Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. ABS Abnormalie , 206CC, 16 i 16V 109 PS

ABS Abnormalie , 206CC, 16 i 16V 109 PS

Peugeot 206 CC
Themenstarteram 2. September 2022 um 15:39

Hallo, habe Fehlermeldung ABS Abnormalie, habe ABS Sensoren vorne und hinten gewechselt hinten neue Radlager mit Sensorringen verbaut, vorne Sensorringe gereinigt, aber immer noch Fehlermeldung ABS Abnormalie??? Müssen die Sensoren irgendwie angelernt werden? Oder was kann es noch sein?

 

Besten Dank im voraus

 

206CC, 16 i 16V 109 PS, BJ 2003

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fehlerauslesung durchführen.

Been there, done that, mein OBDII sagt nur was über Motorprobleme (Fehler 410 und 420)

ABS und (!) leuchte an, aber kein Fehler abgespeichert - oder vielleicht woanders abgespeichert?

Airbag leuchte das selbe Spiel

1.1 Bj 2004

Themenstarteram 3. September 2022 um 21:11

obd2 Fehler 420 ist ungenügende Abgasreinigung ( Katalysator) hatte ich auch schon mal war aber nur sporadisch lies sich löschen und kam dann auch nicht mehr

410 und 420 hab ich versucht zu löschen, ging nicht, aber back to topic, wenn doch durchgehend die ABS-leuchte brennt, muss doch ein Fehler abgelegt sein, wieso kann mein OBD den nicht sehen?

Auch wenn die Nummer vl falsch wäre, weil der Kern des Problems (Federn?) mechanisch ist und selbst keinen Fehler melden kann, muss doch was im Speicher sein, dachte ich bisher immer

P.S. 410 is wohl AGR, aber der Mist setzt sich immer mal zu, kenn ich von Opel (und von den Autodoktoren), kein Drama, wenn man erst mal dran kommt, das war beim Omega klarer zu sehen, weil längs eingebauter Motor und Hilfe von Kurt

Wenn die ABS Leuchte brennt ist mit Sicherheit ein Fehler abgespeichert, den können reine OBD2 Geräte aber oftmals nicht auslesen. Besser mal bei Peugeot auslesen lassen oder jemanden suchen, der ein PP2000 bzw. Diagbox hat (wo kommt ihr her?)

Themenstarteram 5. September 2022 um 11:50

Also zurück kommend zu meinem Problem, neue passende komplette Hinterachse mit neuen passenden Radlager( mit ABS Schleife) und neuen passenden ABS Sensoren hinten verbaut, soweit alles paletti. Aber seither ABS Fehler Abnormales ABS..... OBD 2 Auswertung mit Scanner auch für ABS Systeme kann ich den Fehler löschen und Zeigt mir an........ kein Signal ABS hinten rechts!

Wie gesagt ABS Sensoren, ABS Radlager hinten komplett neu verbaut.

Habe darauf die eigentlichen ABS Sensoren hinten Seitenweiße getauscht ......... immer noch...... ABS Fehler......kein Signal ABS hinten rechts.

Daher können die ABS Sensoren hinten schon mal als Fehler ausgeschlossen werden! Kabelbruch konnte ich auch keinen erkennen. Bliebe nur noch das ABS Radlager, aber auch dies ist neu und dürfte eigentlich keinen Fehler verursachen.

Müssen evtl bei neuen ABS Sensoren diese irgendwie frei geschaltet werden???

Bin echt mit meinem Latein am Ende

Es gibt, je nach Baujahr und Ausstattung, verschiedene Radlager hinten. Welche mit ABS Ring als Zahnkranz, und welche mit einem magnetischen (glattem) Sensorring. Sicher dass die richtigen verbaut worden sind?

Neue ABS Sensoren sollten eigentlich nicht angelernt werden müssen, soweit ichs weis...

Kabel durchmessen. Auch wenn kein Unterbruch zu erkennen ist.

Themenstarteram 5. September 2022 um 22:08

Also die richtigen Radlager müsste es sein den auf der linken Seite hinten gibts keine Probleme und das ist das selbe Radlager. Dazu passend mit Fahrgestellnummer bestellt. Sind die Radlager ohne Zahnradkranz und so waren es auch die alten. Kabel durchmessen werde ich die Tage mal machen

Als ich den Fehler bei meinem 206 nach dem Kauf gesucht habe, war es am Ende so das beim tausch der Hinterachse durch Vorbesitzer (PitStop-Rechnung liegt vor) einer der ABS-Sensoren hinten falsch herum eingebaut wurde... :) Ist durch die ZWEI Schraubenlöcher dort möglich... ;)

Themenstarteram 10. September 2022 um 8:10

ne das weis ich mit den 2 Löchern lol der sensor wird mit dem unteren Loch befestigt das passt bei mir. Werde am Montag Abend die linke Seite nochmal rechts hinten den gesamten Bremssattel und Lager runter machen Mist aber muss wohl

Ich habe eine Vermutung und zwar hab ich mal etwas gegooglet............ Hinter dem Radlager und vor dem Radlager sind zwei große Unterlegscheiben. Davon ist eine doppelt so dick wie die andere. ( Laut Zeichnung ) Ich vermute das ich die 2 Scheiben vertauscht habe beim Zusammenbau und nun der Sensor zum Radlager nicht den korrekten Abstand hat!

Werde nächste Woche berichten

Zitat:

@Heinecken schrieb am 5. September 2022 um 01:17:15 Uhr:

Wenn die ABS Leuchte brennt ist mit Sicherheit ein Fehler abgespeichert, den können reine OBD2 Geräte aber oftmals nicht auslesen. Besser mal bei Peugeot auslesen lassen oder jemanden suchen, der ein PP2000 bzw. Diagbox hat (wo kommt ihr her?)

Ich komme aus dem Kreis Aachen, Holland und Belgien sind gleich nebenan.

Da mein Puggi aber eh Boxenstop hat (ZR) hab ich Kumpel Muri mal gebeten, sich mal die hinteren Bremsen anzusehen, vl stimmt ja meine Theorie mit den dahingegangenen Federn, vl findet er was anderes...

Wenn ich bedenke, dass ich mit dem OBDII weiter kam, als Muris Kumpel mit dem Laptop...

Vielleicht ist auch was ähnliches passiert wie beim Threadstarter, wer weiß, seit wann mein Puggi keine richtige Werkstatt mehr gesehen hat - und auch sonst keinen, der sich wirklich gut auskennt... so wie ich das lese, gibts ja doch mehr als eine Fehlerquelle

Themenstarteram 12. September 2022 um 12:07

Hallo, nächste Fehlermeldung im ABS System, Fehler lässt sich nicht löschen! Ausgelesen habe ich

ABS/ASR ( Traktionskontrolle) Umwälzpumpe verriegelt, Offener Stromkreis, Kurzschluss an Masse, oder Kurzschluss an Batterie Pluß

DTC Status : Ständig

Was bedeutet das denn? Hatte ich noch nie.

Fehlercode C1350?

Stromversorgungen und Masse auf Hydraulikschaltblock prüfen. Wenn i.O..

Hydraulikschaltblock ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. ABS Abnormalie , 206CC, 16 i 16V 109 PS