ABS/ASR
Hallo Elch Gemeinde ! Folgende seltsame Situation heute bei Nachhausefahrt ? Nach Bergabfahrt ( Waldstück ) plötzliche aufleuchten kurz hintereinander 1.Traktionkontrolle 2.ABS ! Blieben beide an im Display! Zuhause Zündung aus , Zündung an ABS leuchtet geht nicht aus ! OBD 2 Diagnose gemacht Fehler Speicher leer kein Fehler vorliegen!? Dann tanke gefahren nach ca 2 Min ging aus ! Von Tanke weg gefahren Zündung Schlüssel Stellung 2 Abfrage alles ok ABS geht wieder aus ! 10 km gefahren bleibt aus ! Keine Aufleuchten weder Traktion noch ABS! Alles scheint wie im Vorfeld zu laufen ! Vor ca 1 Woche kurze aufleuchten traktion gleich wieder aus ! ( Tempomat 100 Bundestrasse gerade ) bis auf heute kein flackern oder sonst welche Anzeichen ! Verstehe gerade meine Elch nicht :-/
49 Antworten
Zitat:
@Focus_2013 schrieb am 1. Oktober 2016 um 17:05:54 Uhr:
......ABS Ring ? Wo findet man den ? Oder was ist das ? ....
Dieser "
Ring" mit den "Zacken", unter dem ABS-Sensor (quadratischer Klotz, darüber) .... 😉 .
Zitat:
Darf ich fragen aus welcher Region du kommst ?
Rostock, siehe das Kennzeichen unter meinem Avatarbild.
Ich kann das Teil für dich in Ordnung bringen, du kannst es mir auch zuschicken, das machen wir aber besser per PN ab. Melde dich bei Interesse einfach.
Ich weiß frage ist blöd :-) aber wie sagt man ! Gibt nur blöde Antworten! Kann man ohne ABS Steuergerät das Auto fahren ? Weil brauch ja den Elch zur Arbeit
Man kann das Auto schon ohne ABS-Steuergerät fahren, nur ist davon dringenst abzuraten. Im Falle eines Falles ist es das, was den großen Unterschied zwischen Unglück und Glück im Unglück macht.
Ich selbst würde NIE ohne funktionierendes ABS absichtlich und wissentlich herumfahren.
LG, Tim
Ähnliche Themen
Danke Antwort, habe mir fast schon gedacht , ich Blick da eh nicht mehr durch , eben unterwegs gewesen ABS leuchtet keine 2 min von zuhause weg kein ABS leuchtet kein ASR :-/ bin gespannt wann wieder kommt :-( hoffe Dienstag durch Diagnose mehr über das Problem zu erfahren ! Werde Bilder teilen und Fehler Codes ! Wäre dankbar über weiter Hilfe
Ohne ABS-Steuergerät geht erstens das ABS nicht, klar. Zweitens geht der Tacho nicht.
Ich selber bin damit schon rumgefahren, ich gebe es zu, aber nur kurze Strecken in der Stadt. Geschwindigkeit ist mit dem Drehzahlmesser bestimmbar. Längere Strecken und höhere Geschwindigkeiten, also zur Arbeit in die übernächste Stadt oder so, nee, da würde ich dann ebenso dringend abraten. Vor allem weil es nicht zulässig ist, denn z. B. ohne Tacho zu fahren ist ein Verstoß gegen § 57 StVZO und damit eine OWi.
Übrigens, die Betriebserlaubnis ist nicht unbedingt in Gefahr. Die Betriebserlaubnis erlischt nur, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird (hier nicht zutreffend), eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist (das wäre die Frage) oder das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert wird (auch nicht zutreffend).
Woher bist Du dennVieleicht ist einer in Deiner Nähe wo Tausche des steuergerätes möglich ist?
Bei meinem V70 EZ 12/97 fällt auch manchmal das ABS aus, meist auf langen Strecken, hat aber keinen Einfluss auf die Tachoanzeige,
MfG
Zitat:
@josch0152 schrieb am 1. Oktober 2016 um 20:08:47 Uhr:
Woher bist Du dennVieleicht ist einer in Deiner Nähe wo Tausche des steuergerätes möglich ist?
An wen ging diese Frage?
@Erwachsener: an Focus. Dachte an einen Austausch direkt ohne wartezeit. Aber im Stuttgarter Raum weiß ich keinen.
Ich hatte ja vor längerer Zeit schon mal angeregt, dass wir ein "Foren-Steuergerät" in Reserve halten, das dann schnell an Bedürftige weitergereicht werden kann.
Das müssten dann genaugenommen zwei sein, mit und ohne TRACS.
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 1. Oktober 2016 um 17:53:41 Uhr:
Zitat:
......ABS Ring ? Wo findet man den ? Oder was ist das ? ....
Dieser "Ring" mit den "Zacken", unter dem ABS-Sensor (quadratischer Klotz, darüber) .... 😉 .
Ooops ! Sorry, war vorhin in Eile .. also nochmal
linkzum Ring <--- !
Soll einer wirklich verstehen , heute wieder gefahren Über Land gesamte 50 km ??! Von zuhause weg kein ABS / ASR leuchten ! Bin echt gespannt was Morgen 15 Uhr beim Auslesen raus kommt !