ABS / ESP Lampe beim SLK R170 leuchtet auf.
Hallo,
ich fahre einen SLK R170 und habe auch das Problem mit dem sporadischen Aufleuchten der BAS/ASR Warnleuchte im Cockpit.
PROBLEMBESCHREIBUNG:
Ich starte den Wagen und die Warnlampe leuchtet. Wenn ich jetzt während der Fahrt den Motor ausschalte und dann wieder anschalte, geht die Warnlampe aus. Sobald mein Auto an der nächsten Ampel aber wieder zum Stehen kommt, geht die BAS/ASR Lampe direkt wieder an. Aber wie gesagt, das Problem ist sporadisch. Manchmal bleibt die Lampe dann auch aus, oder geht beim Starten gar nicht erst an.
ERSTE REPARATURMASSNAHME:
Ich habe in den Weihnachtstagen den Bremslichtschalter ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg. Das Auto hat danach übrigens keine Rekalibration verlangt. Die Lampe blieb nach der ersten Fahrt aus und leuchtete erst zwei Tage später wieder auf.
FEHLERPROTOKOLL:
Danach bin ich beim Bosch-Service Center gewesen, die den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Auf dem Fehlerprotokoll wird der hintere Bremssonsor links und der hintere Bremssensor rechts als defekt gemeldet.
PROBLEMSUCHE:
Komisch finde ich, dass laut Protokoll angeblich beide Sensoren gleichzeitig ausgefallen sein sollen und dann auch noch hin und wieder gleichzeitig funktionieren, um dann wieder gleichzeitig auszufallen. Also das halte ich nach aller Logik für höchst unwahrscheinlich.
Zudem wundert es mich, dass immer gleichzeitig beide Sensoren hinten (also linker und rechter Radsensor) ausfallen sollen. Zumal die ABS / ESP Lame erlischt, wenn ich den Wagen während der Fahrt kurz abschalte und dann wieder anschalte. Die Lampe geht nach dieser Aktion immer erst wieder an, wenn der Wagen zum völligen Stillstand kommt, sprich zum Beispiel vor einer roten Ampel.
Gibt es möglicherweise noch einen Sensor am Getriebe, der die Fehlmeldung ggf. auslösen könnte? Vielleicht ein korrodierter Stecker etc.?
Hin und wieder habe ich von Gründen wie der Autobatterie oder dem Querbeschleunigungssensor gehört? Hätte dieser im Fehlerprotokoll angezeigt werden müssen! Also, ich bin Ratlos und habe keine Lust auf eine weitere Reparatur ohne Erfolg.
Daher bitte ich dringend um Eure Expertise. Wer kennt das Problem und weiß Rat oder hat einen Schaltplan, der ggf. Klarheit bringen könnte?
Meinungen, Hilfe, Tipps etc. - Ich bin für alles dankbar.
In diesem Sinne beste Grüße aus Frankfurt am Main,
Jens.
Beste Antwort im Thema
VORWORT:
Zuerst möchte ich mich für die erste und wirklich schnelle Hilfe bedanken. Vor allem die Tipps von Dieter und auch der Hinweis auf Korrosion am Stecker waren sehr gute Hints. Am Freitag, den 14.01.2011, habe ich mich wieder mit dem Thema ABS/BAS Fehlermeldung beschäftigt. Das Problem mit dem sporadischen Aufleuchten (siehe Problembeschreibung oben) hatte sich leider bis dato auch noch nicht von selbst erledigt.
ZWEITE REPARATURMASSNAHME:
Ich habe mir für die Reparatur etwas Zeit genommen, weswegen ich gleich zwei Maßnahmen durchgeführt habe.
Zuerst habe ich den die Stecker am BAS Steuergerät rechts im Motorraum neben den Hydraulikleitungen geöffnet und mit einem leicht geölten Tuch gereinigt. Den Stecker des ASR Moduls, rechts neben der Batterie, habe ich ebenfalls abgeklempt und vorsichtig gereinigt. Das leicht geölte Tuch habe ich verwendet, da ich tatsächlich bei beiden Steckern ansatzweise Korrosion entdecken konnte. Für das Reinigen der Stecker habe ich keine fünf Minunten gebraucht.
