Abriegelung bei 245km/h lt. Tacho oder doch was defekt?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo allerseits,

fahre seit 3 Monaten einen C230 Kompressor. Was mich wundert, ist, dass man bei Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho 245km/h) deutlich merkt wie der Motor abbremst. Was könnte das sein? Der rote Drehzahlbereich ist noch nicht erreicht, also schließe ich den Drehzahlbegrenzer aus. Oder wurde doch eine Art Geschwindigkeitsbegrenzung eingebaut?? Dachte, die läge bei 250km/h. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.

Der Kraftstofffilter wurde übrigens gerade gestauscht, also Sprit sollte genügend da sein.

Gruß noyce

36 Antworten

sry doppelpost

im Vergleich zu was?

Bei der Leistung von 142kW und dem cW-Wert ist die Höchstgewschwindigkeit okay.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Bitte nicht alle gleich auf mich einschlagen, aber warum ist der 230 K vergleichsweise so langsam?

😰...

Mein Kumpel besitzt einen 328i und kommt auch nur schwer bei 240 an. In der Beschl. sind wir Kopf an Kopf...nur zwischen 150 und 200 bin ich ein Stück voraus.

Jetzt komm mir nicht mit: mein 323 läuft 260 und das auf gerader Bahn 😁!

E36 oder E46?

Hatte vor einiger Zeit mal einen E36 Kombi vor mir auf der Bahn und konnte ihm beim Beschleunigen von 100-230 mühelos folgen und war in der Endgeschwindigkeit sogar nen Tick schneller.

Gut möglich dass er etwas schwerer unterwegs war, rein äusserlich war auf der Urlaubsheimreise genau wie ich.

Ähnliche Themen

Limo und E46. So ab 100 bin ich eine Wagenlänge voraus dann so gegen 200 kommt er näher und wir sind gleich auf...der Hubraum grüßt 😁. Die Dinger fahren sich super sportlich. Ich muss die Gänge hin und herreißen damit ich dranbleibe 🙂. Beim BMW flutschen die nur so! 😉

Im E36 ist der Motor noch agressiver, weil das Leergewicht niedriger ist.

Hmm naja möglich dass er mehr Gewicht als ich an Bord hatte.
Gänge rum reißen muss ich nicht, meiner hat nen Automat 😉

Der 230K harmoniert besser mit Gangschaltung, wie ich finde. Mann muss das Drehmoment ab 2000u auskosten.

Das Gewicht wird bei zunehmder Geschwindigkeit irrelevant. Hier dürfte wohl der Windschatten geholfen haben.

Wenn mida sagt er wäre einen Tick schneller gewesen dann war er wohl auf der anderen Spur...

Ja, nachher, aber erst konnte er folgen. Was genaues ist aus dem Post aber leider nicht ersichtlich.

OT aber egaaaal...😁

http://youtube.com/watch?v=2EEqYaNkyqw

Zitat:

Mein Kumpel besitzt einen 328i und kommt auch nur schwer bei 240 an. In der Beschl. sind wir Kopf an Kopf...nur zwischen 150 und 200 bin ich ein Stück voraus.

Das kann ja alles sein. Aber von den reinen Daten ist der 230 Kompressor genauso schnell angegeben wie ein 323i. Wenn die Daten wirklich stimmen:

0-100km/h 8,4sec TS 230km/h

Oder hab ich da wieder Mist im Netz gefunden?

Falsch! Auch wenn es die Werksangaben sind!

Auto Motor Sport 25/1996

C 280 R6 193ps, 5 Gang Manuell und 270nm bei 3750u.

0-100 in 7,7s
0-140 in 14,2s
0-180 in 25,5s

Der Kompressor wird da einen Tick schneller sein.

Jetzt mal ganz im Ernst...eben machst du dich über mich lustig frei nach dem Motto ich soll blos nicht anfangen zu erzählen meiner fährt 260. Obwohl ich ich ne ganz normale, berechtigte Frage gestellt habe ohne mich auf mein Auto zu beziehen.

Sag mir doch mal bitte warum Mercedes seine Werksangaben fast 1sec schlechter angeben sollte als er es in Wirklichkeit schafft?

Über mich machst du dich lustig und selber biste kein bischen besser...oder willste behaupten deiner ist besonders gut eingefahren und du tankst immer nur Super +

Ich wollte lediglich wissen ob es eien bestimmten Grund hat, dass der c230K ca 5-10km/h langsamer ist als vergleicbare Konkurenz PKW. Muss sich doch keiner aufn Schlips getreten fühlen....

Sorry wenn ich was in den falschen Hals bekommen hab aber ich lass mich nicht gern provozieren.

Die Werkstangaben sind leider nicht ganz richtig! Da braucht man aber nicht gleich so zu reagieren. Ich zitiere nur die AMS Daten.

Hier der C 280 V6, 197ps, 265nm bei 3000u, Limo und 5 Gang Manuell...

0-100 in 7,8s
0-160 in 19,6s

und zum Vergleich der 328i E46 auch 5 Gang Schaltung

0-100 in 7,6s
0-160 in 19,4s

Deine Antwort