ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. ABS -Glatteis

ABS -Glatteis

Themenstarteram 17. November 2005 um 11:24

Habe gerade mit einen Arbeitskollegen darüber diskutiert ob man mit ABS bei Glatteis rutschen kann. (Ohne Einlenkung)

Meiner Meinung nach schon da ja das Rad kurzfristig stehenbleibt. Abs dient ja nur dazu, um bei "normalen Bedingungen noch lenken zu können

Was hält ihr davon?

 

P.S.Ist zwar keine Fordfrage, wusste aber nicht wohin damit

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: ABS -Glatteis

 

das ist immer die frage!? glatteis und ABS. da kann ich nur von eigenen erfahrungen schreiben.

wobei er(fahr)ungen gar nich so zutreffend ist. eher er(rutsch)ungen.

egal welchen fahrzeugtyp; bei glatteis drehen die räder durch, denn auch die beste ASR kann den kontakt zur fahrbahn nicht wieder herstellen.

genausowenig bringt man das fahrzeug auf spiegelglatter fahhrbahn mit ABS nicht rechtzeitig zum halten.

da empfehle ich nur sich eine grasnabe am straßenrand zu suchen; wenn vorhanden, dort haben die räder etwas griff.

was machst du wenn dir an einem vereisten berg der LKW rückwärts entgegengerutscht kommt?

das ist mir letzten winter passiert.

wenn ich die ASR bei Glatteis anhabe, geht hin und wieder der Motor aus ;)

.... Durchdrehen geht mit ASR also auch nicht ohne weiteres bei Glatteis :D

ABS, ASR, ESP? Was durcheinander gekriegt?

Geht darum das die Räder bei Glatteis blockieren, obwohl ABS der Beifahrer ist!

Fakt ist:

ABS schaltet unter einer bestimmten Geschwindigkeit ab, weil sonst könnte man nie anhalten! Oder in stehen am Berg bremsen, weil ja Rad steht und ABS würde die Bremse lösen! Würde man(n) ein blödes Gesicht machen, wenn das ABS nicht inaktiv wäre! :D

ASR reduziert die Antriebskraft des Motors auf Glatteis auf die Leistung die das Uhrwerk meiner Wanduhr locker hat und ESP bremst die Räder ein. Dadurch kommt man kaum vom Fleck! Trotzdem kann es passieren, das die Räder ruckelnd und ähnlich wie beim ABS nur halt andersrum beim Beschleunigen ratternd sich drehen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

ABS, ASR, ESP? Was durcheinander gekriegt?

Geht darum das die Räder bei Glatteis blockieren, obwohl ABS der Beifahrer ist!

Fakt ist:

ABS schaltet unter einer bestimmten Geschwindigkeit ab, weil sonst könnte man nie anhalten! Oder in stehen am Berg bremsen, weil ja Rad steht und ABS würde die Bremse lösen! Würde man(n) ein blödes Gesicht machen, wenn das ABS nicht inaktiv wäre! :D

ASR reduziert die Antriebskraft des Motors auf Glatteis auf die Leistung die das Uhrwerk meiner Wanduhr locker hat und ESP bremst die Räder ein. Dadurch kommt man kaum vom Fleck! Trotzdem kann es passieren, das die Räder ruckelnd und ähnlich wie beim ABS nur halt andersrum beim Beschleunigen ratternd sich drehen.

MfG

natürlich kommt das auto nicht vom fleck:-) versuch du mal auf einer eisfläche einen sprint hinzulegen!?

muss aber nicht sein, sonnst bin ich noch verantwortlich für deine krankenkasse.

Ich bekomme mein Auto bestimmt besser weg als jemand der versucht mit ASR/ESP anzufahren!

Was glaubst du warum man das abschalten kann?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich bekomme mein Auto bestimmt besser weg als jemand der versucht mit ASR/ESP anzufahren!

Was glaubst du warum man das abschalten kann?

MfG

na dann wünsch ich einen guten rutsch und hoffe dass mich dank elektronik niemand im kofferraum besucht.

Möchte mal dein Gesicht sehen, wenn du bemerkst, das ESP auf Eis nicht funktioniert! Wenn man keine Bodenhaftung hat, kann die beste Elektronik da nichts regeln. Schon mal versucht auf Eis zu lenken? Geht gut oder? ;)

MfG

Glatteis und ABS

 

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Möchte mal dein Gesicht sehen, wenn du bemerkst, das ESP auf Eis nicht funktioniert! Wenn man keine Bodenhaftung hat, kann die beste Elektronik da nichts regeln. Schon mal versucht auf Eis zu lenken? Geht gut oder? ;)

MfG

Da stimme ich voll zu, bei der geschilderten Situation (blankes Glatteis) da bringen dir die elektronischen Helferlein (fast) nichts! Ich habe das mit ABS mit einem Freund bei meinem Mitsubishi getestet (vereiste Nebenstraße -> siehe das Bild von Johnes...). Beim bremsen aus ca. 15 km/h pulsiert das Bremspedal ordentlich allerdings rutschen (blockierend) die Räder hoffnungslos rum und man hat keine Chance zu lenken. Erst als ich auf einen ebenso vereiste Huckel gerutsch bin konnte ich ganz vorsichtig lenken....

Gruß

LancerEVO

Hatte ich letzte Woche... War unterwegs mit einem Iveco Daily, Kleintransporter also, aber mit 97 PS, ABS und ABD (Autom. Bremsdifferential, das durchdrehende Rad wird gebremst, damit die Kraft zum anderen Rad gelangt). Bremsmanöver auf einem abschüssigen vereistem Parkplatz, ABS setzt ein, keinerlei Verzögerung des Fz. spürbar, der Erdwall hat mich dann gestoppt. Ohne ABS wäre das genau so ausgegangen. Dasselbe wenige Sekunden später, beim Versuch, den Berg wieder raufzufahren. Das ABD müht sich ab, aber bringen tut's auf Eis alles nichts. Wie vorher schon gesagt wurde, wenn die Räder keinerlei Grip haben, nützen die besten elektronischen Helfer nichts, deshalb hilft echt nur angepasste Fahrweise, oder solche Strecken zu meiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen