zu ertragen hat. Weder die Elektronik noch der Hydraulikblock werden höher belastet bei einer Vollbremsung aus 50 kmh, als bei einer normalen, härteren Bremsung bei 100. Einzig die Räder und Leitungen haben, durch den ständigen Drucka auf und ab bau, und dabei dem Stottern des Rades, mehr zu ertragen als bei einer normalen Bremsung aus 100 kmh.

 

Letztlich ist es auch egal, die Teile sind getauscht, dein AUto funktioniert wieder, dem ANderen kannst du keine Schuld zuweisen, fertig aus die Maus.

 

Moin

Björn

Der interessant ist aber doch die aussage das die gesamte Reparatur mittels Dashcam gefilmt wurde.

Ob die Werkstatt davon wohl wußte?

Zitat:

@conny-r schrieb am 13. Februar 2016 um 08:13:05 Uhr:

Wenn jemand solch einen Mist verzapft, kann ich das nicht kommentarlos stehen lassen.

Wenn du dich also schon nicht zurückhalten kannst, dann solltest du dir wenigstens etwas Mühe mit der Qualität geben. Dazu gehört unter zivilisierten Diskussionsteilnehmern mindestens auch eine Erklärung, worin der angebliche Mist denn bestanden haben soll.

Zitat:

Im Allgemeinen sind hier lediglich die Kohlen des Motors verbraucht.

Daher genau mit SD Fehler auslesen lassen und gegebenenfalls diese wechseln.

Siehste, das wäre z.B. ein Argument bzw. ein Beitrag zur Diskussion gewesen. Es hat allerdings nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben hatte. Insofern bist du immer noch die oben angesprochene Erklärung schuldig. Und es hätte dir sogar auffallen können, dass wir in diesem Punkt einer Meinung sind: der plumpe Steuergeräte-Tausch ist anhand dessen, was wir an Fakten kennen, kaum zu begründen.

Zitat:

@Tschechenschlampe schrieb am 13. Februar 2016 um 08:53:06 Uhr:

Vielen Dank für die Hilfe, hier tut sich inhaltlich leider nix mehr.

.... und geht dann immer in ein Wortgefecht-Duell über! Ohne irgendeinen inhaltlichen Bezug!

Zitat:

@Friesel schrieb am 13. Februar 2016 um 10:19:21 Uhr:

Moin

 

Der ABS Ring ist tatsächlich das einzige, weil am Rad verbaut, was in dieser Reihe eine höhere Belastung als sonst zu ertragen hat. Weder die Elektronik noch der Hydraulikblock werden höher belastet bei einer Vollbremsung aus 50 kmh, als bei einer normalen, härteren Bremsung bei 100. Einzig die Räder und Leitungen haben, durch den ständigen Drucka auf und ab bau, und dabei dem Stottern des Rades, mehr zu ertragen als bei einer normalen Bremsung aus 100 kmh.

 

Letztlich ist es auch egal, die Teile sind getauscht, dein AUto funktioniert wieder, dem ANderen kannst du keine Schuld zuweisen, fertig aus die Maus.

 

Moin

Björn

.

Wie krank ist das denn :rolleyes:

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 14:08

Ich hab doch nach meinem Danke und das sich inhaltlich nicht s mehr tut , doch gar nix mehr geschrieben.

Können wir eeinfach die Diskussion hier beenden dann ist es füralle besser.schönes we

Moin

Conny

Das einzig "kranke" hier bist bisher du. Einzeiler als Kommentar, ansonsten nichts zum Thema, und das was du, neben deinen geistigen "krank" etc. Egüssem brachtest war absolut am Thema vorbei.

Von daher hast du recht, wie krank ist das denn, das andere Dinge schreiben, die dir Thematisch gerade überhaupt nicht passen.

Anders: Was hältst du davon, anstatt einzeilige, nichtsagende Kommentare zu geben, in denen das einzig Sinnvolle war den gesamten Text des Vorredners zu kopieren, einfach mal zum Thema zu Antworten?

Moin

Björn

am 14. Februar 2016 um 10:47

Das Abs arbeitet ab ca 6 kmh egal ob du bremst oder nicht es bleibt dennoch ein elektronischer Bauteil wenn dein Fernseher deine Waschmaschine kaputt geht ist es auch nicht weil du es zu schnell eingeschalten hast das kann schon mal passieren ob es an den magnetventilen liegt dass die hängen geblieben sind oder an dem Steuergerät dass vielleicht eine Lötstelle aufgegangen ist wirst du nie heraus finden

Zitat:

@1AstraJ schrieb am 14. Februar 2016 um 11:47:46 Uhr:

Das Abs arbeitet ab ca 6 kmh egal ob du bremst oder nicht es bleibt dennoch ein elektronischer Bauteil wenn dein Fernseher deine Waschmaschine kaputt geht ist es auch nicht weil du es zu schnell eingeschalten hast das kann schon mal passieren ob es an den magnetventilen liegt dass die hängen geblieben sind oder an dem Steuergerät dass vielleicht eine Lötstelle aufgegangen ist wirst du nie heraus finden

Was für ein Satz.:) Aber Recht hast du.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ABS Hydraulikeinheit und ABS Steuergerät defekt nach Vollbremsung