ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Abrollgeräusche und Poltern

Abrollgeräusche und Poltern

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 21. November 2013 um 12:43

Hallo,

Ich wundere mich ein bißchen über den Abrollkomfort meines Schweden.

Bei wechselndem Belag ist eine stark unterschiedliche Geräuschkulisse

z.B. bei glattem Fahrbahnbelag ist's absolut leise,

bei rauhem Belag dann sehr laut, auch ist ein Poltern bei schlechten

Straßen vorhanden.

Habe Pirellis als Sommerreifen, und jetzt sind Winterreifen drauf-kein Unterschied-.

Ist das Konstruktionsbedingt und normal (z.B. wegen dem straffen Fahrwerk)?,

ich konnte noch kein Vergleichsfahrzeug fahren.

gruß Oliver

Beste Antwort im Thema

Jap die Pirellis waren Grauenhaft, als ich die Sommerreifen Raufgemacht habe dachte ich die ersten Meter "Warum ist es auf einmal so leise" also es fällt schon sehr auf das die Pirellis kacke sind und ich hab das bis jetzt von jedem Pirelli fahrer gehört.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Dazu müssten wir die Konfig des Wagens wissen... Dynamisches oder Sportfahrwerk? Felgen-Dimensionen? Luftdruck? Reifenhersteller/model?

Themenstarteram 22. November 2013 um 11:50

Ist der T3 Summum mit normalem Fahrwerk, Felgen sind die Pirelli Cinturato 205/55 R17

Luftdruck von 2,6 bis 2,0 getestet

Also die Pirelli sind grausam was Abrollgeräusche angeht.

Ich hatte mit den Pirelli auch nur "Stress" die 18" Michelin waren deutlich komfortabler und leiser. Was mich etwas wundert ist, dass du das gleiche phänomen bei den Winterreifen hast.

Luftdruck fahre ich 2,5 bar

Jap die Pirellis waren Grauenhaft, als ich die Sommerreifen Raufgemacht habe dachte ich die ersten Meter "Warum ist es auf einmal so leise" also es fällt schon sehr auf das die Pirellis kacke sind und ich hab das bis jetzt von jedem Pirelli fahrer gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

Jap die Pirellis waren Grauenhaft, als ich die Sommerreifen Raufgemacht habe dachte ich die ersten Meter "Warum ist es auf einmal so leise" also es fällt schon sehr auf das die Pirellis kacke sind und ich hab das bis jetzt von jedem Pirelli fahrer gehört.

Danke ;)

Das mit den Pirelli kann ich bestätigen - auch bei den Winterreifen. Die sind furchtbar. Leider muss ich die jetzt noch mindestes 2 Jahre fahren. Evtl. verliere ich vor der nächsten Wintersaison die Geduld und werfe sie mit 70% Profil auf den Müll wie ich es damals mit den Sommerreifen ab Werk vom C70-II auch machte.

Der Federungskomfort scheint übrigens mit den Cinturato auch zu leiden, war heute beim Händler um ein Fahrzeug mit Michelins zum Vergleich zu fahren: damit ist der V40 weniger "hoppelig".

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Der Federungskomfort scheint übrigens mit den Cinturato auch zu leiden, war heute beim Händler um ein Fahrzeug mit Michelins zum Vergleich zu fahren: damit ist der V40 weniger "hoppelig".

Das kann ich so bestätigen

Auch ein Nokian WR D3 Winterreifen ist in 205/55R16 deutlich hoppeliger als der Michelin PilotSport 3 Sommerreifen in 225/40R18!

Auf Schnee ist der Nokian aber eine Wucht :)

Habe aufgrund der schlechten Erfahrung mit den Pirrellis auf dem V60(waren Serie) bei der Bestellung des neuen sofort gesagt keine Pirrelli Reifen mehr, hat auch funktioniert!:)

Sommerreifen Michelin 225/40VR18

Winterreifen Michelin 205/55R16

Bin mit den Michelin rundrum zufrieden

JA...

Ich hab - wie einige bestimmt schon wissen - die grauenhaften Kackpirellis von richtie abgekauft :D:D

Hatte bisher keinen Vergleich - jetzt mit den Winterreifen hab ich den...

- Kaum ein Unterschied bei dem Abrollgeräusch

- Verbrauch ist um 0,3 l gesunken! Auch bei einer Aussentemperatur von 5°

Meine Winterreifen sind 205/55/16 Conti Wintercontact TS 850 - den ich ganz nebenbei uneingeschränkt empfehlen kann! Super Reifen!

Achja - Richtie - in einem Forum über etwas zu motzen, das man kurz vorher in ebendiesem Forum an einen anderen User verkauft hat ist - naja - Interessant ;)

Zitat:

Original geschrieben von pr3

 

Achja - Richtie - in einem Forum über etwas zu motzen, das man kurz vorher in ebendiesem Forum an einen anderen User verkauft hat ist - naja - Interessant ;)

Ich sprach von den Winter Pirellis (Sottozero), Sommer Pirellis hatte ich noch nie also kann ich da nicht mitreden, wie schon gesagt bin ich die Reifen die ich dir Verkauft habe nie gefahren

Aaaachso, 2 Beiträge über dir war vom Sommerreifen

die rede, du hast dich nicht

speziell auf den Winterreifen bezogen.

Dann is ja gut ;)

Zitat:

Original geschrieben von pr3

Aaaachso, 2 Beiträge über dir war vom Sommerreifen

die rede, du hast dich nicht

speziell auf den Winterreifen bezogen.

Dann is ja gut ;)

Ja Sorry hab mich vl bissl falsch Ausgedrückt :( Aber meine Aussagen haben sich auf die Sottozero bezogen :D

Hab als Sommerreifen leider auch die Pirelli P7 in 205/55 R 17. Da ich vorher ein noch viel härteres und rumpeliges Auto gefahren bin, kann ich nicht wirklich sagen wie schlecht die sind, aber denke mal dass es beim nächsten Reifenwechsel nur besser werden kann.

Jetzt hab ich Conti Winter Contact drauf, hab nicht wirklich auf Unterschiede geachtet, bin aber insgesamt zufrieden mit dem Fahrverhalten.

Lange werde ich die Pirellis eh nicht fahren können, es heisst ja dass der T5 die Reifen regelrecht frisst. Hängt aber wohl auch von der Fahrweise ab.

Dabei war der Pirelli P7 der frühen Jahre mit dem markanten Profil noch DER geile Reifen für den Golf GTI und andere sportliche Autos. Das war aber zu Zeiten des Golf I - und Volvo 343.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Abrollgeräusche und Poltern