ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS, ESP, ASR Warnleuchte leuchtet auf und das Fahrzeug verliert an Leistung

ABS, ESP, ASR Warnleuchte leuchtet auf und das Fahrzeug verliert an Leistung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 20:43

Hallo zusammen,

seit 3 Wochen habe ich bei meinem Golf 4 1.6 mit 74kW von 1999 das Problem, dass die gelbe ESP, ABS bzw ASR Leuchte aufleuchtet. Das Fahrzeug verliert dann merklich an Leistung und der Spritverbrauch steigt. Ab und an kommt zu dem Fehler auch die EPC Leuchte dazu. Dann fährt er sich kaum noch mehr, nimmt das Gas noch schlechter an und lässt einen nicht schneller als 20 km/h werden sondern drosselt dann alles runter.

Daheim las ich dann den Fehlerspeicher mit „Delphi“ aus. Folgende Fehler ergaben sich:

17831 „Sekundärlufteinspritzung Gruppe 1, Strömungsmenge zu niedrig“ - permanent

17701 „Kennliniengeregelter Thermostat Kurzschluss an Pluspol“ - permanent

Ich hab schon gefühlt jedes Forum durchsucht, einige Beschreibungen passen auf mein Problem, nur haben die Lösungen bzw. Abhilfen nichts gebracht.

Als erstes tauschte ich den Bremslichtschalter. Danach überprüfte ich die Sekundärluftpumpe auf ihre Funktion - funktioniert. Dann tauschte ich den Temperatursensor im Thermostatgehäuse und heute tauschte ich den Luftmassenmesser. Alles brachte keinen Erfolg. Mein nächster Gedanke wäre vielleicht der Kurbelwellensensor.

Außerdem fiel mir auch auf, dass der Golf morgens wenn die Temperaturen niedrig sind gut läuft, bis zum Zeitpunkt wenn er warm wird, dann taucht der Fehler auf.

Ich hoffe jemand von euch kann mir irgendwie weiter helfen da ich langsam wirklich ratlos bin.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG