ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. ABRP vs. AUDI Navi/App

ABRP vs. AUDI Navi/App

Audi e-tron GE
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 9:54

Hallo zusammen,

ich möchte in zwei Wochen mil dem E-tron von Nürtingen nach Empuriabrava/Spanien fahren.

Nun hab ich mir die Route mit dem ABRP und dem Audi-Navi/App angeschaut, was mich etwas wundert ist das ich auf zwei völlig unterschiedliche Fahrzeiten komme bei der gleichen Route :

ABRP. sagt 14,5 Stunden mit 8 Ladepunkte

AUDI sagt 17,5 Stunden mit 11 Ladepunkte

Vom Start bis Montelimar hat AUDI 3 zusätzliche DC Lader eingeplant wo bei ABRP nur die HPC Lader anfährt.

Kann man in der Audi APP auch Einstellungen vornehmen wie bei ABRP?

Was sind Eure Erfahrungen?

Grüße

Philip

Beste Antwort im Thema

Nachdem es hier im August um die Route ab Montelimar Richtung spanische Grenze ging, möchte ich einen Zwischenstandsbericht nachreichen.

Nach Montelimar (IONITY) in Richtung Süden sind nach der Abfahrt Richtung Barcelona an den Raststätten Tavel Nord und Süd die jüngsten Stationen entlang der Ladewüste entstanden. Damit kommt man schon ein gutes Stück mit voller Ladung weiter, sodass man bei Beziers / Perpignan aktuell noch einen 50 KW Lader wird, nehmen müssen. aber das ist bald Schnee von gestern.

Aktuell ist die Baubeginnsanzeige für VILLAGE CATALAN bei IONITY aufgemacht worden.

Von Tavel bis dorthin sind das ca. 251 km Distanz. Das sollte für die ETRON 55 auch bei Seitenwind (NO) Richtung Süden gut zu schaffen sein. Ihr solltet halt voll laden zu 100%.

Geht die Fahrt in umgekehrter Richtung, ist bei schönen Wetter alles ok. Habt ihr aber den Mistral auf der Windschutzscheibe von vorne, rate ich Euch aufgrund eigener Erfahrungen, das Tempo für die 251 Km Distanz auf 110 km / h zu drosseln. Ihr schafft es bei 130/140 km/h Geschwindigkeit mit Toleranz an stark windigen Tagen nicht, diese Strecke in einem Rutsch zu meistern.

Die Strecke über die Schweiz ab dem Bodensee bietet sich wie folgt an:

Voll geladen erster Stop bei Grauholz 90%/ Fontanelles (100%)/ Montellimar 70%/ Tavel kurz auf 100% nachladen/ Village Catalan, 100% reichen von dort aus bis zum IONITY HPC südlich von Barcelona. In der Schweiz und um Lyon sind reichlich Alternativen und Fahrtrouten möglich. aufgrund der Dichte bieten sich auch mehr Stops, aber kürzere Ladezeit an. Ihr müsst rausfinden was zu eurem Bewegungsprofil eher passt.

E Auto fahren wird damit ein weiteres Mal zu einem ganz normalen Vorgang. Hoffen wir dass die Stationen bei Village Catalan in 3 Monaten stehen.

Somit könnt ihr künftig die Reise bis nach Valencia ziemlich entspannt antreten. Die Reisezeit für mich verkürzt sich dann auf 10,5-12 Stunden und ist damit fast auf dem selben Niveau wie damals mit dem Verbrenner.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Doch bei meinem Beispiel schon.

.jpg
Themenstarteram 3. August 2020 um 20:32

@xasgardx Der lader rue de vienne hat vor drei Tagen nicht funktioniert ??

Ich wäre mehr interessiert an Erfahrungen aus Italien. Da sahen einige Ladestationen letztes Mal eher eingerostet aus.

Themenstarteram 3. August 2020 um 20:37

@erstbesitzer 16

ich hab auch Shell und Plugsurfing das Problem war einfach Das letzten Donnerstag sehr viele Ladesäulen defekt waren (nicht Ionity) und das waren dann noch ausgerechnet die wo abseits der Autobahn waren, echt zum heulen.!!!

Zitat:

@EtronPhil schrieb am 3. August 2020 um 22:32:37 Uhr:

@xasgardx Der lader rue de vienne hat vor drei Tagen nicht funktioniert ??

Ja, da hat was dran gebrannt und er soll ungefähr Ende der Woche repariert werden...

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 3. August 2020 um 20:46

Da bin ich mal gespannt........bin ja noch drei Wochen in Spanien ??

Als Backup gibts noch einen ca. 18 km entfernt:

https://www.chargeprice.app/?...

Der ist auch auf der Audi-Ladekarte verfügbar.

Oder durchfahren nach Montpelier und dort Pause machen. Dann schafft man es zur Rhône-Autobahn mit den Ionity Chargern:

https://abetterrouteplanner.com/?...

Edit: Entgegen dem Vorschlag von ABRP könnte man dann aber auf der A5 noch etwas weiterfahren bis Mahlberg Ost zu Ionity falls die seltsamen E.ON HPCs an Rosi's Autohof sich als problematisch erweisen. (bisher keine Ladevorgänge dokumentiert).

Dazwischen gibt es sonst auch noch einen Fastned Standort in Herbolzheim.

Themenstarteram 12. August 2020 um 23:01

Hallo an alle, ich plane nun die Rückfahrt von Spanien, wobei es ab Montelimar Est Ionity ja kein Problem mehr ist.

Das Problem liegt wieder mal auf der A9 in Südfrankreich, ABRP zeigt mir hier einen Charger am Rasthof Aire de Marguerittes Sud an!!

Diesen Charger wollte ich in verschiedenen Apps überprüfen, aber ich finde nur einen Corri-Door Charger an dieser Raststätte die ja bekanntlich alle außer Betrieb sind.

Kann mir da jemand mit Rat zur Seite stehen? Ich möchte es vermeiden in irgendwelche Innenstädte zu fahren und lader zu suchen???????

9ae9a84d-18bd-4f10-a24c-457ae51f2e27

Izivia betreibt die Corri door Säulen, also jene, die nicht abgeschaltet wurden. Das hat nur einen Teil des Netzes betroffen.

 

Wenn also die Säule als aktiv gekennzeichnet ist dürfte sie auch funktionieren.

 

Ansonsten bei Sète oder Montpellier laden, da gibt’s ein paar DC Lader.

Themenstarteram 13. August 2020 um 6:30

Komisch nur das sie nur auf ABRP angezeigt wird?

Ich finde diese nicht mal auf IZIVIA Homepage??

Müsste die myAudi App nicht auch anzeigen?

Laut Chargemap ist die Station "out of Order". Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als in Montpellier in die Stadt zu fahren und dort zu laden. Der Lader in der Rue du Moulin des 7 Cans, ist nicht weit weg von der Autobahn.

Ich schlage diese hier vor. https://www.goingelectric.de/.../

Sind 2x CCS.

Ich sehe ehrlich immer noch keine Verbesserung und kann mich nur wundern.

Wenn ich z.b. eine bekannte Strecke nach Berlin fahren möchte, so sind das von hier genau 638km.

Das Auto hat ja eine Reichweite von ca. 250-300km auf der Autobahn.

Man sollte die Stecke also mit 2 Stopps locker schaffen können, vor allem da es ja mittlerweile einige HPCs auf dem Weg gibt. (sogar von IONITY).

Wieso sagt mir die myAudi-App, dass ich 4 Stopps machen soll? Den ersten schon nach 37km obwohl mein Auto gerade vollgeladen 10m von mir entfernt steht? ABRP sagt 6h12min, Audi 7h50min.

Ist das realistisch? Würde jemand 600km fahren und 4 Stopps machen wollen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen