ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ABS / ESP Initialisierung

ABS / ESP Initialisierung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 21:04

ich glaube, dass man übersensibel ist, wenn der Wagen neu ist - meiner ist seit DI da !!!!

Wenn der Wagen länger stand, und ich losfahre, dann habe bei etwa 15 km/h so ein klackern.

Das kommt nur beim ersten losfahren und nicht immer wieder erneut. Heisst also NICHT nach

jedem Ampelhalt, sondern definitiv nur beim ersten anlassen und losfahren.

Wenn ich es richtig orte dann kommt es aus der Gegend Fussraum.

Die SuFu und meine google Recherche haben ergeben, das dies normal sei - ?!?

Das ABS würde sich initialisieren.

Wenn das so wäre, dann wäre ich natürlich beruhigt.

Kann das denn ein fachkundiger VW Mann bestätigen ?

Habe dazu mal die Betriebsanleitung durchgeschaut, konnte aber nix finden.

Das finde ich halt seltsam ?

Kai

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Februar 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von kaicremer

ich glaube, dass man übersensibel ist, wenn der Wagen neu ist - meiner ist seit DI da !!!!

Wenn der Wagen länger stand, und ich losfahre, dann habe bei etwa 15 km/h so ein klackern.

Das kommt nur beim ersten losfahren und nicht immer wieder erneut. Heisst also NICHT nach

jedem Ampelhalt, sondern definitiv nur beim ersten anlassen und losfahren.

Wenn ich es richtig orte dann kommt es aus der Gegend Fussraum.

Die SuFu und meine google Recherche haben ergeben, das dies normal sei - ?!?

Das ABS würde sich initialisieren.

Wenn das so wäre, dann wäre ich natürlich beruhigt.

Kann das denn ein fachkundiger VW Mann bestätigen ?

Habe dazu mal die Betriebsanleitung durchgeschaut, konnte aber nix finden.

Das finde ich halt seltsam ?

Kai

Ich hab bei mir auch so ein Klacken :D

am 3. Februar 2011 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von kaicremer

Wenn der Wagen länger stand, und ich losfahre, dann habe bei etwa 15 km/h so ein klackern.

15 km/h klingt so nach der 'auto-lock' Geschwindigkeit, bei der sich bei manchen Polos automatisch die Türen verriegeln - das würdest du am leuchtenden Schloss in der Schaltwippe auf der Fahrerarmlehne erkennen.

Ansonsten könnte es auch die berühmte 'ABS-Kalibrier-Funktion' sein, über welche hier schon öfter geschrieben wurde. (Mir scheint es definitiv an automobiler Feinfühligkeit zu mangeln, denn in einem guten Jahr Polo-Besitz habe ich davon noch nichts bemerkt...)

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 21:32

nein, nein die Türen sind es nicht !

Das ist hoffe ich das ABS. Und es stimmt, dass es schon öfter diskutiert wurde.

Aber warum steht davon nix im Bordbuch ?

Kai

Steht der Wagen an einem leichten Hang ?

Wenn ja, habe ich auch. Das Klacken spürt man dann über's Bremspedal wenn die Rückrollbremse sich entriegelt. - (ist aber auch gelegentlich ein paar Sekunden nach dem Anfahren)

am 3. Februar 2011 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von kaicremer

Aber warum steht davon nix im Bordbuch ?

naja, VW wird unausweichliche 'Selbstverständlichkeiten' wohl nicht dokumentieren ...

btw: Es könnte sein, dass diese Funktion ans ESP gekoppelt ist, welches z.B. bei in der Schweiz verkauften Polos nur gegen rund 500€ Aufpreis zu haben ist.

Da das ESP unweigerlich mit dem vollends bedepperten BAA gekoppelt ist und ich in den vergangenen 30 Jahren auch ohne ESP unfallfrei gefahren bin - danke an dieser Stelle an alle Mitautomobilisten, meine Schutzengel etc ;) - habe ich auf diese Mehrausgabe gerne verzichtet.

P.S. bitte seht davon ab, mich ewig-Gestrigen von den 'Vorteilen' des BAA überzeugen zu wollen - ich habe Fahrzeuge mit BAA gefahren - selbst solche mit vollelektronischer Handbremse - und muss sagen: I'm hating it! - mein 'BAA' heisst Handbremse, funktioniert perfekt und im Gegensatz zu vielen meiner Mit-Automobilisten rollt mein Wagen beim Anfahren am Berg keinen Millimeter rückwärts ...