Zweite Maßnahme war das Reinigen der Bremssensoren hinten links und hinten rechts. Dafür habe ich den Wagen hinten aufgebockt (Wagenheber) und die Felgen abgeschraubt. Hinter den Scheibenbremsen findet man ziemlich schnell das Bremssensorkabel und zwei entsprechenden Stecker. Der Stecker an der Bremsscheibe ist im Grunde der Bremssensor. Er ist mit einer Schraube befestigt und lässt sich relativ flott lösen. Nach dem Lösen habe ich den Sensor mit Bremsenreiniger gereinigt und poliert. Das andere Ende des Bremssensorkabels läuft nach oben in den Radkasten. Dort sitzt auch der zweite Stecker, den ich abgezogen und mit Kontaktspray geölt habe. Nach dieser Aktion habe ich alles wieder zusammengebaut. Erwähnen möchte ich hierbei noch, dass beide Kabel (linkes und rechtes Rad) leicht von Tieren angefressen waren. Die Kabel sind nicht durchgebissen gewesen, allerdings konnte ich an einer Stelle schon das Kupferkabel sehen. Abhilfe brachte ein Isolierband. Die zweite Reparaturmaßnahme dauert nicht mal so lange wie ein Reifenwechsel und ist, wie auch die erste Aktion, von jedem Laien durchführbar.
ERGEBNIS:
Nach der oben beschriebenen Reparaturmaßnahme habe ich das Auto gestartet und siehe da...
!! --- ...die Fehlermeldung ist verschwunden --- !!
Als kleine Anmerkung muss ich hier aber noch mal erwähnen, dass das Aufleuchten der Kontrolllampe sporadischen Charakter hatte. Daher werde ich das Problem weiter beobachten müssen. Inzwischen sind fast drei volle Tage vergangen und alles scheint prima zu sein. Die ABS/BAS Leuchte geht seit der Reparatur stets direkt nach dem Starten aus. Sollte sich wiedererwartend daran etwas ändern, werde ich das natürlich sofort hier melden.
Bis dahin wünsche ich allen anderen, die ein ähnliches Problem mit Ihrem SLK haben, viel Erfolg bei der Reparatur & natürlich auch bei der Fehlersuche. Zudem möchte ich mich hiermit noch mal recht herzlich für die tolle Hilfe bedanken.
Beste Grüße aus Frankfurt am Man,
Jens
286 Antworten
Hallo Peter,
Dir noch einmal ein Riesendankeschön für Deine unbürokratische Hilfe. Auch wenn wir die garstige Lampe nicht bezwingen konnten, hab ich doch viel gelernt. Und nochmal nachgedacht: Die Lampe geht NIE im Stand an und NIE auf der Autobahn. Also müsste es doch ein geschwindigkeitsabhängiges Phänomen sein, oder? Somit - meine ich - scheiden Querlenkungssensor, LWS und Wackelkontakt eigentlich aus. Denn warum sollten diese Ursachen auf der A-Bahn nicht auslösen? Das bringt mich dann doch wieder zu den ABS-Sensoren, die doch wohl drehzahlabghängig sind. Ich werd sie demnächst mal gündlich inspizieren und reinigen..
Nochmal ein Riesen-Dankeschön!!!!
hallo
Die ABS Sensoren könnten es sein. Als du weg warst habe ich die A Klasse angeschlossen um die Sensoren zu überprüfen. Beim A zum gegensatz zu deinem wurde der Test nicht abgebrochen beim A wurde der Test durchgefürt mit dem Ergebniss " Keine Fehler"
Da durch Abbruch bei deinem zu kein Ergebniss kamen muß es sich wahrscheinlich um Korosion handeln oder Kontakt des Sensors selber aber warum legt er kein Fehler ab.????
Mach es so wie besprochen Sensor reinigen bzw Kontakte mit kontaktspray einsprühen. Da muß was faul sein da der Stardiagnose immer den Test Radsensoren abgebrochen ist.
Berichte ob wir da richtig lagen. Alte Hose an und ran an deine Arbeit.
Peter
Hi,
die beiden hinteren Sensoren hab ich gecheckt. Sahen sehr schön aus, nirgendwo scheuerte das Kabel, von Korrosion keine Spur. ABER: Irgendwer war da schon mal dran und hat die Halteschrauben mit blauem Schraubenfest festbetoniert. Deshalb bekomme ich die vorderen auch nicht los. Hinten ist Innenseschkant, vorne Torx. Eine vordere Schraube hab ich schon vergnaddelt. Vielleicht hab ich ja Glück und es waren die hinteren. Die kann ich auch selbst tauschen, ich denke, das mach ich auch wenn die lampe weiter nervt.
Da ja jetzt die Fachleute übernommen haben nur noch eine Frage was steht im Fehlerspeicher ?