ABS/ASR

Volvo V70 1 (L)

Hallo Elch Gemeinde ! Folgende seltsame Situation heute bei Nachhausefahrt ? Nach Bergabfahrt ( Waldstück ) plötzliche aufleuchten kurz hintereinander 1.Traktionkontrolle 2.ABS ! Blieben beide an im Display! Zuhause Zündung aus , Zündung an ABS leuchtet geht nicht aus ! OBD 2 Diagnose gemacht Fehler Speicher leer kein Fehler vorliegen!? Dann tanke gefahren nach ca 2 Min ging aus ! Von Tanke weg gefahren Zündung Schlüssel Stellung 2 Abfrage alles ok ABS geht wieder aus ! 10 km gefahren bleibt aus ! Keine Aufleuchten weder Traktion noch ABS! Alles scheint wie im Vorfeld zu laufen ! Vor ca 1 Woche kurze aufleuchten traktion gleich wieder aus ! ( Tempomat 100 Bundestrasse gerade ) bis auf heute kein flackern oder sonst welche Anzeichen ! Verstehe gerade meine Elch nicht :-/

49 Antworten

Ok , aber dieser Fehler oder Symptome treten nicht auf wenn Bremsbeläge hinten nicht mehr die besten sind oder ?

Also Bremsflüssigkeit ist i.o ! Frage das normal? Sende das Bild weil mir aufgefallen ist das ein Steckplatz was fehlt

Du meinst den Relais-Steckplatz "Air Pump" ? Das dort ein Relais fehlen könnte ?
p.s.: schalte doch mal für zukünftige Fragen dein Fahrzeug in deinem Profil frei (falls Eines eingegeben wurde) 😉

Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-1
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-2
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-3
+4

Meinen Daumen hast du verdient Matter_horner Zug_Spitzer 😎

Ähnliche Themen

Endlich ! 😁😁 <... habe die Ehre...>
(p.s.: hatte gerade nach anderem Foddo gesucht, da fiel mir das wieder auf den 'screen' - also gleich mal 'recyclet' 😉 )
Tschja; was ist das wohl für ein ominöses Relais ? Evtl. für die U.S.-Variante (SAS) ?

Ja das meinte ich mitunter auch ! Ist halt aufgefallen? ABS Block sitzt ja unterhalb !

Glaube kann mein Fahrzeug überhaupt nicht ändern! Oder geht das nur über Pc / Notbock ? Nutze den App am IPohne 6S

Zitat:

@Focus_2013 schrieb am 1. Oktober 2016 um 11:51:01 Uhr:

Ja das meinte ich mitunter auch ! Ist halt aufgefallen? ABS Block sitzt ja unterhalb !

Hi "Focus..", wollte gestern Nacht schon geschrieben haben --> wackel mal mit dem Zündschlüssel einige mm hin-und-her ... bzw. (meine Methode) gib hinter dem Lenkrad mal eine "mittel-kräftige Handkante" (= Schlag ;-) ) auf die Lenksäule/Gehäuse.

Mein Zündschloss-Schalter verabschiedet sich anscheinend langsam; da fällt dann das Licht (Scheinwerfer/Tachobeleuchtung/Blinker/etc.) aus und die TRACS + ABS-Lampe ist dann an - ein kurzes 'boingk' in den Nacken vom Lenkrad - schon geht wieder Alles 😠.

Zitat:

...schraub den E-Teil vom ABS Block raus...vier lange Torxschrauben E5 oder ca. 5,5 er Nuss, kleine Knarre. Stecker ab, es läuft nix aus und es ist auch sonst nix schwieriges zu beachten, Zündung aus, Schlüssel raus!!!!!... dann gehst Du ungefähr so vor...https://www.youtube.com/watch?v=HrJ9diaJhn0...man braucht nur den Teil aufsägen wo die Lötstellen für die ABS Pumpe sitzt sowie die Lötstellen für die Ein - und Ausgänge der Sensoren. Das schützende Silikon etwas wegkratzen und besser alle 1 x nachlöten insbesondere die beiden dicken der Pumpe... Gruß Joe
@Focus_2013 schrieb am 1. Oktober 2016 um 07:39:08 Uhr:
Du meinst Anzeichen weisen direkt darauf hin ? Aber wenn ein Defekt direkt vorliegt müsste doch Diagnose Gerät Fehler finden ? Oder mein Gerät das falsche

Kleine Zwischenbilanz! Alle 4 Sensoren sauber gemacht ( waren ziemlich verschmutz ) rein optisch sehen i.o aus ! Werde jetzt mal Test Fahrt machen ob daran lag das ASR Leuchte an ging !

Zitat:

@Focus_2013 schrieb am 1. Oktober 2016 um 14:17:55 Uhr:

Kleine Zwischenbilanz! Alle 4 Sensoren sauber gemacht ( waren ziemlich verschmutz )...

Ca. so .... ? 😉

Pict0834
Pict0835
Pict0836

Ja so sahen aus !! Nach Problem Test Fahrt bei leuchten ! Motor aus , neu starten ABS leuchtet Track aus ! Fahren nach 5 km Track leuchtet wieder ! Zuhause angekommen OBD2 angeschlossen wieder keine Fehler Codes vorhanden!?? Motor starten Track aus ! ABS leuchtet ! Motor aus ! Motor Start Track ABS an ! Blicke nimmer durch

Und ich muss morgen nach Bad Friedrich Hall !

Ein allgemeiner Hinweis. Das zwischen 1996(?) und 2000 verbaute ABS-Steuergerät - egal ob mit oder ohne TRACS - hat einen Serienfehler, der durch fachgerechtes Nachlöten vollständig behoben werden kann. Dazu gibt es hier im Forum jede Menge Infos, konzentriert z. B. unter http://www.motor-talk.de/.../...geraet-selbst-repariert-t2143694.html.

Bitte beachten: Ein ABS-Fehler MUSS nicht am Steuergerät liegen, es kann auch tatsächlich mal was anderes im Dutt sein (Sensor, Kabel, ABS-Ring, Hydraulik ...). Nach den Erfahrungen der letzten zehn Jahre und sechzehn nachgelöteten Steuergeräten möchte ich aber behaupten, dass das Obengenannte tatsächlich die häufigste Ursache ist. Es ist ratsam, es zuallererst zu erledigen.

Darf ich fragen aus welcher Region du kommst ? Bei uns gibt's keine alten Fernseher Techniker mehr , wo vorbei bringen könnte zum löten ! Und ich weiß den Weg zum freundlichen kann mir sparen der setzt neue ein ! Will nicht wissen was das Teil kostet ! Werde am Dienstag zu einem Bekannten fahren der ein Diagnose gerät hat ! Dann sieht man weiter ! ABS Ring ? Wo findet man den ? Oder was ist das ? Sorry habe in Beiträge im Vorfeld nicht verstanden

Deine Antwort