(glernt ischt hoit glernt ...)

am 3. Februar 2011 um 21:54

Das Klacken bei Fahrtbeginn ist mir am Anfang auch aufgefallen, weil es eben ungewöhnlich und neu war....die Ortung war gar nicht so einfach! Auto-Lock habe ich nicht...bei mir ist es eindeutig der Kofferraum, der sich verriegelt! Es klingt ja auch richtig nach "Schloß"...

Dieses Geräusch nach erstmaligen losfahren nach Motorstart ist schon eher ein ganz kurzes "ratsch" als ein klack finde ich. Das hatten/haben ebenfalls unsere beiden 9N3 mit ESP schon so, beim älteste 9N1 ohne ESP ist es nicht.

Ziemlich das gleiche Geräusch (nur eben länger anhaltend) tritt auf wenn ne ESP Regelung eingeleitet wird.

Da dies ebenfalls nach den ganzen Threads zu dem Thema noch sehr sehr viele andere so haben, mach ich mir da keine Sorgen.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 8:11

ich gebe ja zu, dass es mir keine Ruhe gelassen hatte - das Geräusch.

Deswegen hatte ich meinen Händler danach befragt.

Was mich jetzt beunruhigt ist aber, dass der so ein Geräusch nicht kennt.

Gibt es hier einen VW Mann im Forum, der sich einmal dazu äußern könnte ?

Das komische ist ja wirklich, dass es NUR nach dem ersten losfahren eintritt, danach nicht mehr. Aber Kofferraum - Abschluss - Geräusch kann ich ausschließen. Das kommt von vorne

Kai

am 7. Februar 2011 um 8:41

Wurde schon genannt: ABS Rekalibrierung. Bei meinem fiel es mir anfänglich auf, dachte immer ich hätte irgendetwas überfahren. Entweder ist es sehr selten geworden, oder ich habe mich so daran gewöhnte, dass ich es nicht mehr bemerke, auf jeden Fall habe ich schon lange nicht mehr darüber gestutzt.

Zitat:

Original geschrieben von kaicremer

ich gebe ja zu, dass es mir keine Ruhe gelassen hatte - das Geräusch.

Deswegen hatte ich meinen Händler danach befragt.

Was mich jetzt beunruhigt ist aber, dass der so ein Geräusch nicht kennt.

Gibt es hier einen VW Mann im Forum, der sich einmal dazu äußern könnte ?

Das komische ist ja wirklich, dass es NUR nach dem ersten losfahren eintritt, danach nicht mehr. Aber Kofferraum - Abschluss - Geräusch kann ich ausschließen. Das kommt von vorne

Kai

Eigentlich sollte man es von einem VW Meister erwarten, aber hat nunmal nicht jeder das gewisse Gehör um ungewöhnliche Geräusche zu bemerken.

Will auch mal bös behaupten, der großteil der Polofahrer wird dieses Geräusch auch nie bemerken, zumal wenn der Radio nicht auf kleinster Stufe läuft, ist es eigentlich fast nicht wahrnehmbar.

Ich bemerk das Geräusch auch schon lange nicht mehr, a) wegen Radio und b) weil ich nicht mehr darauf achte

Geht mir genauso, am Anfang ist mir das Geräusch aufgefallen, nun höre ich es nicht mehr. Das nennt sich adaptive Wahrnehmung...

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deswegen frage ich hier mal nach:

Kann es sein, dass diese ABS-/ESP-Kalibrierung evtl. erst bei 40 km/h statt findet? Denn mein Polo macht nach jedem "Neustart" bei genau 40 km/h dieses typische "Klack klack"-Geräusch. Im Bereich bis 40 km/h hingegen höre ich nichts. Hat VW bei den neueren Polos evtl. etwas verändert?

am 9. Juli 2014 um 18:57

Bei mit tritt das Geräusch auch erst bei etwas 40 km/h auf. Ich fahre einen neuen Ibiza FR 1.2 TSI 105ps Bauhjahr 2014. Mir kommt es auch so vor, als wenn der Motor im Zeitbereich des Klackens (meist 2 oder 3 Gang) kurz ein wenig schlechter beschleunigt!?

Komisch.... bei mir klackt es viel früher. Erst das Pedal bei knapp unter 15km/h und dann ca. Im Bereich von 15km/h auto-lock

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen